Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Spinalkanalstenose/Bandscheibenvorfall, Vorstellung
Rebecca2611
Geschrieben am: 30 Aug 2018, 12:57

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.589

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht im hws Forum geschrieben und ganz vergessen mich vorzustellen 😔

Ich heiße Rebecca bin 53 Jahre alt und arbeite im Einzelhandel , mein Steckenpferd sind Musicals . Kinder hab ich keine .

Hab im mai Probleme mit dem linken Bein bekommen es knickt weg das ich mehrmals fast gefallen wäre der Orthopäde meine wäre das isg und kein Bandscheibenvorfall !

Bericht vom mrt liest sich wie folgt .
Regelrechte Stellung der LWK zueinander,unauffälliges markraumsignal. Die Bandscheiben L1-L5 wölben sich flach konvexbogig nach dorsal in den spinalkanal. Kurze interpedikulardistanzen, teilweise bei aufgetriebenen facettengelenken. Periradikuläres gewebeplus links L5/S1. Enge laterale Recessus L3-L5 führend. Unauffällige paravertebrale Weichteile , is Gelenke und conus medullaris.

Beurteilung
Nahezu absolute spinalkanalstenose L3-L5, laterale recessusstenose. Periradikuläre narbe L5/S1 links. Protrusionen L1-5.

Mit dem Bericht zum Orthopäden ja an der spinalkanalstenose geht keiner ran ( bin stark übergewichtigt) , die periradikuläre narbe meint er wäre doch ein Bandscheibenvorfall 😔.

Bekomme jetzt prt spritzen , nach der ersten fing ich an zu stolpern , nach der zweiten schläft meine linke Gesäßhälfte ein was sich nach der dritten noch verschlimmert hat! Das Bein knickt immer noch weg , bin jetzt fast drei Monate arbeitsunfähig und spüre keine Besserung .

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar .
Viele Grüße
Rebecca

Bearbeitet von Rebecca2611 am 30 Aug 2018, 14:21
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 30 Aug 2018, 14:28

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo.
Du wirst ja sicher andere Einträge gelesen haben = asap zu einem Neurochirurgen, dann weißt Du mehr
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Bearbeitet von maeranha am 30 Aug 2018, 15:06
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 30 Aug 2018, 14:39

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.551

Hallo Rebecca,

Wie Peter schon schrieb, du musst zu einem Neurochirurgen, der ist der Fachmann bei Rücken.
Bitte kümmer dich drum, das mit dem stolpern hört sich nicht gut an.

Gruss Ute
PM
Rebecca2611
Geschrieben am: 30 Aug 2018, 20:32

Stammgast
**

Hallo Ute , hallo Peter

Danke für euren Hinweis .

Aber brauch ich für den neurochirurgen nicht eine Überweisung ?

Mein Orthopäde wird mir die wohl nicht geben

Viele Grüße
Rebecca
PMEmail Poster
maeranha
Geschrieben am: 30 Aug 2018, 21:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 25.179

Hallo Rebacca,
haste keinen Hausarzt ?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 31 Aug 2018, 06:31

PremiumMitglied Bronze

Hallo Rebecca,

Frag doch bei deinem Hausarzt nach....
Ich kann meine Sachen bei den Arzthelferinnen bestellen, Medis und auch Überweisungen, da brauch ich nicht mal zum Arzt rein.
Probiers doch einfach und wenn du die Überweisung nicht so bekommst, sagst du deinem HA eben, das du zum Facharzt willst.

Gruss Ute
PM
Rebecca2611
Geschrieben am: 31 Aug 2018, 07:32

Stammgast
**

Hallo ,

Bei der Hausärztin war ich schon und die sagt sie hat mich zum orthopäden überwiesen und dann müsste er mich weiterschicken !

Gruß Rebecca

Bearbeitet von Rebecca2611 am 31 Aug 2018, 07:32
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 31 Aug 2018, 11:21

PremiumMitglied Bronze

Hallo Rebecca,

So ein Quatsch..... :kinn
Also ich meine, die HÄ kann dir wohl eine Überweisung rausschreiben, auch wenn sie dich bereits zum Orthopäden überwiesen hat.
Dann frag beim Orthopäden nach, soll der dir eben eine geben, sag du willst zum Facharzt sprich Neurochirurg.
Der Ortho ist nicht für Rücken, sondern eher für alle anderen Gelenke zuständig, der NC für Rücken.

Gruss Ute
PM
Rebecca2611
Geschrieben am: 16 Sep 2018, 21:27

Stammgast
**

Hallo ,

Ich hab mal noch fragen.

Habe jetzt 5 prt spritzen bekommen in den Bereich L5/S1 nach der vierten wurde ich gefragt wie es geht und da ich keine Veränderung habe hieß es wir gehen ein Segment tiefer ( die Spritze ist mir garnicht bekommen , starke Schmerzen und brennendem Bein ) als ich das meinem Orthopäden erzählte meinte er es gäbe kein Segment darunter ?

Habe auch endlich eine Überweisung zum Neurochirurgen bekommen ,die er mir mit einem unguten Gefühl ausgestellt hat , nach seiner Aussage wäre eine Op ein zu großes Risiko 😔 naja Termin hab ich eh erst Ende Oktober .

Bin jetzt fast drei Monate krankgeschrieben und habe eine Einladung vom mdk bekommen habt ihr da Erfahrungen mit ?

Liebe Grüße
Rebecca

Bearbeitet von Rebecca2611 am 16 Sep 2018, 21:28
PMEmail Poster
Schnütchen
Geschrieben am: 17 Sep 2018, 06:29

PremiumMitglied Bronze

Hallo Rebecca,

Nimm unbedingt den Termin beim NC wahr.

Was will der MDK von dir? Was schreibt der?
Termin?
Wirst du wohl wahrnehmen müssen.
Ob eine OP nötig ist entscheidet der NC, trotz Übergewicht.

Gruss Ute
PM

Topic Options 9 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1932 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version