Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Sandoma |
Geschrieben am: 06 Dez 2018, 13:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 1.633 Mitglied seit: 05 Nov 2004 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
als HWS-Bandi mit nur ein bisschen Baustelle LWS hier mal mein Problem: Für die HWS nehme ich drei mal täglich Tilidin 100/8. Damit habe ich die Schmerzen da ganz gut im Griff (2-4 auf der Schmerzskala). Seit etwa zwei Wochen habe ich zusätzlich starke Schmerzen in der LWS links und kann kaum schlafen (Schmerzskala trotz Tilidin 5-6). Jetzt kann ich seit 2 Tagen keine Treppen mehr gehen. Rauf ziehe ich mich eher hoch und steige wie ein Kind nur mit dem rechten Fuß. Runter ist noch schwieriger und ich kann auf keinen Fall mit dem Linken Fuß zuerst die Treppen runter. Ich denke, ich würde stürzen :B Ansonsten sind die Beschwerden sehr stark im Sitzen, gehen geht etwas besser auf ebenen Boden. Kennt das jemand? danke und liebe Grüße Silke |
milka135 |
Geschrieben am: 06 Dez 2018, 17:09
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Silke,
ich weis zwar nicht wie dein Zehenstand einbeinig und der Hackenstand bei dir aussieht. Aber ich würde sagen, ab zumind. zu einem Hausarzt oder zumind. schnellen Akuttermin beim NC. Oder du gehst in die Notaufnahme! Nehme dein letztes LWS-MRT und evl. LWS-Röntgenbilder u. CT von LWS mit! Liebe Grüße, Milka :; |
Sandoma |
Geschrieben am: 06 Dez 2018, 17:30
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 510 Mitgliedsnummer.: 1.633 Mitglied seit: 05 Nov 2004 ![]() |
Hallo Milka,
vielen Dank für deine Antwort. Zehen- und Hackenstand geht so einigermaßen (also nicht schlechter als vorher). Mit meinem Wirbelsäulen-Doc habe ich gesprochen. Er tippt wie immer auf meine zervikale Myelopathie, die auch zu einer Fußheberschwäche führt, hat mir aber eine Überweisung zum MRT LWS gegeben. Und ich habe tatsächlich nächsten Freitag schon Termin :klatscht , dauert sonst hier immer ca. 6 Wochen. Ich will das ja alles möglichst schnell abklären, da ich ja am 15.1. einen Termin in der Schmerzklinik habe. Liebe Grüße Silke |
cecile.verne |
Geschrieben am: 06 Dez 2018, 17:45
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Silke
mhhhh, was ich bis jetzt erfahren habe (ich hatte selber eine hochgradige Myelopathie C3-5) ist dies die Indikation zu einem raschen chirurgischen Handeln. Da kann ich echt Deinen Doc nicht ganz verstehen. Myelopathie ist keine so Nebenbei-Diagnose sondern etwas sehr ernstes und muss fachgerecht behandelt werden um bleibende Schäden zu verhindern! Wieso schickt er Dich zum LWS-MRT und nicht zum HWS-MRT??? Nimm eventuelle einen weiteren Weg auf Dich um einen andern NC zu konsultieren! LG Cécile |
Sandoma |
Geschrieben am: 06 Dez 2018, 18:05
|
Hallo Cecile,
die zervikale Myelopathie war der Grund für meine HWS-OP im März 2011. Das Rückenmark ist aber geschädigt, die Entlastung hat nur dafür gesorgt, dass es nicht schlimmer wurde. Leichte Ausfallerscheinungen sind auch nach der OP geblieben und ich habe jetzt zwei neue BSV über und unter der Versteifung, die aber das Rückenmark in der HWS nicht wirklich bedrängen. Deswegen lasse ich die beiden auch nicht operieren. Mein Doc ist ebenfalls der Meinung, dass wir trotz OP-Indikation nicht erneut operieren sollten, da ich dann in der HWS total versteift werden müsste und das ist Mist. Da die Foramen total dicht sind, hab ich ein chronisches Schmerzsyndom. Alles Mist :B Die Frage ist halt, ob meine Baustellen in der LWS sich aus Solidarität jetzt auch verschlimmert haben oder ob die Beschwerden im Bein/Fuß/großer Zeh und schwäche mit der HWS zusammenhängen. Ansonsten vielen Dank für deine Antwort. Liebe Grüße Silke |
cecile.verne |
Geschrieben am: 07 Dez 2018, 11:03
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.043 Mitgliedsnummer.: 19.935 Mitglied seit: 24 Jan 2012 ![]() |
Hallo Silke
ach so, dann habe ich Dich irgendwie falsch verstanden. Ich dachte, die Myelopathie sei frisch dazugekommen, aber Du wurdest deswegen schon operiert und das Myelon entlastet. Dann ist klar, dass sich dort wo der "Druckschaden" am RM entstanden ist, es möglicherweise zu keiner Regeneration mehr gekommen ist. Traurig aber leider wahr.... Ich hoffe, dass Dir die Suche in der LWS Antwort auf Deine Fragen geben kann, aber auch, dass nicht noch eine weitere Katastrophe aufgedeckt wird.... Lg Cécile |
Jutta70 |
Geschrieben am: 07 Dez 2018, 15:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Moin,
bei mir hatte der Vorfall L 3/4 dafür gesorgt, daß ich die Treppe nicht mehr hochkam. Hast Du Schmerzen im entsprechenden Dermatom? Das wäre vorn am Oberschenkel. Anfangs dachte ich, die Schmerzen kämen von der Hüfte,mteils zog es ins Knie und der Unterschenkel innen war taub. LG Jutta |
Sandoma |
Geschrieben am: 07 Dez 2018, 16:01
|
Hallo Jutta,
vielen Dank für deine Antwort. Ja, so ähnlich fühlt es sich bei mir auch an. Dachte auch erst an Hüfte ....Knie und Unterschenkel entspricht deinen Schilderungen. Nur beim Oberschenkel ist es mehr außen bzw der ganze Oberschenkel schmerzt. Mist alles, abr hab ja glücklicherweise am Freitag schon MRT ... Liebe Grüße Silke |
Jutta70 |
Geschrieben am: 07 Dez 2018, 16:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 756 Mitgliedsnummer.: 21.448 Mitglied seit: 25 Dez 2012 ![]() |
Hallo Silke,
dann drück ich Dir die Daumen! LG Jutta |
![]() |
![]() ![]() |