Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
TomGast |
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 13:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 27.845 Mitglied seit: 30 Jan 2019 ![]() |
Hallo Carmen und hallo Paul Otto
Ich kann Euch nur danken für die vielen Tips !! Es ist für mich nicht ganz einfach,alles unter einen Hut zu bekommen.Ich hatte ja in den zurückliegenden Jahren immer " nur " 1 X pro Jahr(für 4-6 Tage) Beschwerden.Und warum das so war-keine Ahnung.Wahrscheinlich habe ich eine intelligente Bandscheibe(oder Kreuz-Darm-Bein),die genau weiß,wann wieder ein Jahr rum ist,somit mir auch wieder Beschwerden verursacht.................. Und wenn ich hier die vielen Kommentare im Forum lese und wie viel Ahnung die Leute von ihren Krankheiten haben-erstaunlich.Und die vielen medizinische Fachausdrücke.Da bin ich platt. Nun,ich werde mich weiter orientieren und bin froh,das ich hier gelandet bin. Nochmals Dank :ap LG Tom |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 16:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
Hallo Tom,
Wenn Du nun doch noch ein zweite Meinung einholen möchtest, das wird hier eigentlich immer wieder geraten, dann würde ich zu einem Neurohchirurgen gehen. Der ist der richtige Ansprechpartner für die Bandscheiben und nicht der Orthopäde. Nimm einfach die Aufnahmen vom MRT und schildere dem NC Deine Beschwerden. Dort kann man auch erwähnen, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Bei der ersten Orthopädin würde (ich persönlich) das nicht unbedingt klären wollen, die Ärzte reagieren oft empfindlich auf die Meinung von "Nicht Ärzten", auch wenn es sich um medizinische Personal handelt. Bei mir persönlich wurde 2005 durch den Orthopäden ein BSV absolut ausgeschlossen, wobei er sich damals auf seine Röntgenbilder berief. Ein MRT lehnte er ab, da dies nicht nötig sei. Meine Physio hat mich abgetastet und sich die Schmerzen/Beschwerden schildern lassen und erklärte mir, dass es definitiv ein BSV sei. Nach dem MRT war ich dann beim NC, welcher einen BSV diagnostizierte und eine OP für erforderlich hielt, welche dann kurze Zeit später erfolgte. Wünsche Dir, dass Dir schnell geholfen und zunächst erst mal kurzfristig eine eindeutige Diagnose gestellt wird. LG, Kater Oskar |
TomGast |
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 17:40
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 27.845 Mitglied seit: 30 Jan 2019 ![]() |
Hallo lieber Kater Oskar !
Ich danke Dir für Deine Mitteilung. Ich denke,das macht SINN.Ich will mich nur schlau machen,wie ich zum Neuro Chirurgen komme.Also,ob ich eine Überweisung brauche oder,ob ich da von mir aus hingehen kann.Kläre ich mal. Nochmals Dank an Dich und ebenfalls für alle Deine Beschwerden gute Besserung. Ganz lieben Gruß Tom |
paul42 |
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 17:52
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.830 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Tom,
Wenn du dich nicht ausreichend informierst fühlst, wäre eine Zweitmeinung wirklich sinnvoll. Der Orthopäde liest oftmals nur den schriftlichen Befund und ein Neurochirurg schaut sich eher nur die Bilder an. Persönlich habe ich keine Erfahrung zur Osteopathie, aber für die Behandlung deiner bestehenden Beschwerden, bestehen auch andere Möglichkeiten, die dich vermutlich viel weniger Geld kosten. KG und manuelle Therapie helfen dir bei deinen Beschwerden genauso, ohne den Vorschreibern damit Nahe treten zu wollen, weil sie Verbesserung erfahren haben. Ich halte auch Schlingentisch für eine geeignete Option. Vom Befund her hast du eine BS Vörwölbung bei L3 /4 mit Kontakt zur linken Nervenwurzeln Demnach müssten die Beschwerden an den Innnenseiten der Oberschenkel auftreten. Klick mich Dazu die leichten Spondylarthrosen an den Facattengelenken in den beschriebenen Segmenten, ab L3 fortlaufend abwärts.Klick mich Du beschreibst dazu aber keinen morgentlichen Anlaufschmerz, der bei Bewegung besser wird. Ich halte den bildgebenen Befund nicht für die Ursache deiner Beschwerden, da ist alles noch im Rahmen und sicherlich sollte die weitere Behandlung konservativ erfolgen. Die seitliche links Verdrehung der LWS ist viel interessanter, weil das meiner aus meiner Sicht eine Sache ist dir du mit der Zeit vermutlich angewöhnt hast. Ich halte die Einschätzung deiner Therapeutin für plausibler. Vielleicht kannst du dazu noch was ergänzen, ob das ISG Problem einseitig ober beidseitig auftritt. Das ISG ist kein klassisches Gelenk, was seitliche Verdrehung zulässt, dass ISG ist eher ein Kippgelenk. Klick mich Aber die Kombination durch Beugen mit seitlicher Verdrehung des Oberkörpers, kann durchaus eine ISG Blockade oder Muskelverpannung auslösen. Du musst eher lernen, wie du das vom Bewegungsverlauf zukünftig vermeiden kannst, ansonsten trägst du dein Geld vermutlich mit wenig Erfolg zum Therapeuten, welcher Art auch immer. Das ist aus meiner persönlichen Sicht viel wichtiger zu lernen, wie man sich rückengerecht verhält und korrekte Bewegungsabläufe erlernt, damit erneute Blockaden nicht entstehen. Ich hab persönlich meine Zweifel, ob ein Osteophat innerbalb der körperlichen Behandlung, noch Zeit findet, dich in korrekten Bewegungsabläufen zu schulen. Das er Blockaden lösen kann, traue ich ihm zu, aber damit ist der Lernerfolg für dich vermutlich beschränkt. Was bringen 3 Behandlungen pro Jahr, die ansonsten nur mit erhbelichen finanziellen Aufwand verbunden sind? Ich würde 1-2/ Woche, KG oder MT machen, damit die gesamte Rückenmuskulatur wieder zurecht gerückt wird. Wenn du die Termine richtig organisierst, biste die nächsten 6 Wochen gut versorgt und nebenbei lernste noch was. Dann besteht für die nächsten Wochen immer zeitnah die Möglichkeit an akuten Beschwerden zu arbeiten, oder präventiv zu trainieren. Du kannnst vom Doc jeweils bis zu 3 Verordnungen erhalten bevor die KK anfängt zu meckern. Ich zahle bei der TK für eine KG (6x)Verordnung 21,76 € und 23,20 für 6x MT. Ich möchte noch anmerken, dass innerhalb einer Behandlung nur immer begrenzt Zeit zur Verfügung steht. D.h. du brauchst ein bissle Geduld bis sich Besserung für den gesamten Rücken einstellt. viele Grüße paul42 |
TomGast |
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 18:28
|
Hallo Paul42
Auch Dir vielen lieben Dank für die freundlichen Empfehlungen und die viele Mühe !! Gleich vorweg: Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen ! Ich bekomme hier solche positiven Rückmeldungen und Empfehlungen und kann in diesem Forum selbst nichts für Euch alle beitragen.Kann keine Empfehlungen abgeben,bin da eher unwissend.Und da zu kommt noch,das Ihr alle in gleicher-oder ähnlicher-Situation seid,ebenfalls krank mit Beschwerlichkeiten...... Ich finde das enorm und danke Euch :z -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Vielleicht darf ich zu den Beschwerden noch mal etwas ausführen: Es ist ja nun das dritte Mal in drei Jahren.Und immer im Winter.Und jedesmal 4-6 Tage.Und es verläuft immer gleich- > Schwierigkeiten,Schmerzen,um aus dem Bett zu kommen > Beim normalen GEHEN Kein Sportgehen) Schmerzen > Es ist immer ein Schmerzpunkt,Rückseite des Beckens,LINKS,der zwischen ACETABULUM und ISCHIUM liegt > Es macht sich auch im Beckenknochen,VORN Links,sozusagen zur Spitze des Knochens hin bemerkbar Beim Bücken hatte ich nie Schwierigkeiten Und,wie gesagt: bei diesem jetzigen Ereignis vor acht Tagen war es insgesamt viel schmerzhafter und es kommt mir so vor,als wäre es diesmal nicht nach ein paar Tagen erledigt.Es hat sich zwar abgeschwächt,aber die Schmerzen ( aushaltbar ) sind geblieben. Für meine simple Ausdrucksweise und Beschreibung bitte ich um Entschuldigung ! Kann es nicht besser rüberbringen. Nochmals Dank und lieben Gruß Tom |
Kater Oskar |
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 19:15
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 701 Mitgliedsnummer.: 3.694 Mitglied seit: 06 Nov 2005 ![]() |
Hallo Tom,
Du musst auf keinen Fall ein schlechtes Gewissen haben, das Forum lebt doch davon, dass hier Fragen gestellt und Fragen beantwortet oder eben auch Erfahrungen weiter gegeben werden. Paul hat ja hier nun ausführlich geschrieben und ich denke, dass Du dadurch auch viele Zusammenhänge erkennen kannst. Ganz wichtig auch der Tipp, dass Du unbedingt in Zukunft etwas für Dich tun und Dich rückengerecht verhalten musst. Nun, DAS kann man lernen, erfordert aber eben vieeeeeeel Geduld und.......man sollte damit nicht aufhören, wenn die Beschwerden besser werden oder verschwinden. Dass Du Dich nun nicht so "fachgerecht" ausdrücken kannst, ist hier auch nicht schlimm. Im Gegensatz zu vielen Ärzten haben nämlich die Leute, die hier schreiben die gleichen Probleme/Beschwerden und Erfahrungen, so dass sie wissen, von was Du schreibst. Nun, auch als Antwort auf Deine Beschreibung der "Probleme" einige meiner "Erfahrungen". Bewusst bemerkt habe ich die Schmerzen erlebt/gespürt, anfänglich nur immer mal wieder und in großen Abständen. Meist in der kalten Jahreszeit, oft bei nass-kaltem Wetter. Dabei hatte ich in Ruhe meist keine Schmerzen, die kamen bei Belastung durch/beim Laufen und wurden durch längeres Stehen schlimmer. Irgendwann hörten sie dann immer wieder auf. Dabei war zu Anfang kaum der Rücken betroffen, ich hatte immer Schmerzen im Bereich der rechten Leiste, die in den Genitalbereich (Hoden) und bis in den Oberschenkel ausstrahlten. Damit habe ich über 10 Jahre gelebt und war zwei mal (alle 5 Jahre) beim Urologen, der nichts finden konnte. Dann, eine falsche Bewegung und der Schmerz schoss in den Rücken......na ja, Hexenschuss (dachte ich). Dann, einige Stunden später, noch einmal gebückt und schon lag ich schreiend vor Schmerz im Garten. Das der Orthopäde völlig falsch lag und mich über sieben Wochen falsch behandelte, hatte ich ja schon erwähnt. Danach -auf Anraten der Physio- zum MRT und danach zum NC. Tja, der erklärte mir dann, dass durch den BSV ein Nerv bedrängt wurde und dies wohl länger als 10 Jahre. dazu kam meine Schonhaltung (auch das hat Paul ja oben erwähnt), die das Ganze nicht besser machte. Nun, trotz OP blieben die Schmerzen und weitere Probleme in der Wirbelsäule/Rücken, was der NC aber bereits VOR der OP vermutet hatte. Ich hätte einfach früher was machen müssen, aber ich habe es ja nicht gewusst und.......na ja, mag auch freiwillig nicht zum Doc gehen. So, nun habe ich Dich hoffentlich nicht erschreckt, es ist ganz einfach wichtig, dass Du Dich JETZT kümmerst und Hilfe (und ne Diagnose) findest. LG, Kater Oskar |
TomGast |
Geschrieben am: 01 Feb 2019, 19:25
|
Lieber Kater Oskar
Nein,hast mich keinesfalls erschreckt ! Danke dafür ! Was ich hier bei vielen Betroffenen lese,stimmt schon nachdenklich.Und,man hat es ja auch schon von Bekannten,Freunden gehört: langer Leidensweg,falsche Behandlung,mehrere Meinungen von unterschiedlichen Ärzten,u.s.w. Mir ist nun auch klar,das ich ja nicht allein mit diesen etwas unklaren Beschwerden bin. Und:die meisten hier Anwesenden scheinen ja in der Regel um einiges jünger zu sein als ich.Somit stellen sich da ganz andere Probleme.Ich bin Rentner,habe sehr viel Zeit,muss nicht mehr malochen und habe somit kaum Verpflichtungen und Druck.Und in dieser,meiner Situation kann ich schon alles etwas ruhiger angehen. Lieben Dank Tom |
![]() |
![]() ![]() |