Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BWS-Beschwerden - Gymnastik, Übungen zur Linderung
Drahkrub
Geschrieben am: 23 Mai 2018, 16:50

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 27.429

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe, hier auch richtig zu sein !?
Ich bin männlich, naja, noch 56 aber in einer Woche 57 Jahre alt.
Erst mal ganz kurz zu meiner "Geschichte" und dann meine Frage:
seit ca. 4 Jahren habe ich Beschwerden mit der BWS (wobei ich das erst seit ca. 2,5 Jahren weiss...)
Es fing an mit einem "komischen", nur temporär auftretenden Gefühl in meiner Brust. Bin dann zunächst zum Hausarzt, der nichts finden konnte.
Danach war ich einen halben Tag im Krankenhaus, wo alles "durchsucht" wurde - Herz, Lungen, MRT usw. - war aber nichts - auf der eine Seite gut,
auf der anderen Seite aber für mich schlecht, da ich dann ja immer noch nichts wusste. Danach war ich beim Kardiologen, der feststellte, dass ich einen
etwas erhöhten Blutdruck habe und meine Aorta etwas erweitert ist, aber im noch "normalen" Rahmen. laut seiner Aussage könnte das Gefühl in meiner
Brust daher kommen, wenn ich da sehr sensibel wäre...
Außerdem hatte ich Sodbrennen und dann eine Untersuchung deer Speiseröhre, die ergab, dass da eine Reizung vorlag. Ergebnis: Blutdrucksenkende Medikamente
und Medikamente gegen Sodbrennen - hat meinen Blutdruck gesenkt und mein Sodbrennen erledigt - aber das "komische Gefühl in der Brust war immer noch da und
wurde noch intensiver.
Dann habe ich festgestellt, dass Akupressuran bestimmten Punkten (Ohrmuscheln) die Beschwerden lindert. Bin dann nochmal zum Hausarzt und zu einem Orthopäden/Chirurgen
und es wurde dann, nochmal MRT, festgestellt, dass ich einen "leichten" Verschleiß an der BWS habe - nichts Dramatisches, aber es könnte davon kommen.
Die Folge: Physiotherapie - hat aber nichts gebracht - wurde nur schlimmer. Danach: mal Akupunktur - hat temporär geholfen.
Danach war ich letztes Jahr auch zur Kur - war aber sehr enttäuscht - habe dort "nur" Standardbehandlungen bekommen, die nichts geholfen haben.
Dann war ich nochmal bei Chirurgen, der meinte er könne das "einrenken" - hat aber auch nichts gebracht - nur ein Tipp von ihm (und ein Rezept) war gut: wenn Beschwerden da sind, IBU600, damit sich nichts "verfestigt" - das hilft immer gut.
Mittlerweile habe ich auch gelernt, meine Beschwerden besser zu beschreiben:
Schmerzen im Rücken - so ähnlich wie Muskelkater/Verspannungen, Schmerzen im Brustbeibereich (insbesondere bei Drehungen nach links) mit Ausstrahlungen bis in den Halsbereich und teilweise über den Nacken bis in den Rücken; z.B. wenn ich mich bei "Husten" nach links drehe, habe ich Schmerzen im Brustbereich - wenn ich mich beim "Husten" nach
rechts drehe, habe ich keine Schmerzen...; habe aber temporär auch immer noch ein "Ziehen" bzw. "komisches" Gefühl im Brustbereich, das bei allerdings bei bestimmten Drehungen/Bewegungen weggeht...
So, genug geklagt...
Folgendes habe ich mittlerweile festgestellt:
Es gibt Akupressurpunkte, die bei regelmäßiger Massage die Schmerzen lindern: das sind die oberen Ohrmuscheln und die Bereiche oberhalb der Augenbrauen.
Was mir im "Fitnessstudio" (die machen bei mir auch Physiotherapie) hilft, ist, so nenne ich es, Gymnastik mit Gewichten, d.h. "normale" Übungen, aber ganz leichte Gewichte und saubere Bewegungen).
Und daher jetzt endlich meine Frage:
Hat jemand auch so ähnliche Beschwerden wie ich und Tipps für irgendwelche Übungen ? Ich bin bereit, alles zu machen, was irgendwie hilft !
Gruß
Burkhard
PMEmail Poster
free
  Geschrieben am: 05 Jun 2018, 15:12

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 23.145

Hi,
das hat die Suche rausgespuckt, vielleicht ist was passendes für dich drinn:
https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=38779
https://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=19037

Und danke für deine Tipps mit den Akkupunkten!
PMEmail Poster
Drahkrub
Geschrieben am: 26 Jun 2018, 18:00

Neu hier
*

Hallo "free",
auf deinen Links habe ich viele meiner momentanen Übungen wiedergefunden.
Bzgl. Akkupressur habe ich noch etwas "unfreiwillig" hinzugelernt.
War neulich bei einer Physiotherapeutin, die mir eine Fußmassage "verpasst" hat. Tat sehr gut und war super angenehm.
Allerdings: ich hatte dann ca. 10 Tage Schmerzen an den Außenseiten der Füße...
Wahrscheinlich hat sie bei mir "Schmerzpunkte" getroffen.
Ich habe mal im Internet recherchiert und gelesen, dass die Außenseiten der Füße unterhalb des kleinen Zehs für die
Schultern "zuständig" sind. Ich habe dann mal diese Bereiche gezielt massiert und meine Beschwerden wurden besser !
Vielleicht Zufall, vielleicht aber auch ein weiterer -zumindest für mich- nützlicher Akkupressurpunkt.
Ich mach das auf jeden Fall jetzt weiter, bis ich dort nichts mehr spüre.
Was mir aber immer noch am besten hilft, ist eine Massage der oberen Ohrmuscheln. Wenn ich das kurze Zeit mache, habe ich immer
sofort Linderung - da treffe ich offensichtlich bei mir immer die richtigen Nerven...
Gruß
Burkhard
PMEmail Poster
Drahkrub
Geschrieben am: 26 Jun 2018, 18:03

Neu hier
*

Hab's gerade wieder probiert - irgendwie schon "unheimlich", wie das funktioniert - leider hält der Effekt aber nicht lange an...
Muss leider ab und zu immer noch Schmerzmittel nehmen :braue
PMEmail Poster
free
Geschrieben am: 26 Jun 2018, 18:48

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 23.145

Ich hatte ähnliche Beschwerden, beginnend mit stechenden Schmerzen links oberhalb der Brust. Das war vor etwa 12-13 J. oder vielleicht 15.
Wie bei dir ergab sich alles i.O. beim Herz, Blutwerte etc. Die Rückenschmerzen hatte ich bereits viel länger, bestimmt 10 J. Da ich während dieser Zeit nur beruflich unterwegs war konnte man schon ahnen dass es ein Folgeschaden ist. Nach MRT-CT war BS Prolaps diagnostiziert sowie stark abgenutzte Bandscheiben. So viel Fakten.
Dann vor etwa 5 J. auf 3 Wo. Kur, standard wie bei dir. Es hat die Rückenschmerzen stark gelindert, besonders eine Rückenmassage. Leider bekommt man insgesamt nur 1 Massage pro Woche, aber eine davon war 100% zutreffend und ich war zum Schluss schmerzfrei. Das war nicht zu glauben da diese Schmerzen schon seit 10 J. vorhanden und ich damit zu leben gewohnt war. Der Schmerz links oben ist geblieben, manchmal war er stärker mal weniger. Mit den Übungen merkte ich selbst was schlechter und was besser dafür war.
Es folgten weitere 3 J. hinterm Steuer, die die Situation langsam ungünstig beeinflusst haben. Es kamen Beschwerden dazu, die normalerweise beim Urologen zu klären wären. Die Untersuchungen haben aber gezeigt, dass keine Prostata bzw. Urologie Probleme vorhanden waren.
Es blieb nur eine einzige Erklärung dafür: nämlich die verschlissene Wirbelsäule, dadurch werden Nerven belastet.
Ich ging erneut zur Kur und seitdem mache ich jeden Tag 15min Übungen Rücken und Bauch, also Rückenschule. Die Beschwerden wurden zu 90% beseitigt, kaum zu glauben aber wahr!

Ich möchte dir eine Grafik zeigen, die genau zeigt welche Bandscheiben welche Probleme verursachen können. Diese ist leider nicht in Deutsch, aber ich kann dir helfen bei der Übersetzung falls Google versagt. Das hat mir geholfen meine BS Probleme genau zu lokalisieren und weiter die Übungen, die diesem Bereich festigt zu wählen:

http://www.spiralata.net/kratce/index.php/...uvane/327-gr-st

PS: Java muss im Browser aktiviert sein, dann einfach mit der Maus auf die einzelnen Wirbel drauf, dann sieht man auf der rechten Seite welche Symptome möglich wären.

Bearbeitet von free am 26 Jun 2018, 21:16
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.9212 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version