Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Paul Otto |
Geschrieben am: 16 Jan 2019, 19:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 27.817 Mitglied seit: 16 Jan 2019 ![]() |
Möchte mich kurz Vorstellen
und nachdem ich mich ein wenig eingelesen habe, Fragen stellen/Erfahrungswerte austauschen. Knapp 60zig Jahre bin ich, wohne in Ostfriesland, verheiratet, erwachsene Kinder, die nicht mehr zu Hause wohnen. Habe mich eigentlich auf die baldige Rente gefreut. Doch nun bin ich Schmerzpatient. Seid 5 Monaten zu Hause. Muß ich in den Griff bekommen, von daher bin ich hier. Möchte noch 20 Jahre buchen! Erst einmal Gruß Paul Otto Bearbeitet von Harro am 17 Jan 2019, 07:33 |
Santana63 |
Geschrieben am: 17 Jan 2019, 01:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 27.654 Mitglied seit: 06 Okt 2018 ![]() |
Hallo Paul Otto
wenn ich so lese was bei Dir unter Krankheit steht, hört sich das für mich wie Jahre lange stehende zu große Belastung/Verschleiß der Wirbelsäule und Knien aus. Wie sieht es mit dem Körpergewicht bei Dir aus, wenn da Reduzierungspotenzial besteht, würde ich da auf alle Fälle versuchen drann zu Arbeiten. Entlastung tut da wohl auf alle Fälle Not. Ansonsten kann kann Dir da nur der Arzt sagen was da noch zu machen ist. Wünsche Dir viel Erfolg, Gruß Mario |
Paul Otto |
Geschrieben am: 17 Jan 2019, 20:02
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 27.817 Mitglied seit: 16 Jan 2019 ![]() |
Moin,
Danke für den Rat Mario, doch mein BMI mit 26 ist okay! Zu meinen Fragen und warum ich mich hier angemeldet habe! : Schon länger bestehen bei mir Rückenschmerzen, konnte noch nie lange an einer Stelle stehen und die Diagnose linkskonvexe Skoilose, damit habe ich auch 40 Jahre mein Leben verbinden können. Ließ sich aushalten. Leider wird es mit zunehmenden Alter beschwerlicher! So bin ich seid September 2018 Krank zu Hause. Maschine vom Boden mit Drehung links auf Tisch gehoben! Anfangs hatte der Arzt gedacht es wäre eine Lumboischalgie und ich bekam Voltaren erst links und da keine Besserung nach 5 Tagen auch rechts. Nach 14 Tagen hatte ich auch eine Paräse(konnte nicht auf Zehenspitzen gehen) im linken Bein und eine Überweisung stationär Krankenhaus. War wohl doch keine Paräse! Es mochte hier wohl keiner Verantwortung übernehmen. Salopp ausgedrückt! Hier wartete nur eine Schmerztherapie auf mich, von daher habe ich mich selber entlassen und die Einnahme der Medikamente zu Hause vorgenommen. Hier habe ich schon Kopfschütteln gehabt. Ein wenig Vertrauen verloren. Dann bekam ich eine Überweisung zum Ostheopathen, der mir den Fuß eingerenkt hat, die Schulter gerichtet, Th4/Th5 zurück drückte und erklärte ich soll mal ein MRT machen. Hier muß ich erwähnen, das ich bei einem Vertretungsarzt vom Hausarzt war. Mein Hausazt, aus Urlaub zurück, besorgte mir gleich einen MRT Termin. Mußte trotzdem über ein Monat warten. Am Tag des MRT Termin habe ich einen Anruf erhalten, das ein Defekt vorliegt im Gerät. Noch mal einen halbe Monat gewartet. Von den ganzen Medikamenten bekam ich eine Unverträglichkeit und schlechte Laune! Ibu/Novalgin etc. MRT sagte aus, das eine lumbale Chondrose, eine ausgeprägte Facettengelenkarthrose, eine knöchernde Spinalkanalenge vorliegt! Überweisung zu einem Orthopäden oder Neurochirugen erhalten. Der Neurochiruge hatte den schnellsten Termin. Der sagte nur, das er schon viel schlimmeres gesehen hat und meinte, das ich mal Rehasport machen sollte. 2 Minuten hat alles gedauert. Nur Befund angeschaut. Unmengen von Zeit ging verloren! Weiterhin Schmerzen im unteren Rücken, Gesäß, die in beide Beine ausstrahlten. Auch in den Schulterbereich! Das paßte zu den Schmerzen, welche ich in den Knien habe. Beide Arthrose! Über eine Terminzentrale gelang ein schneller Termin(Wartezeit 30 Tage) bei einem Orthopäden im Umkreis von 50 Kilometer. Den hatte ich nun. Ich habe 2 Spritzen in den unteren Rücken erhalten, eine Wirbelsäulenmanchette. Wenn es nicht hilft werden die Nerven verödet oder sie fräsen bischen Knochen ab. Da ich diesen Termin über die Terminzentrale erhalten habe, ist nur die eine Behandlung vorgesehen. Arzt nimmt keine neuen Patienten auf! Als Therapie Persistenz Wiederholung Segment L4/5, ggf. Facettendenervierung, Beratung Infltration. Bei dem Orthopäden, bei dem ich wegen den Knien in Behandlung war, ist erst ein Termin in 3 Monaten frei!!? Verstehe einer wer es will! Kopfschütteln! Kein früherer Termin frei! Nirgens. Ich bekomme nun Palexia retard 50 mg morgens und abends. Komisches Gefühl dabei, aber die Schmerzen sind so gut wie gar nicht da! Schmerzgedächnis löschen! So der Arzt! <>Habe mich schon als Erwerbsminderungsrentner gesehen! Papiere besorgt. <>Kann aber doch nicht ewig die Palexia nehmen?<> Gelesen habe ich schon einiges, aber einen Plan für mich konnte ich noch nicht verfassen. Da ich ja so gut wie schmerzfrei bin(durch Palexia und Triam+Carbo Infiltration bds. L5/S1)werde ich zur Arbeit müssen. Ist ein Job mit heben,tragen, drehen,stehen, strecken und wenn ich zu langsam bin, behindere ich damit auch das ganze Team, überhaupt möglich in meinem Beruf mit 60zig! Schadet das dem Rücken nicht und ich habe später mit 70 Jahren voll das nachsehen? WAS kann ich tun um mich selber zu beruhigen, wie handele ich. Gruß Paul Otto edit: Returntaste defekt? Blocksatz unerwünscht https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?act=boardrules Bearbeitet von Harro am 17 Jan 2019, 22:20 |
maeranha |
Geschrieben am: 17 Jan 2019, 21:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo,
das ist ein Teufekskreis.....aber.....das man so lange auf Termine insbesondere MRT warten muss liegt woran ? Ich bekomme in NRW jeden Arzttermin und MRT Termin in 1-2 Wo. Wie ? Dann zahle ich halt die Vorstellung , Erstgespräch als Selbstzahler, also Privat. Wem es das nicht wert ist, ist selber schuld Wer das nicht kann hat echt die Arschkarte.... Und es gibt WS Zentren, da solltest hin anstatt zwischen den ganzen Vertretungsärzten, Hausärzten usw hin,-und her zu reisen Und ja, es gibt zu viele faule unfähige Ärzte die sich keine Mühe machen. Und genau darum musste selber aktiv sein/werden....... Literatur : Kirschner, 70/80er Jahre, Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner ! Mit freundlichen Grüßen Peter |
Paul Otto |
Geschrieben am: 17 Jan 2019, 22:21
|
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort, ja, wahrscheinlich sehr realistisch den Obelus eines Privatpatienten zu erstatten, als brav als Kassenpatient abzuwarten, bis man dran ist. Habe schon sehr daran zu knabbern an meiner langen AU ! Und auch gerade heute habe ich das Verhalten vom Hausarzt nicht verstanden. Tabletten nehmen bis die Packung auf ist, dann sehen wir weiter, die Schmerzen sind ja eingedämpft. Nur es gibt immer den Zeitpunkt, an dem man mit sich alleine ist und grübelt, grübelt, fühlt sich nutzlos! Da plötzlich alles eingeschränkt ist! Es gibt viele Situationen, vergleichbar hier im Forum. Bin zufällig darüber gestolpert! Danke Gruß Paul Otto Bearbeitet von Harro am 17 Jan 2019, 22:28 |
Stefan77 |
Geschrieben am: 18 Jan 2019, 08:02
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.007 Mitgliedsnummer.: 24.929 Mitglied seit: 07 Aug 2015 ![]() |
Hallo Otto,
eine Vorstellung in einem Wirbelsäulenzentrum macht Sinn. Auch wenn es weit entfernt ist Das kann je nach dem auch ambulant erfolgen! Aber die haben Ahnung. Also hast Du noch keine Infilitrationen gehabt? Eine Schmerztherapie an sich ist nicht verkehrt. Gruß Stefan |
karin59 |
Geschrieben am: 18 Jan 2019, 12:06
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 635 Mitgliedsnummer.: 16.697 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Hallo ,
Ich kann Deine Bedenken voll nachvollziehen. Die 50-/60ziger Jahre bringen langsam eine Wende ins Leben. Man beschäftigt sich öfter mit dem Wort Rente bei sich einstellenden Beschwerden. Ein Wechsel des Arbeitsplatzes ist auch nicht mehr so leicht, zumal die Voraussetzung nicht nur eine Veränderung sondern eine Erleichterung bringen sollte. Das habe ich auch erleben müssen.Letztendlich mache ich eine Arbeit, die meinem Gesundheitszustand nicht zuträglich ist , aber mangels Alternative gemacht werden muß. So schnell wie Du denkst wirst Du kein EMR-Rentner. Da solltest Du erst mit dem Kopf unterm Arm kommen. Eine Vorstellung in einem WZ ist sinnvoll. Zumal Du ja eine Skoliose und eine Spinalkanalstenose vorweist. Dabei können schon , auch wenn im MRT nicht sichtbar, Nerven in Mitleidenschaft gezogen sein die Dir Probleme machen. Eine weitere Beurteilung der MRT-Bilder sollte vorgenommen werden. Auch Neurochirurgen haben verschiedene Sichtweisen. Bleib da dran. Rehasport und KG ist dabei trotzdem eine Option. Im Übrigen kommt mir die Sichtweise von maeranha doch ein klein wenig zynisch vor. Zitat das ist ein Teufekskreis.....aber.....das man so lange auf Termine insbesondere MRT warten muss liegt woran ? Ich bekomme in NRW jeden Arzttermin und MRT Termin in 1-2 Wo. Wie ? Dann zahle ich halt die Vorstellung , Erstgespräch als Selbstzahler, also Privat. Wem es das nicht wert ist, ist selber schuld Wer das nicht kann hat echt die Arschkarte.... Und es gibt WS Zentren, da solltest hin anstatt zwischen den ganzen Vertretungsärzten, Hausärzten usw hin,-und her zu reisen Und ja, es gibt zu viele faule unfähige Ärzte die sich keine Mühe machen. Und genau darum musste selber aktiv sein/werden....... Literatur : Kirschner, 70/80er Jahre, Hilf Dir selbst sonst hilft Dir keiner ! Greif mal ´nem Armen in die Hosentasche !! :braue |
Paul Otto |
Geschrieben am: 18 Jan 2019, 12:30
|
Hallo Stefan,
Danke für die Anregung, werde mich nach einen Wirbelsäulenzentrum erkundigen. Ich habe eine Infiltration erhalten mit Triam+Carbo(Kortison) Facette L5/S1. Das macht schon einiges aus an Verbesserung! Schmerztherapie schon erhalten. Abgebrochen und nun mit Palexia neu. Geht bis jetzt seid 1 Woche gut. Hallo Karin, auch Dir Danke für Deine Antwort! Habe meine 45 Jahre abgeleistet. Laut Altersrentenregel soll ich noch 6 Jahre schaffen! Einen Arbeitswechsel kann ich mir so gar nicht recht vorstellen. Wenn es sein muß, dann ja! Ich bin ja gewillt mich wieder eingliedern zu lassen in die Arbeitswelt. Rehasport hilft schon viel. Ein großes Problem ist die Wartezeit auf einen Facharzttermin! Danke sehr Euch beiden werde ein WZ suchen! Gruß Paul Otto |
karin59 |
Geschrieben am: 18 Jan 2019, 12:42
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 635 Mitgliedsnummer.: 16.697 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Hallo ich nochmal.
Ja, kenne ich. Ich habe meine 45 Jahre 3Jahren und spiele auch mit dem Gedanken dann in Rente zu gehen. Im Dezember hab ich den GdB 50 bekommen und damit kann ich, wenn es nicht mehr gehen sollte schon im nächsten September in Rente, dann aber mit 10% Abschlag. Es ist leider sehr schwer für Geschädigte einen geeigneten Arbeitsplatz zu bekommen , den Willen setze ich mal voraus. |
maeranha |
Geschrieben am: 18 Jan 2019, 14:28
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 616 Mitgliedsnummer.: 25.179 Mitglied seit: 28 Okt 2015 ![]() |
Hallo alle,
sollte nicht zynisch gemeint sein sondern helfend...... Und ja, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe anstandslos 100% EMR bekommen, ohne jede Reha usw und ja, ich weiß auch was Fendanyl und Palexia für ein Sauzeugs ist wenn man es länger nimmt....da lebe ich lieber niedriger dosiert mit Schmerzen.... Mit freundlichen Grüßen Peter |
![]() |
![]() ![]() |