Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Meine BWS macht mich fertig....
Susi1312
Geschrieben am: 14 Dez 2018, 11:15

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.008

Guten Morgen,

na da ist ja mal wieder ein Neurochirurg ganz schnell und völlig überzeugt von seiner eigenen Meinung.
Er sieht das und erkennt, dass es in seinem Fachgebiet etwas zu tun gibt.
Er sagt einfach, das kommt alles definitiv daher. Hattest du schon Osteopathie oder Physiotherapie?
Logisch können die Beschwerden von der HWS kommen, aber die kaputten Bandscheiben sind immer
nur ein Symptom welches zeigt, dass zu viel Spannung auf der Wirbelsäule ist.
Diese kommt, wenn sie nicht angeboren oder durch einen Unfall verursacht wurde,
immer durch zu hohe Spannung in den Muskeln oder Fehlhaltungen, woher auch sonst.
Dieses wird von vielen Ärzten hier sowas von mißachtet, dass es mich mittlerweile echt total ankotzt!
Suche definitiv auch immer noch mal einen zweiten oder dritten Neurochirurgen auf,
dass was der dir da so gesagt hat finde ich geht gar nicht ohne weitere Erklärungen.
Ich habe selbst drei fette Bandscheibenvorfälle in der HWS, und zwei Neurochirurgen haben gesagt keine OP!
Das würde ich auch wirklich wirklich nur in Betracht ziehen, sofern schwere Lähmungen oder neurologische Ausfälle auftreten.
Man ist so schnell operiert und dann ist das Kind vielleicht in den Brunnen gefallen weil es nicht besser wird oder sogar
schlimmer oder andere Probleme auftreten.
Wenn du Physio machst, bitte zu einem wirklich guten Therapeuten der sich damit auskennt und vor allen Dingen, nicht zu viel machen.
Und es muss der ganze Körper miteinbezogen werden, es bringt gar nichts, wenn nur an Ort und Stelle herum gedrückt wird.
Das hat es bei mir nur verschlimmert bis ich an einen wirklich guten Therapeuten gelangt bin,
der das Feld komplett von der Hüfte und den Füßen aus aufrollt. Und glaub mir, man ist sich wirklich nicht bewusst,
wie die eigentliche korrekte Haltung ist und wie sehr die komplette Muskulatur im Körper verspannt ist,
dazu hat man zu sehr Verspannung und Fehlhaltungen durch Stress und Bewegungsmangel über die Jahre aufgebaut.

Gute Besserung :;

Bearbeitet von Harro am 15 Dez 2018, 09:51
PMEmail Poster
Benny1976
Geschrieben am: 14 Dez 2018, 13:39

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 26.033

Hallo!
Ich kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen.
Ich würde zunächst Physiotherapie versuchen um zu schauen, ob es dir hilft. In der HWS sind einige Bandscheiben nicht mehr in Ordnung,
aber hat der NC auch was zu deinem Vorfall in der BWS gesagt?
Man sollte immer mehrere Meinungen einholen!
Die Symptome in den Armen kommen wahrscheinlich von deiner HWS, und auch das Kribbeln in den Füßen im Liegen kommt mir sehr bekannt vor.
Ich glaube, dass es von der HWS kommt, meine Ärzte bestreiten das.
Die Schmerzen in der BWS höre ich auch sehr oft von Patienten die einen Vorfall in der HWS haben.
Ich schlage mich da auch gerade mit rum.
Ich knackt und knirscht bei jeder Bewegung, mein Herz stolpert, und mir bleibt oft die Luft weg.

Lieben Gruß, Andreas

Bearbeitet von Harro am 15 Dez 2018, 09:52
PMEmail Poster
marestellaris
Geschrieben am: 14 Dez 2018, 14:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.597

Hallo liebe Bandis,
ich hänge mal ein Bild vom Querschnitt an.
Liebe Grüße
marestellaris

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Susi1312
Geschrieben am: 14 Dez 2018, 21:41

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 27.008

Hallo,
Jepp, sieht bei mir ähnlich aus. Es wird bedrängt aber es ist noch Platzt rechts und links. Die Beschwerden in den Füßen und Beinen kenne ich auch, das Nervensystem wird durch den Vorfall irritiert und das beeinträchtigt auch die peripheren Nerven. Mein Physio hat das genauso bestätigt und gesagt: 1-1,5 Jahre Behandlung mit großen Abständen......ein 3/4 Jahr ist rum, es geht mir besser.
Also bitte schau erst mal nach GUTER Physiotherapie und schone deinen Hals :z Es hat hier jeder wirklich so unterschiedliche Beschwerden, eine OP sollte wirklich der allerletzte Weg sein.

LG
PMEmail Poster
mpohle76
Geschrieben am: 15 Dez 2018, 05:39

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.402

Hallo,
Auch ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
Eine OP kommt für mich nur in Frage, wenn ich irgendwann richtige Ausfallerscheinungen oder Lähmungen habe.
Solange ich den Arm bewegen kann und es sich um "kribbeln und Schmerzen" handelt,
würde ich mich nicht operieren lassen, sondern es immer erst konservativ versuchen.
Auch ich habe zwei große Vorfälle in der HWS und mein Querschnittsbild sieht ähnlich aus wie deins.
Ich habe mit viel Physiotherapie und Osteopathie das wieder in den Griff bekommen und habe jetzt
einen Zustand erreicht mit dem ich leben kann.
Perfekt ist es nicht und wird es auch nicht mehr, aber wird es nach einer OP perfekt?
Dazu habe ich angefangen mit Yoga und Pilates, was in meinen Augen sehr wichtig ist.
Ich habe durch Yoga wieder eine vernünftige Körperhaltung und sitze im Büro wieder aufrecht.
Meine Geschichte habe ich hier zusammengefasst : https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=63316

Letztendlich ist ein Bandscheibenvorfall das Ergebnis von zb einer Fehlstellung im Körper,
muskuläre Dysbalance oder einer Überbeanspruchung. Soetwas wird durch die OP nicht korrigiert.
Was ich damit sagen will ist, wenn die Ursache nicht behoben wird,
ist das es nur eine Frage der Zeit bis wieder mit einem ähnlichen Ergebnis zu rechnen ist. Hoffe, du verstehst was ich meine.

Ich wünsche dir gute Besserung und überleg dir das mit der OP noch mal sehr gut und wenn du fragen hast, immer gerne.

Viele Grüße aus München
Marco

Bearbeitet von Harro am 15 Dez 2018, 09:53
PMEmail Poster
marestellaris
Geschrieben am: 15 Dez 2018, 06:17

Öfter dabei
*

Hallo Marco.
Ich treibe mein Leben lang sport und würde behaupten,dass ich ein recht gutes Körpergefühl habe,
bzw.gut einschätzen kann,ob ich den Zustand selber verbessern kann.
Zur Zeit bin ich an einem Punkt,der mich mürbe macht und meine Symptome durch physiotherapie nicht besser sondern schlimmer werden.
Die Nächte sind belastend uns ich merke wie meinw Kraft im linken Arm weniger wird.
Ich finde kaum noch eine Position,in der es angenehm ist und nichts kribbelt oder einschläft.
Das hat für mich gerade nichts mehr mit Lebensqualität zu tun,die ich mir für mich wünsche.
Ich bin ein sehr aktiver Mensch und fühle mich sehr eingeschränkt.
Mit am schlimmsten ist der immer wieder entstehende Schwindel mit Übelkeit.
Beim Autofahren besonders. Sobald ich die Arme und den Kopf bewege, z.B. beim Lenken und umsehen, geht's los.
(Ach ja, die QuerschnittAufnahme zeigt nur eine Stelle. Das geht über 2 Etagen)
Letztes Jahr war es so schlimm mit diesen übelkeit/schwummrig Anfällen, dass man eine Epilepsie vermutete.

Die konnte zum Glück ausgeschlossen werden.

edit: Bitte keine Blocksatzbeiträge

Bearbeitet von Harro am 15 Dez 2018, 09:48
PMEmail Poster
mpohle76
Geschrieben am: 15 Dez 2018, 06:54

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.402

Hallo,
Du musst dich nicht angegriffen fühlen, wollte dir lediglich meine Geschichte mitteilen.
Es gibt bestimmt Situationen wo man um eine OP nicht mehr herum kommt.

Auch ich habe vor den beiden Vorfällen sehr viel Sport gemacht (Vereinsmäßig Squash,
Mountainbike, Snowboarden, Wandern, Touren mit dem Snowboard im Winter, etc..)
und dachte bis dahin auch, dass ich ein recht gutes Körpergefühl habe.
Was ich total unterschätzt habe, war die Muskulatur im Rumpf Bereich.
Dachte immer, dass durch den vielen Sport die Muskulatur mit trainiert wird.

Bei mir war es nicht der Fall,was letztendlich dann durch die Überbeanspruchung (vermutlich durch Squash) zu den beiden Vorfällen geführt hat.

Wünsche dir gute Besserung.
Viele Grüße
Marco
PMEmail Poster
marestellaris
Geschrieben am: 15 Dez 2018, 09:26

Öfter dabei
*

Hallo Marco.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Bin eher frustriert.
Jahrelanger Leistungssport hat seine Spuren hinterlassen......
Und mit der sich zurückbildenden Muskulatur kommen die Probleme.
Hatte dazu 2015 einen Adduktorenabriss mit knöchernem Sehnenausriss aus dem Schambein und gleichzeitiger Fingerfraktur.
Das hat meinen Körper total aus dem Gleichgewicht gebracht und ich turnen seitdem von einer Baustelle zur anderen.
War so froh,dass meine LWS RuHe gibt.....
Aber es muss irgendwie wieder bergauf gehen!

Ist halt frustrierend wenn nichts die Lage verbessert.....man rennt von Arzt zu Arzt und Physiotherapeuten, Osteopathen etc......

Marestellaris

Bearbeitet von Harro am 15 Dez 2018, 09:49
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 15 Dez 2018, 11:23

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo,
letztendlich muss das jeder selber entscheiden.......ich habe und hatte 3 Tage nach HWS OP nie mehr Probleme an der HWS.......allerdings ist jede OP an der WS der Auslöser für Probleme an anderen Stellen der WS....wenn man Pech hat bzw ja das System ein Problem hat und nicht nur eine Stelle...
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
marestellaris
Geschrieben am: 30 Dez 2018, 12:29

Öfter dabei
*

hallo ihr Lieben,
irgendwie werden meine Missempfindungen immer seltsamer.
das Gefühl des " ich habe Alkohol getrunken" entsteht sobald ich gehe.
Meine Fußsohlen beginnen nach kurzer Gehzeit pelzig zu werden , besonders an den Hacken.
Heute morgen habe ich eine Lampe aufgehängt.....beim Hochgucken hat mein rechter großer Zeh gekribbelt, also würde Strom hindurch strömen.
Das Schmerzempfinden an den Armen/Schultern und Brustbereich wird immer seltsamer. Kann an manchen Stellen stark hineinkneifen und es tut absolut nicht weh. Pelziges Gefühl habe ich schon länger in manchen Arealen.
Meine Beine fühlen sich schwer an und das Gassigehen mit meinen Hunden ist richtig anstrengend.
So langsam mache ich mir wirklich Sorgen.
Schmerzen habe ich wenig......aber diese Missempfindungen werden immer stärker.....

Am 08.01. habe ich Termin bei meinem NC.....ich hoffe die Zeit vergeht schnell.....

Lieben Grüße und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

marestellaris
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2410 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version