Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
BladeTNT |
Geschrieben am: 27 Dez 2018, 19:35
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 27.788 Mitglied seit: 27 Dez 2018 ![]() |
Erstmal Hallo zusammen!
Heisse Christian bin 31 Jahre Jungs und habe schon seit 8 Jahren einen BSV. Möchte mich recht kurz halten :) Ich hoffe mir kann Jemand helfen. :winke Habe sonst allgemein immer die typischen BSV Schmerzen im unteren Rücken gehabt, konnte keine 10cm mich beugen oder Socken anziehen ohne wie ein alter Mann zu laufen, aber jetzt sind die Schmerz Probleme echt ziemlich ziemlich gut im Griff :klatscht ABER Stattdessen, habe ich jetzt ganz leichte Kribbelnde bzw leichte Gefühle im den Füßen (meistens Rechts) als ob ich ganzen Tag gestanden hätte und ganz leichten erhöten Harndrang. Bei längeren Stehen wird das mit den Füßen stärker. Sonst habe ich keinerlei Schmerzen derzeit. ??? Ich war diesen Monat im MRT um frische Bilder zu machen, es war aber eigentlich alles wie davor die Jahren, also keine Veränderungen. (Kann gerne ein Bild und Artzt Bericht Posten) Sitze und liege sehr sehr viel. Mache seit ca 9 Jahren Kraftsport (Nur halt nichts für den unteren Bereich, da ich sonst schmerzen immer hatte) Mein Hausartzt meinte ganz klar ohne das ich nach Alternativen fragen konnte, "O.P.. Alles andere würde kein Sinn ergeben" und hat mir eine Überweisung zum Neurochirurg gegeben... habe aber vorher nie wirklich Gymanstik oder sowas gemacht und seit ich ein paar gute Gymnastik Videos gehen habe und das nach gemacht habe sind während der Übung teilweise die Probleme verschwunden und kommen halt später wieder. Ich Kann mich sogar richtig weit nach hinten und vorne Beugen ohne gross schmerzen zu haben! Nur halt das mit den Füßen und zwischen durch mit dem Harndrang kommt öfter wieder. Ich möchte so gut es geht eine O.P erstmal vermeiden. Habt ihr evtl ein Paar Empfehlungen für mich? :gaehn |
djmoehre |
Geschrieben am: 27 Dez 2018, 22:38
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 26.982 Mitglied seit: 26 Okt 2017 ![]() |
Hallo Christian,
Ich denke es wäre hilfreich, wenn Du den Inhalt Deines MRT Berichts mit uns teilen könntest. Verstehe ich das richtig, dass Du in beiden Füßen (abwechselnd?) Probleme hast? Das wäre eher untypisch für einen BSV, da der in der Regeld zu einer Seite Austritt und dort den andere ärgert. Grüße, Martin |
Topsy |
Geschrieben am: 27 Dez 2018, 22:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Christian
Herzlich willkommen hier im Forum. Gut ist, dass du eine Überweisung zum Neurochirurgen bekommen hast, da er der Fachmann/frau für die Wirbelsäule ist. Er wetzt nicht gleich das Skalpell. Eine Op ist keine Garantie auf Besserung und darum sollten erst alle konservativen Maßnahmen gemacht sein. Lähmungen sind natürlich eine Op-Indikation. Sehr oft hat man Kribbelei, welche von verspannten Muskeln ausgehen. Oft verschafft man sich mit Dehnung Linderung. Sitzen ist nicht die beste Sache und viel liegen auch nicht. Man kann sehr gut Spaziergänge machen, denn nur durchs liegen bauen sich ruckzuck die Muskeln ab. |
BladeTNT |
Geschrieben am: 27 Dez 2018, 23:20
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 8 Mitgliedsnummer.: 27.788 Mitglied seit: 27 Dez 2018 ![]() |
Huhu zusammen,
ja das leichte Kribbeln / Picksen ist abwechselt und auch nicht die ganze Zeit eher in Schüben. Da finde ich das Gefühl in der Harleiter nerviger.. ab und zu sogar mal in der Rechten Hand ein leichtes ziehen/kribbeln. Und nein eigentlich bauen sich meine Muskeln nicht ab bzw die äusseren, da ich ja Bodybuilding mache ist soweit alles gut aber die Muskeln um die Wirbelsäule nunja das ist eine andere Frage. ??? Habe mal ein Bild von dem Bericht gemacht: Mein BV: Ich hoffe ich konnte helfen. :D |
djmoehre |
Geschrieben am: 27 Dez 2018, 23:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 26.982 Mitglied seit: 26 Okt 2017 ![]() |
Hallo Christian,
Das ist ja mal krass. Laut Deinem Bericht ist tatsächlich die Wurzel von S1 auf beiden Seiten bedrängt. Rechts zwar mehr, aber auf beiden Seiten. Aufgrund der beschriebenen anatomischen Auffälligkeit vom Wirbel S1, möchte ich Dir raten, einen guten Neurochirurgen oder Wirbelsäulenspetialist um Rat - und das muss sicher nicht gleich Op bedeuten - zu fragen. Grüße, Martin |
BladeTNT |
Geschrieben am: 27 Dez 2018, 23:54
|
Ja das werde ich so oder so machen :up , weil ich jede möglichkeit nutzen möchte um eine sofortige OP zu vermeiden, wenn es natürlich nicht besser wird oder so schlimmer :braue , ja klar dann werde ich es machen müssen.
Aber das beide Seite betroffen sind würde auch erklären wenn ich bsp ins Holkreuz gehe und mit der Hüfte schwenke das der Ischias dann links oder rechts zieht. |
karin59 |
Geschrieben am: 28 Dez 2018, 11:45
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 635 Mitgliedsnummer.: 16.697 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Hallo ,
mal so vorab : Ich bin auch kein Freund von vorschnellen OPs. Nur habe ich Dein Bild angeschaut und den Bericht gelesen. Ich bin ein Langzeitoperierte.... Deine Schilderung der Beschwerden habe ich auch lange Zeit bei Besuchen dem Ortho. berichtet. Das Problem dabei war, daß ich im Gegensatz zu Dir kein MRT bekam. Lediglich Röbis. Leider wurde ich immer abgespeist mit: Damit kann man leben und KG, naja so das Übliche. Bis ich wegen plötzlicher Lähmungserscheinungen dann doch zum MRT kam, wo dann die Bedrängung der Nervenwurzeln erkannt wurde. Danach wurde ich operiert (versteift). Fazit nach 8 Jahren....bestehen bleibende Wurzelschädigung L5/S1. Ich glaube, daß Du beim Besuch des Neurochirurgen keine andere Antwort bekommen wirst. Nichts desto trotz ist dieser Besuch sehr wichtig für Dich. Und ich glaube auch, daß Du in Bezug auf Muskelstärkung einen Denkfehler hast. Betrifft Bodyboulding, Das ist für WS-Schäden nicht die passende Sportart. Muskelstärkung : Ja . Aber die benötigte Muskelstärkung wird Dich nicht befriedigen, weil Du mit Deinen früheren Aktivitäten vergleichst. Es kommt nicht auf die sichtbaren Muskelpakete an. Wichtig sind die kleinen im Tiefen gelegenen, die die Gelenke und WS umgeben. Ich freue mich für Dich, wenn Du ohne OP auskommst, aber schon allein das Erwähnen des Harndrangs ist eine Indikation. Das ins Hohlkreuz Fallen kommt von der WS-Stellung und kann nur mit veränderter Haltung und starker Bauch- und Rückenmuskulatur eingedämmt werden und damit etwas schmerzfreier gestaltet werden. Auch das habe ich leidvoll erfahren müssen und auch heute noch mache ich bewusst Haltungsübungen, wenn ich mal zu lange stehe und der Rücken wieder brennt. Ich mache immerwieder die Erfahrung belächelt zu werden, wenn ich dann erwähne was ich mache, aber jeder Nichtbetroffene fühlt nicht die Befreiung dabei. Es heißt meist : Steh doch gerade, dann gibts keine Rückenschmerzen. Daß ich das aber nicht kann und es auch nicht gesund ist, wird kaum zur Kenntnis genommen. |
cecile.verne |
Geschrieben am: 28 Dez 2018, 15:42
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Blade
das Seitenbild und der Radiologenbericht sind nicht gerade so erbaulich.... Ich würde, wie Karin sagt, mal alle krassen Bewegungen der WS sofort unterlassen. Dich so intensiv nach vorne un hinten neigen kann gewaltige Probleme auslösen (akute Einklemmung, Wirbelabgleiten!!). Nur ganz sanfte, leichte Bewegungen in der feinen Muskulatur können ev. noch positive Auswirkungen haben. Jegliches Gewichtheben über 5-10kg kann schlimme Folgen haben. Bis zum Termin beim NC den Kraftsport an den Nagel hängen und mit Deinen Rücken eher wie mit einem rohen Ei umgehen! LG und alles Gute Cécile |
BladeTNT |
Geschrieben am: 28 Dez 2018, 16:00
|
Hey zusammen,
erstmal vielen dank für eure Beiträge! :z Ich war heute morgen auch bei einem Artzt und habe mir eine Kortison Spritze geben lassen. Ja ich werde ein Termin beim NC machen, leider hat er erst wieder Mittwoch auf um ein Termin machen zu können. Und ja wegen der Gymnastik das mache ich weiterhin und auch mit guten Dehnungen, weil sich gezeigt hat ich bin viel Beweglicher als wie sonst die Jahre, echt erstaunlich. Ich knacke ja nicht mit Gewalt richtig stark rein oder so, sondern schön langsam schritt fürt schritt. Sobald ich die Übungen gemacht habe ist das Kribbeln oder der Harndrang (der heute auch wieder da war) weniger geworden wenn nicht sogar erstmal fast weg. Und Sport mache ich meist an Manschinen da ist kaum eine Belastung im unteren Rücken, sobald es stechen würde etc breche ich sofort ab. Die Übungen die ich mache sind auf YT zu sehen von "Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten" lieben Gruß Christian :ap Bearbeitet von BladeTNT am 28 Dez 2018, 16:02 |
Santana63 |
Geschrieben am: 28 Dez 2018, 16:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 27.654 Mitglied seit: 06 Okt 2018 ![]() |
Hallo Christian
Beidseitig ist gar nicht so selten, hatte ich ja auch. https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php...dpost&p=3995315 habe OP auch zu lange raus geschoben, bis fast nichts mehr ging, weil KH vor Ort es nicht für nötig hielt. Die MRT Tante wunderte sich allerdings schon beim ersten mal über deren Aussage. (und sollte auch Recht behalten) Hätte ich nicht so lange gewartet, hätte ich jetzt wohl weniger Probleme mit den Missempfindungen in den Füßen, zum Glück jetzt nur noch im rechten. Je länger Nerven gestresst werden, desto länger hast Du auch die Probleme damit selbst nach OP. Meine Glaskugel sagt, Du wirst nicht ohne OP auskommen, und höre schleunigst mit allem an BB auf das Deine Wirbelsäule weiter belastet. Gruß Mario |
![]() |
![]() ![]() |