Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Muskulatur Oberschenkel
Frank88
Geschrieben am: 09 Mai 2018, 12:18

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.680

Moin Zusammen,

mein BSV zwischen den LWK 2/3 ist nun fast ein Jahr alt und hat sich stetig gebessert. Die Kraft im Bein ist zum Glück fast vollständig wieder da und der fehlende Reflex im Knie kommt auch zurück. Sogar die Taubheitsgefühle im und um das Knie bessern sich noch weiter. Meine Behandlung (oder besser gesagt Verlaufskontrolle) beim NC ist soweit abgeschlossen. Ich muss allerdings sagen, dass mein Muskel im rechten Oberschenkel doch stark gelitten und auch sichtlich stark abgebaut hat. Mein NC hat mir versichert das sich dieser Umstand noch verändern wird, es kann hier aber auch etwas zurückbleiben.
Hat auf diesem Gebiet vielleicht einer Erfahrung oder Ratschläge wie sich der Muskel wiederaufbau läßt?

Gruß Frank
PMEmail Poster
bosch1000
Geschrieben am: 09 Mai 2018, 14:55

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 23.703

Hallo,

mir hat Funktionstraining an Geräten geholfen.

Ich habe auch Übungen in der Reha gezeigt bekommen die ich immer noch jeden Tag mache, mal besser mal schlechter. ich für mich habe aber den Eindruck das es mir Muskulär hilft.

Such dir ein Gutes Sportstudio, die können die genau beraten.

lg bosch
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 09 Mai 2018, 15:38

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Frank88 :;

Möglichkeiten den Oberschenkel zu kräftigen gibt es sicherlich reichlich.

Die Muckibude kommt aus meiner persönlichen Sicht erstmal nicht in die engere Wahl, auch wenn da Geräte stehen um Eisen zu stemmen.

Die Frage ist ja, was derzeit für dich möglich ist, ohne den BSV oder die LWS dabei zu stressen. :kinn
Verkrampft der Muskel manchmal noch?

Dein NC könnte dir Verordnungen für KG oder Ergotherapie ausstellen.
Da kann man was lernen, so wie bosch das auch erwähnt hat, was dann zu Hause auch durchführbar ist.

Ohne Verordnung lässt sicherlich auch einiges machen.

Du kannst im Liegen einfach das Bein anheben, zunächst angewinkelt und dann streckste das Bein durch und versuchst das, ohne jeglichen Rückenschmerz, oder Krampf zu halten.
Kein Sorge, irgendwann wird das Bein schon richtig schwer :hair

Rückenschwimmen, Kniebeugen im Wasser, vielleicht sogar Aquafitness, auf einem Bein im Wechsel stehend die Zähne putzen.
Gymnastikbänder, viel schonend laufen und viel Treppensteigen. :z

Wenn du gut sitzen kannst, dann kannste vielleicht mal das Fahrrad ausprobieren.

Lass dir Zeit und beginn das langsam und langsame Gewöhnung an die Ausdauerbelastung (außer Joggen) ist sicherlich erstmal besser und schonender als die Maximalkraft zu trainieren.

viele Grüße
paul42
PMEmail Poster
Klausie
Geschrieben am: 09 Mai 2018, 15:57

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 26.938

Hey

In der Reha hab ich Geräte Training für die Beine vorallem nein linkes gemacht.

Jetz geh ich 1-2 mal pro Woche rückenschwimmen.
Ansonsten mache ich Übunge, Beine heben im liegen, kniebeuege, Wand sitzten und natürlich viel laufen mit Treppen.

Bei YouTube gibt's viele Videos, ich hab mir sehr viel von den Therapeuten zeigen lassen.
Wichtig ist immer die richtige Ausführung!!

Die Muskeln brauchen auch Zeit zum erholen und was genauso wichtig wie das Training ist, ist eine gute Ernährung.

Gewichts oder Geräte Training lasse ich komplett weg.
Trainiere nur mit dem Körper und bin bisher sehr zufrieden ich hab alle meine Ziele erreicht.

Mfg

Bearbeitet von Klausie am 09 Mai 2018, 16:02
PMEmail Poster
Frank88
Geschrieben am: 09 Mai 2018, 23:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 26.680

Hallo Zusammen,
Vielen Dank für eure Antworten. Hab gerade gesehen, dass mein Beitrag verschoben worden ist, weiss zwar nicht warum aber OK.....
Vieles von dem was ihr mir geschrieben habt mache ich schon. Ich gehe min. einmal die Woche Schwimmen, mache Reha-Sport, viele Dehnungsübungen,jeden Abend ca.5 Kilometer laufen.....
Ich kann mittlerweile sogar wieder Rennrad fahren. Aber wie gesagt, mein Muskel im Oberschenkel hat sich quasi halbiert. Ob das noch wieder was wird.......

Grüße Frank
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.2163 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version