Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Hallo, auch ich bin neu hier....., Hallo, auch ich bin neu hier.....
Marky1973
Geschrieben am: 09 Jan 2019, 14:22

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.804

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und versuche mal kurz meine Leidensgeschichte zu erzählen.
Vermutlich Mitte Dezember zog ich mir einen Bandscheibenvorfall zu, als ich meinen Pflegebedürftigen Vater vom Sofa auf den Toilettenstuhl hob.
So richtig wehgetan hat es nicht im Rücken. Von daher dachte ich mir auch nichts schlimmes.
Einige Tage später ging ich dann doch zum Hausarzt weil die Schmerzen (die Richtung Bein ausstrahlten) schlimmer wurden.
Die Diagnose damals: Ischias.
Ne Krankmeldung und ein Rezept über 600 Ibus, dann sollte das auch schon bald wieder besser sein.
Naja, was soll ich euch sagen, es wurde von Tag zu Tag schlimmer und dann kam dieses eklige Taubheitsgefühl im linken kleinen Zeh noch dazu.
Also, Termin beim Orthopäde. Diagnose: Ischias
Die nächste Krankmeldung, andere Schmerztabletten (Novaminsulfon), ein Muskelentspanner (Sirdalud) und eine Überweisung zum MRT.
Dummerweise kamen dann sämtliche Weihnachtsfeiertage + Silvester dazu, sodass mein MRT-Termin erst am 03. Januar war.
Zwischen den Jahren war ich aber trotzdem nochmal in der Orthopädischen Praxis, weil trotz hochdosierter einnahme der Tabletten die Schmerzen so groß waren das ich Tränen in den Augen hatte.
Ich sollte nun Diclo nehmen und das MRT abwarten.
Dieses brachte dann am 03. Januar die Gewissheit. "Herzlichen Glückwunsch, sie haben einen schweren Bandscheibenvorfall, alles weitere erklärt ihnen Ihr behandelnder Arzt. Hier ist die CD. Danke und Auf Wiedersehen."
Nun musste ich mit dieser wagen Information bis zum 08. Januar alleine klar kommen, da an diesem Tag erst der nächste Termin beim Orthopäde frei war.
Wenigstens lief ab dem 04 Januar die KG an. Dieses hilft kurzzeitig. D.h. die ersten 3-4 Stunden danach ist es viel besser. Die schlimmsten Schmerzen sind Nachts und morgens.
Diese kann ich mit Ibus einigermaßen betäuben.
Der letzte Termin beim Orthopäden (gestern) brachte mich auch nicht sonderlich weiter. Krankengymnastik und Schmerzmittel lautet meine Therapie. Auf die Frage wo genau der Bandscheibenvorfall sei, zeigt die Ärztin auf ihren Monitor und meinte: "da !"

Ich muss ja ehrlich zugeben, das wenn ich meine Schmerzen auf einer Skala von 0-10 (0= Schmerzfrei und 10= ich will sterben) einordnen sollte, so bin ich die letzten zwei Tage bei einer 4.
An beiden Weihnachtsfeiertagen war es eine 10.
Von daher will ich mich nicht beschweren, denn es gibt bestimmt Leute denen es um Welten schlimmer geht...
Die einzigsten Fragen die ich hätte (und jetzt kommt ihr ins Spiel)
Wann geht endlich dieses ekelhafte Taubheitsgefühl weg, und wie kann man das lindern ?
Was haltet Ihr von einem Osteopathen ? Ne Bekannte von mir hatte auch nen BSV und war begeistert als sie bei einem war.

Vielen lieben Dank für Eure Interesse (wollte garnet so viel schreibenjavascript:emoticon(':P') )
Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Marky
:P :P
PMEmail Poster
Raal
Geschrieben am: 09 Jan 2019, 15:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.786

Hallo Marcky,

All das, was du da geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor - bei mir war der Verlauf ähnlich! Das ist jetzt ca. 5 Jahre her.
Das Ergebnis: Ich wurde zwischen 2012 und 2013 3 x an der Wirbelsäule operiert. Am Ende stand dann eine Totalversteifung der BWS und der LWS. Meine Schmerzen waren nun über einen viel größeren Bereich verstreut! Ohne starke Opiate wäre mein "Leben" nicht mehr vorstellbar. Ich bewege mich in unserem Haus am Stock und außerhalb gebückt am Rollator.

Nun ich war schon über 70 Jahre "alt", als ich operiert wurde. Man sagte mir damals die Alternative zur OP wäre der Rollstuhl - Nun ist es mit OP nur die kleiner Version geworden. Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, ich will der keine Angst machen, sondern dir nur empfehlen jeden Schritt, den du tust genauestens zu überlegen. Vielleicht hättest du ja Glück und wärst einer der Wenigen - von denen ich leider Keinen kenne - der "erfolgreich" operiert wurde!?

Mein Tipp wäre allerdings: bevor du dich operieren läßt, mache alles was Erleichterung bringt (bei einer 4 auf der 10er Skala dürfte das Suchen noch nicht schwer fallen) aber schiebe eine OP solange hinaus wie es nur irgend möglich ist! BESSER wird es nicht!!

Ich wünsche dir alles Gute!

Gruß Raal
PMEmail Poster
Marky1973
Geschrieben am: 09 Jan 2019, 17:34

Öfter dabei
*

Hallo Raal,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt hab ich Angst javascript:emoticon(':braue')
aber irgendwie hoffe ich das es unterschiedliche Verläufe gibt.
Wie gesagt, die Schmerzen sind zur Zeit aushaltbar. Vielmehr macht mir das Taubheitsgefühl im Fuß sorgen.

Ein OP kommt zur Zeit für mich, aber auch für meinen behandelten Arzt ehr nicht in Frage.
Ich hoffe nur das sich mein Zustand ehr verbessert als verschlimmert. (Ich weiß nicht ob dieses Szenario auch möglich ist ?!)

Viele Grüße

Marky1973
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 09 Jan 2019, 18:10

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Marky,

willkommen im Forum.

Das wichtigste das du dich rückengerecht verhälst.

Zitat

als ich meinen Pflegebedürftigen Vater vom Sofa auf den Toilettenstuhl hob

Hoffentlich machst du das z.Z. nicht. In gebückter Haltung Lasten anheben und dann noch mit dem Oberkörper drehen ist nicht gut für die WS.

Es sind noch nicht einmal 4 Wochen vergangen seitdem du die Probleme hast.

Bandis brauchen Geduld. Das kann bis zu 12 Wochen und teilweise noch länger dauern bis die Schmerzen weniger werden.

Das Taubheitsgefühl solltest du von einem Neurologen untersuchen lassen.

Ein Orthopäde ist auch nicht der richtige Ansprechpartner bei Nervenbeteiligung. Hier ist ein Neurochirurg der richtige Doc. Eventuell hat dieser ja auch eine Notfalsprechstunde mit Wartezeit.

KG ist schon mal gut. Hat der Physiotherapeut auch dein MRT gelesen? So einfach drauf los irgendwelche Übungen oder Massagen kann auch kontraproduktiv sein.

Mir hat bei meinen Vorfällen immer die Schlingentischbehandlung sehr gut geholfen. Es gibt aber leider auch negative Ergebnisse über den Schlingentisch.
PMUsers Website
seni37
Geschrieben am: 10 Jan 2019, 09:15

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.141

Hallo Marky,

ich hatte (retrospektiv mit deutlichen Vorboten) am 13.11.2013 meinen ersten BSV an L5/S1, der mich direkt in die Waagerechte zwang. Damit einher gingen unter anderem auch Taubheitsgefühle: rechte Oberschenkel, das Dermatom entlang bis zum großen Zeh.

Wir haben jetzt 2019 und diese wirkliche lästige Taubheit - insbesondere im Fuß! - habe ich immer noch. Zwischen 2013 und heute liegen zwei Operationen (jeweils Sequester, die die Nerven bedrängten und für Lähmungen sorgten). Wären die OP´s nicht gewesen, wären die Bewegungseinschränkungen deutlich größer. Und das möglicherweise für immer. Was halt immer bleibt ist eine Parese im Fuß und insbesondere in den Zehen (2/5). Und darauf setzt sich diese besch... Taubheit.

Das klingt jetzt auch nicht wirklich aufheiternd... :-)

Wenn du jetzt auf die Frage kommst, ob man sich mit den Jahren daran gewöhnen kann?: Nein - es ist immer lästig.

Aber: man kann damit leben. Im Zweifel mit Hilfsmitteln.

Möglicherweise bist du ein Fall, wo es auch wieder verschwindet. Diese Hoffnung darfst du bewahren.

Ohne dir Panik machen zu wohlen, rate ich dir, die Symptome nach bekannten Parametern möglichst objektiv zu beobachten (im Zweifel vom Arzt - am besten Neurologe/NC) und ansonsten dich mit dem Leben abzulenken. Viele Dinge sind Kopfsache. Also steigere dich da besser nicht rein. Nimm es als Aufgabe an: Einfach besser auf dich aufpassen :-)

Alles Gute

beste Grüße

Seni

PMEmail Poster
Marky1973
Geschrieben am: 10 Jan 2019, 10:30

Öfter dabei
*

Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ich muss schon zugeben das mir das ganze ein bissel Angst macht.
Vielleicht hab ich das ganze unterschätzt. Allerdings habe ich auch immer noch die Hoffnung das es besser wird.
Ich würde Euch gerne mal meine letzten zwei Tage schildern um von Euch zu erfahren wie Ihr das seht.

Vorgestern Nacht habe ich gegen halb zwei ne Ibu genommen und habe dann auch (wow, ich kann´s kaum glauben), bis um 8:30 Uhr durchgeschlafen.
Die Schmerzen waren überschaubar und wurden erst gegen 10.30 Uhr schlimmer.
Also gleich wieder ne Ibu und dann hat das ganze auch relativ gut gehalten bis zum Mittag.
Und dann wurde es richtig blöd :
Gegen 15 Uhr dachte ich mir so: " He, deine Schmerzen sind ja grad bei ner überschaubaren 3 und wozu hast du denn das tolle Sitzkissen bei nem großen Internetkaufhaus bestellt ?? Pack das Ding doch einfach mal ins Auto und probier mal ne kleine Probefahrt"
Also packte ich das Ding ins Auto (soll ja angeblich sogar auf Sportsitze passen) und quetschete es in den Sitz (naja, passen is relativ).
Aber wenn ich schon mal da war und des Kissen auf´m Fahrersitz lag, könnte ich ja auch meinen geschundenen Prachtkörper darauf platzieren.
Gesagt, getan. Naja, dachte ich mir, so schlecht sitzt man ja garnicht. Schon beim losfahren (Rückwärts ausparken und dabei die Kupplung drücken) spürte ich einen bestialischen Schmerz am hinteren Oberschenkel, über die Kniekehle bis zu Wade.
"Komm, probiers weiter" sagte der kleine Teufel auf der linken Schulter. "und der kleine Engel auf der rechten Schulter meinte: "Ist es nicht ein bisschen zu früh für Dich ?"
Ok, Ihr wißt was passierte !! Der Teufel hat gewonnen und ich fuhr mit ziemlich heftigen Schmerzen eine Rund um den Block.
Wieder zu Hause und einigermaßen gerade geparkt, meldete sich das Engelchen und flüsterte mir zu: " Ich hab´s dir gleich gesagt, aber du wolltest ja nicht hören....."
Und wie dieser Engel recht hatte, durfte ich dann den ganzen Abend und die halbe Nacht, bis jetzt spüren.
19 Uhr Ibu, 2.30 Uhr Ibu 8:30 Uhr Ibu und trotz der ganzen Betäubungsversuche immer wieder ein heftiges brennen zwischen Kniekehle, Oberschenkel und Wade.
Wobei das brennen an der Kniekehle hinten Außenseite (ich weiß leider nicht wie man das nennt. Es ist der härtere teil an der Kniekehle auf der linken Seite - evt. eine Sehen ?) am schlimmsten ist.

So, und jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln....
Lerne aus Schmerz und ich habe gelernt.

Hab ich das Autofahren einfach zu früh probiert ? Warum konnte ich vor zwei Wochen mit deutlich weniger Schmerzen und ohne Kissen Autofahren ?
Werde ich vielleicht nie wieder Auto fahren können ? (Diese frage bitte nicht mit ja beantworten)
Hat sich vielleicht unabhängig dieser dummen Aktion mein Zustand verschlechtert ?

Bin schon sehr auf Eure Antworten gespannt.

Viele Grüße
Marky

PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 10 Jan 2019, 10:38

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Moin Marky,

Zitat

soll ja angeblich sogar auf Sportsitze passen

bei einem PKW half mir nur ein Keilkssen. Ohne wäre ich nach einer Stunde Fahrt nicht mehr aus dem Auto gekommen.

Ich würde jetzt erstmal die Arzttermine abwarten.

Falls alles nicht hilft gibt es auch spezielle Recaro Sitze für Bandscheibengeschädigte.
PMUsers Website
Marky1973
Geschrieben am: 10 Jan 2019, 11:39

Öfter dabei
*

Was genau und vor allem WIE läuft die Untersuchung bei einem Neurologen ab ?
Ich denke ja mal, das der Taube Zeh von irgendeinem eingeklemmten Nerv kommt.
Wie würde (vielleicht hat ja jemand von Euch schon einen Termin beim Neurologen gehabt) die Behandlung aussehen ?
Und wenn meine Theorie mit dem eingeklemmten Nerv stimmt, könnte dann nicht auch ein Osteopath helfen ?

PMEmail Poster
Landmamech
Geschrieben am: 10 Jan 2019, 14:45

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 27.792

Hallo Marky

Kurz zu mir ich hatte 16 Jahre Rückenprobleme, 2 x pro Jahr beim Ortophäden
Vor 11,5 Jahren hatte ich einen Bandscheibenvorfall in der LWS, hierbei traten Ausfall Erscheinungen in den Zehen und den Fußballen auf.

Auf deiner Skala 4 -5 Wochen die 10, konnte nur noch Liegend auf den Rücksitz im Auto mitfahren.

Ich war bereits wegen einen OP Termin unterwegs bei mehreren Ärzten, da Urlaubszeit war kein schneller OP Termin möglich.

Ich hatte bis heute keine OP und war seit 11 Jahren bei keinen Arzt oder zur Physiotherapie wegen Rückenbeschwerden.

Beim Neurologen war ich ca. 5 Monate nach meinen Bandscheibenvorfall seine frage war, wie haben sie das gemacht.

Mein 2 Teiliges Programm Z G F Täglich

Z Zähneputzen

G Gymnastik ( viele Dehnübungen ) ca. 15 min Anfangs Früh und Abends ca. 4 - 6 Wochen bis die Schmerzen nachgelassen haben
danach nur noch Morgens (die Gymnastik muss zum Täglichen Ritual gehören darum Morgen )

F Frühstück

Teil 2 betrifft das Bett, darf ich hier nicht beschreiben.

So wie das Schlafverhalten, so bedeuten angezogene Füße beim Schlafen das die Muskeln zur kurz sind und diese gedehnt werden sollten. (mit Rücken über den Ball )

MfG

PMEmail Poster
Marky1973
Geschrieben am: 10 Jan 2019, 15:00

Öfter dabei
*

@Landmamech:

....und eben hab ich wieder Hoffnung !! :-)
(wobei mich der 2.Teil ja schon irgendwie interessieren würde....)
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1823 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version