Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nervenreiz Übung gut oder kontraproduktiv..?
Edie09
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 10:39

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.795

Guten Morgen an alle ,

Ich hatte nun das Gefühl das meine Beinschmerzen ( Lumboischialgie rechts durch Bandscheibenvorwölbung ) ein gaaanz klein bisschen besser wurden. Habe es sogar die letzten 3 Tage ohne ibu ausgehalten und es war sogar ganz in Ordnung . So , mein Physiotherapeut hat mir nun das letzte mal eine Übung gezeigt um den Nerv quasi zu stimulieren , diese Übung soll ich 1-2 mal täglich machen . Gestern durchgeführt, heute wieder mit relativ starken Schmerzen im Bein aufgewacht :-( .. nun frage ich mich ob diese Übungen wirklich gut sind ? Die Tage davor , als die Schmerzen besser waren hab ich das Bein komplett in Ruhe gelassen , war viel spazieren u habe viel gelegen .. Bin nun mal wieder total verunsichert was denn nun richtig ist ..
die Übung ging so , auf einen Tisch setzen , ich sollte den Oberkörper etwas einrollen und das betroffene Bein ca 20-30 mal nach oben schwenken .. was meint ihr ..?
Herzliche Grüße Edie ( Danke für antworten )
PMEmail Poster
mombi
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 11:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 27.721

Hallo Edie,

Ich muss da mal was nachfragen:
In deinem Steckbrief steht Bandscheibenvorfall L4/L5, du schreibst zwischendurch in deinen Berichten von Bandscheibenvorwölbung. Was hast du denn jetzt genau ?

Liebe Grüße Mombi
PMEmail Poster
cecile.verne
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 11:28

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 19.935

Hallo Edie

mir hatte man immer gesagt "nicht in den Schmerz hinein arbeiten bei der Physio". Deswegen, aus meiner Sicht und aus der Reaktion Deines Nerven: es ist noch zu früh und er ist noch zu sehr gereizt. Wenn Du da weiter Reibung erzeugst, schwillt er bloss wieder an. Egal ob Vorfall oder Vorwölbung.

LG Cécile
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 12:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
in dem Kreislauf bin ich seit 2 Jahren......nach OP L4 bis S1
Jedliche Übungen, selbst Ergo usw ist gleichbedeutend mit Schmerzzunahme.
Den Schlüssel da raus zu kommen hätte ich gerne.....
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
Edie09
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 12:32

Öfter dabei
*

Liebe Cecile , Danke für deine Antwort .. ja so fühlt es sich nämlich auch an , total gereizt :-( .. ich denke ich werde diese Übung erstmal sein lassen .. normales laufen ( also kein joggen , strammes spazieren gehen meine ich ) tut mir zum Beispiel sehr gut , danach werden die Beschwerden meist etwas besser .. liebe Grüße Edie
PMEmail Poster
Edie09
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 12:35

Öfter dabei
*

@mombi .. es ist eine vorwölbung .. Hatte vor 2 Wochen erst das MRT , davor war der Verdacht auf einen Vorfall , deshalb hatte ich es so reingeschrieben .. Lg
PMEmail Poster
Stein
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 13:11

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.557

Hi,
ich würde die Übung dann auch erstmal lassen und dieses dem Physiotherapeuten erklären und evtl.hat er ja noch eine andere Übungen und wenn nicht erstmal sein lassen, auch wenn vielleicht der Physiothepeut anderer Meinung ist. So was hatte ich auch schon, die es nicht verstehen konnten, weil die dachten ich habe keine Lust aber ich denke jeder kennt sich selber am besten! Gegebenfalls muss man dann einfach den Physiotherapeuten oder die Praxis wechseln. Vielleicht aber funktioniert diese Übungen irgendwann zum späteren Zeitpunkt besser...
Ich kann z.b auch nur bestimmte Übungen und in einer Wirbelsäulengymnastikgruppe würde ich die halbe Zeit da sitzen und zu gucken und die denken dann immer die hat keine Lust oder sonst was und ich komme mir doof vor! Ich habe nun meine 5-6 Übungen für mich gefunden die mache ich fast täglich 15-20Minuten und gut ist. Diese habe ich mal mit einem Physiotherapeuten abgesprochen/vorgeturnt und überprüfen lassen und gut aber bis ich heraus fand welche gut sind, hat es gedauert...
LG
PM
Edie09
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 13:40

Öfter dabei
*

Hallo Stein , ich denke auch das man ja schon selbst ein wenig beurteilen kann was einem gut tut und was nicht .. wobei der Physio Therapeut auch nur sagte ich solle die Übung ausprobieren.. auch lese ich ja immer wieder das Zuviel liegen kontraproduktiv ist , bei mir ist es aber so das ich im Liegen die wenigsten Bescherden habe und es mir gut tut .. laut Nc sollte ich ja sogar wieder mit Sport anfangen und könnte ins Fitness Studio 🙉.. als ich das letzte mal dort war ging’s mir danach 2 Wochen richtig schlecht .. Also walken und liegen klappt am besten .. denke dann sollte ich mich erstmal daran halten .. Lg
PMEmail Poster
Stein
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 14:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.557

Hi Edie,
mach das was dir gut tut und was anderen gut getan hat, muss dir lange nicht gut tun. Dafür sind wir alle zu individuell...
Wenn es nur spazieren gehen ist oder walken, dann ist es eben so, vielleicht geht später mehr. Die Hauptsache ist, du liegst nicht nur, denn so verkümmern die Muskeln noch mehr, also im gesamten Körper...
Guck wie es weiter läuft bei dem Therapeuten, erstmal ihm und dir eine Chance geben. Ich war letztens auch am überlegen, mit Geräte wieder an zu fangen. Da ich aber nur eine geringe Anzahl an Geräten nutzen kann, die mir gut tun und somit habe ich den Plan wieder verworfen. Du kannst genauso gut sämtliche Muskeln auf der Matte trainieren...
Mir wurde schon öfter gesagt, seien sie froh wie es nun ist und gut, weil ich immer mal so ein hieb habe und hier da einen Kurs so toll finde aber am ende lieg ich da wieder und oft sind die Rückfälle dann nicht nur ein paar Tage sondern 1-2Wochen. Das will ich mir und meiner Familie nicht zumuten! Derzeit wird ja wieder viel beworben, neues Jahr und von wegen als guten Vorsatz Sport zu treibe...
LG
PM
milka135
Geschrieben am: 13 Jan 2019, 14:45

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Edie,
Nervendehnung sollte man wirklich machen. Auch wenn es manchmal unangenehm ist.

Weil, durch die Reizung des Nerven ja, Narbengewebe entsteht und so der Nerv in seiner Hülle festwachsen. Dieses festwachsen kann Folgen haben.

Wenn ich meinen Ischias dehne nimmt meine Beinschwäche auch erst mal zu. Durch die Dehnung wird der Nerv auch zur Regnerierung angeregt.

Welche Dehnungsart dir gut lieber ist musst du mit dir vereinbaren. Man geht in den Physiotherapien von den Federn dehnen wieder ab. Dehnt lieber mit mackis. Denn nur durch Minifaserriese kann sich was langfristisch dehnen.

Diese Nervendehnung in der Hülle sollte man auch der OP unbedingt machen. (So, ab dem 10. Tag nach der OP wenn die Fäden raus sind. Wurde mir gesagt.) Weil, durch Wundwasser & Co. sonst der Nerv schnell mal anklebt.

Liebe Grüße,
Milka :;

Bearbeitet von milka135 am 13 Jan 2019, 14:48
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1892 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version