Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
Harro |
Geschrieben am: 30 Sep 2013, 13:43
|
Internet-Tramp Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 |
Moin moin zusammen,
da hier wieder einige schöne Reiseberichte reingesetzt wurden, Kroatien, Wanderurlaub und nadürlich ne Kreuzfahrt :D reih ich mich mal ein in diese Berichte. Auch mit einer Kreuzfahrt, diesmal mit dem westlichen Mittelmeer 10 Tage mit den Zielen: Mallorca, Tunis / La Goulette, Sizilien / Palermo, Neapel, Rom / Civitavecchia, Livorno, Korsika / Ajaccio, Barcelona, und wieder nach Mallorca Nach kurzem Flug gut in Palma gelandet und gleich das Schwitzen angefangen bei 25°C, was uns übrigens die ganze Reise begleitete, die niedrigste Temperatur war 23°C bei völliger Windstille am 2ten Seetag, die höchste war 29°C in Tunis bei extremer Luftfeuchtigkeit, ansonsten meist über 25° bei schönstem Sonnenschein. Am Anreistag hatten wir Zeit genug Palma zu besichtigen, hamwer aber nich, denn wir kennen es zu Genüge :P waren ja schon oft da. Also Beine hoch, ein Käffgen, was zu essen, ein Bierchen und das Schiff erkunden damit wir Abends fit waren zur Laserschow. Übrigens, es gibt jetzt auch Getränkepakete auf der Aida-Line für die Bordbars und Kaffee´s, durchaus ein Schnäppchen zb. Bierpaket: 12 Bier für 24€, anstatt normal 34,80€ am Tresen, Haken bei der Sache man muss vor der Reise über die Website buchen hier klicken, an Bord gehts nicht (mehr) Grosser Ärger dieses Bierpaket gilt nicht für die Brauerrei, dort muss man extra bezahlen, AUCH WÄHREND DER ESSENSZEITEN :vogel deswegen haben wir´s nur von aussen genossen. :P Hier die ersten Bildercollagen Anreise: und erster Bordtag Abends kurz vor auslaufen, Laserschow und ein Routenplan der Reise Morgen gibts mehr davon. Liebe Grüße Harro :winke Bearbeitet von Harro am 30 Sep 2013, 13:58 |
Harro |
Geschrieben am: 01 Okt 2013, 12:38
|
Internet-Tramp Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 |
Moin moin ihrs
und weiter gehts im Text, nach der Anreise gabs erstmal einen gemütlichen Seetag, Temperatur 28°C, genau das was man auf See braucht :D damits auch im Schatten mit Wind gemütlich ist. Dabei noch die Vorstellung der Bordcrew am Morgen und danach Seele baumeln lassen oder lesen mit nem E-Book (feine Sache 10 Bücher wiegen 185gr. :P ) dazu noch nen passenden Drink, ne Kamera immer griffbereit und der Tag ist gerettet. Öhem nicht ganz, die Walherde ist mir vor der Linse entwischt, die kam erst beim Mittagsessen und da lag sie in der Kabine. Pech!! Nicht verstehen kann ich die Idioten die sich in die pralle Sonne legen um möglichst schnell braun zu werden, erreicht haben sie eine ungesunde Röte :B Der nächste Tag erreichten wir dann ganz früh Tunesien/ La Goulette, dort gings dann auf die gebuchte Tour TUN03; Sidi Bou Said & Medina von Tunis über die Aida, denn es war vorher schon gewarnt worden das die politische Lage sich zwar etwas entspannt hatte aber es immer noch zu Zwischenfällen mit Demonstranten kommen konnte. Striktes Fotographierverbot von Polizei und Sicherheitskräften. Nun denn ein wenig Glück hatten wir schon denn Tunis wurde erst seit ein paar Wochen wieder angelaufen. Durch die früheren Unruhen war das ganze Land natürlich dementsprechend, sagen wir etwas schmuddelig. :rolleyes: Nichtsdesto trotz war derAusflug ein Erlebnis in den Souks und Sidi - Bou Said das Haremhaus bei 29°C. und noch ein paar Eindrücke So erstmal genug, morgen gehts weiter mit Palermo und Neapel, Harro :winke PS. Eine Bemerkung gibts noch, Touren mit den Sightseeingbussen Hop on Hoff sind in den letzten beiden Jahren extrem teuer geworden. Früher 16- 18€ den ganzen Tag, jetzt 22-26€, das sind in 2 Jahren eine satte Preiserhöhung. Wenn man jetzt eventuell noch den Transfer vom Schiff zur Stadt dazuzählt, siehe Livorno 6€ (Kein Fussgängerverkehr im Hafengebiet) kommt man schon in den Bereich eines Ausflugs mit der Aida, beginnt ab 35€ inkl. Führung, Bus und die Sicherheit wenn er sich verspätet wartet das Schiff!! |
Harro |
Geschrieben am: 02 Okt 2013, 12:54
|
Moin moin,
weiter im Text, die Reise ist noch net zu Ende Palermo auf Sizilien, da ich bis jetzt nur schmuddelige Orte in Italien kannte, Domodossola etc., war ich bass erstaunt über Palremo und Neapel sehr sauber und richtige Schmuckstücke. In Sizilien schnappten wir uns eins von den Dreirad-Taxi anstatt einen Hop on hoff Bus und sollten es nicht bereuen, der jute Mann brachte uns an Orte die mit grossen Autos nicht erreichbar waren und natürlich auch an die bekannteren Orte mit Erklärungen auf "Kauderwelsch, italienisch, englisch, deutsch" einfach nur entzückend und erfrischend. Preis: 1,5 Std 40€ Fazit, der Jung war sein Geld wert :D und Palermo auch! Das Wetter, schön bei 25°C Eine Delikatesse will ich euch auch nicht vorenthalten, Eis im Brötchen :P Nächster Tag legten wir ziemlich früh 8:00 Uhr in Neapel an, es wra morgens schon ziemlich "wärm" 23°C und es sollte im Laufe des Tages auf 28°C steigen, Schwitz. Um 9:00 Uhr gings dann gleich a mal los, Aida-Ausflug NAP02; Pompeji: Aus der Vulkanasche erwacht, nach Pompeji. Uuiii, wusste garnicht das der alte Ort sooo groß ist, die Besichtigung war Spitze, immer auf der Suche nach nem Stück Schatten nebenbei Kultur und Wissen als Beilage. Einfach Klasse. Nach gefühlten 12 Std. (Hitze macht irre) in Wirklichkeit nach 4 war die Tour zuende. Danach kam ein Erlebnis was mich in Italien immer so abstösst, die Abzockerei in den Restaurants, 2 Getränke 7€, net so schlimm aaaber, das Wasser für 2€uronen, geht noch aber ein kleines Bier 0,2L 5€ ist Wucher!!! Wir habe6n es aber auch anders erlebt, Gottseidank. Seid aber in dem Ländle immer auf der Hut denn es kann einem ein Riesenloch in den Geldbeutel reissen, zb. 6 Cappucino für schlappe 48€ :rolleyes: Nach der Rückkehr Happy Happy im Bordrestaurant und dann per Pedes noch in die Altstadt, jut das wir das gemacht haben, Neapel ist einfach nur eins, schön und sauber, ausserdem konnte wir endlich was für die Enkelchen kaufen, denn es ist ein Paradies zum einkaufen Denn mal bis Morgen zum Höhepunkt der Reise, Rom. LG Harro :winke |
Harro |
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 11:29
|
Moin moin zusammen,
und weiter gehts im Text, Civitavecchia der Hafen von Rom nach jutem Frühstück mit frisch gebackenen Brötchen und etwas grösserer Portion Rührei mit Speck :P gings ganz früh zum Bus zur Fahrt nach Rom mit Stadtrundfahrt und etlichen Besichtigungen inkl. dem Petersdom, obwohl Sonntag hatten wir Glück, der Pabst war nicht da und dann kann man ihn Besichtigen. Ansonsten wäre er nämlich zu. Bei astreinem Wetterchen drehten wir dann unsere Runde/Rundfahrt, gingen dann per Pedes zum Trevibrunnen, der erstmal net zum ansehen da war, einfach zuviele Leute drumherum :B Haben die nix anderes zu tun?? Ein Eis reingeschaufelt und weiter gings im Text, Kultur und historische Bauten/Daten in sich reinschaufeln bis der Kopf platzt. Mittags dann ein biologische Pause an einem Platz mitten in Rom mit schweinischen Preisen, wir hatten aber vorher gelesen ein paar Meter von solchen Örtlichkeiten kostet es nur die Hälfte und so war es auch. Nach einem gutem Mittagsmal und einm köstlichen Bier zu ganz zivilen Preisen "Insalata Ricca Largo dei Chiavari, 85, 00186 Roma, Italien" einfach mal bei Google StreetView reinschauen. Danach gings dann nach Vatikanstadt zum Petersdom, Uiuiui, doch ziemlich bombastich das Teil!! Nach durchschleusen durch die Sicherheitschleusen (wie auf dem Flughafen) latschten wir uns dann die Füsse ganz platt und konnten nach 2 Stunden "Kultur" im Petersdom nur noch an eins denken. Nu ist genug. :D Das wars denn dann auch nach 10,5 Std. waren wir wieder auf dem Schiff und liessen den lieben Gott einen guten Mann sein. Wer mal nach Rom möchte und sich dort ausführlich umsehen will muss mindestens eine Woche veranschlagen, damit er mehr mitbekommt. Hier ein paar Eindrücke die natürlich nur einen schmalen Ausschnitt zeigen können. Und hier noch der Petersdom von innen in seiner ganzen Pracht. Bis demnächst in diesem Theater, Harro :z |
Harro |
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 11:48
|
Weiter gehts nach Livorno
schmückes Städchen an der Toscana :D alle machten Ausflüge rund um Livorno nach Pisa oder gar nach Florenz, nur wir nicht, Inkl. ein paar anderen die auch noch dicke Füsse von Rom hatten. Der Ausflug wieder über die Aida (übrigens komplett ausgebucht Preis 37,50€) war einfach nur eins, erholsam, schön und informativ. Ausserdem bekam man mal was anderes zu sehen wie nur Kultur (das auch, aber......:-) ), nämlich Land und Leute. Nach Kanalfahrt in Liv. gings dann per Pedes in die Innenstadt und auf/in den Markt. Bei den Preisen der Lebensmittel überkam mich ein ganz grosse Mitleid, mit mir selbst. 1 Kilo Pfirsiche, 1,-€ Kilo Tomaten (Ochsenherzen) 2,50€, 1 Kilo "dry aged Beef (klick)" (trockengereiftes Rindfleisch) 18,-€ usw. usw. Fisch war nicht ganz so preiswert, Kilo Tintenfisch ganz (siehe Bild) 45,-€ Schade das man da nix mitnehmen konnte :rolleyes: :B Rundherum wars auf jeden Fall ein schöner Tag und es ging relativ früh wieder aufs Schiff, Nahrung aufnehmen und da von gibts genug darauf das könnt ihr mir glauben. :P Hier ein paar Fotos vom Örtli und ein paar Impressionen Plus diese noch: Bis denne mal, Harro |
parvus |
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 18:19
|
PremiumMitglied Gold Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 9.356 Mitgliedsnummer.: 754 Mitglied seit: 17 Jan 2004 |
Hallole Harro :winke
Code Fragt mich nicht was es ist habs vergessen. Eins von vielen vielen historischen Gebäuden in Rom. Monumento a Vittorio Emanuele II Grüßle und ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes. :winke parvus |
Harro |
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 12:17
|
Moin moin zurück,
danke dir für die Daten. Weiter gehts nur keine Müdigkeit vorschürzen :P Es fährt weiter das Schiffle nach Korsika, leider nur auf spiegelglatten Meer, keine Welle schaukelt uns in den Schlaf, schade. Naj andere fänden es net so prall wenn 5-6m hohe Wellen wären wir vermissen sie. Freuen kann man sich aber über die 25°C und den blauen Himmel. Ajacchio, der schönste Hafen der ganzen Reise, die Aida direkt an der Stadt angelegt und nur ein Katzensprung bis in die Innenstadt, also auch für Fusskranke gut zu erreichen. Was will man/frau mehr. Dort ein Bimmelbähnchen gechartert und los ging die Fahrt, öhem erstma net nach 50m standen wir im Stau :total Die verlorene Zeit wurde aber hintendran gehängt. Korsika ist ja die Heimat von Napoleon und davon bekamen wir dann reichlich mit, danach flugs zu den Leuchtürmen am anderen Ende der Insel aber das hats nicht gebracht, ausser den beiden Dingern und nem Gebürenpflichtigen Klo jibts nur eins, ein oede Gegend. Naja ham wer mitgenommen und das wars. Zurück zum Städle, dort am Markt war dann Ende der Rundreise, ein kleiner Bummel auf demselben und dann zurück zum Schiff Essen fassen und die müden Körperchen ausruhen denn morgen war Kampftag angesagt. Besagter Kampftag war der 2te Seetag, anstrengend bis zum geht nicht mehr. Aufstehen, Frühstücken, überlegen was man so macht ausser ausruhen und lesen :P schaun wer mal ins Bordprogramm dort gabs so einiges zur Unterhaltung. Fernreisetipps im Theatrium (ohen Werbung gehts net *fg*) danach Erdbeerbowle und Shakes zu Schleuderpreisen 3,90€ ziwschendrin faul rumliegen und Beine hochlegen, Nachmittags gabs dann eine Darbietung unserer kleinsten Bordgäste (hübsch gemacht) Abends dann wieder den Bauch vollschlagen (mmhhm) als vorletztes dann noch ein Besuch im Theatrium wer wollte, (ab und zu gabs richtig Gutes wie die Abba Revival) danach noch ein Absacker in einer der diversen Bars oder ganz gemütlich auf der Balkonkabine, wenn man denn Eine hat :P (Einfach nur Klasse!!) Und dann direkt in die Heia nach dem anstrengendem Tag. plus Morgen gehts dann zu den letzten Tagen weiter, Harro :winke |
Harro |
Geschrieben am: 07 Okt 2013, 19:45
|
Moin moin zusammen,
auf zum Endspurt :D Barcelona die Hauptstadt Kataloniens, da der Anlegepier sehr günstig liegt, (kurze Wege zur Stadt oder Bussen) hatten wir keinen Ausflug über die Aida gebucht, sondern machten das was wir schon öfters gemacht hatten Sightseeing Bus Hop & Hoff, schon beim bezahlen musste ich schlucken, hatte ich schon gedacht Neapel wäre teuer (22€) wurde ich hier eines besseren belehrt. Im nachhinein hätten wir besser wieder irgend so eins kleines "Teilchen" genommen (wie in Palermo), dann hätten wir die Stadt doch etwas besser kennen lernen können. Mit gemütlich durch die Gegend gurken ist mit de Hop & Hoff Bussen auch net mehr, denn sie waren hoffnungslos überfüllt. :hair Nun denn wir machten das Beste draus, einmal rum und dann am Place de Catalunya raus und wieder per Pedes zurück zum Hafen, (nach zu Hause runtergeladener Wander und Routenkarte), unterwegs dann immer mal wieder kleinere Highlights der Stadt zum besichtigen. Uns persönlich hat Barca net so gut gefallen, zu gross, zu viel Verkehr und zu viel Trubel. Manch anderer allerdings steht darauf und hat dort seine helle Freude. Spät nachmittags schlichen wir dann erschöpft zurück zum Schiff und genossen dort Kaffee und Kuchen (Eis gabs leider net :-(( ) denn den Mittagstisch hatten wir ausfallen lassen, denn so ein Kreuzfahrttag hat machmal leider zu wenig Stunden *g* Und noch en 2tes Späten Nachmittag mühsam die Koffer schon mal vorgeholt, denn es musste ja leider wieder gepackt werden! Abends dann auch im Restaurant, schon Abschiedsstimmung denn die Crew hatte wieder ihre Künste spielen lassen und Gemüse und Obst zu Kunstwerken verarbeitet. Mitten drin noch ein Schmankerl was ich vergessen hatte, eine Übersetzung eines Prospektes aus Ajaccio, da hat sich jemand richtig Mühe gegeben mit Babbelfisch oder Google Free Übersetzer :total Fazit dieser Reise...................... Spitze und gerne wieder, allerdings dann auf einer anderen Route. :z Das Wetter war allererste Sahne die ganze Zeit, andere hatten auf den Touren davor net soviel Glück, zb. Nebel am ersten Seetag ist NICHT lustig, oder am zweiten Seetag Windstärke 7, (hätt ich gern gehabt, aber man kann net alles haben) ansonste ne richtige Sahneschnitte, so sagt man doch. 2te Erkenntnis, wer gerne Ausflüge macht und dabei Sicherheit haben will, sollte einen über das Schiff buchen, nicht preiswert aber informativ, sicher und bequem. Die Geiz ist Geil Mentalität solllte man, zumal in ganz unbekannten Gefilden zuhause lassen. In anderen Ländern und Gewässern kanns natürlich etwas anders sein. 3te Erkenntnis, Aida ist nicht gleich Aida, es gibt doch teilweise Qualitätsunterschiede zb. in der Küche, nicht das der Geschmack schlecht war, sondern teilweise waren die Hauptgerichte doch zu kalt oder es gab zu wenig Nachschub obwohl der Andrang in den Restaurants nicht immer gross war. Herauszuheben ist auf jeden Fall die Freundlich- und Eifrigkeit des Bordpersonals. Nun denn, ich hoffe ich konnte euch ein wenig unterhalten und ihr hattet Spass beim lesen und Bilder anschauen. Liebe Grüße euer Harro :winke |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 07 Okt 2013, 20:01
|
PremiumMitglied Gold Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 |
Moin Harro,
verfolge ja deinen Reisebericht. :D Barcelona finde ich eine sehr tolle Stadt. Wir waren ja bisher auch nur einen Tagesausflug dort. Aber das wichtigste hast du ja wohl vergessen. :z Oder die La Rambla. Weiß jetzt gar nicht mehr wann ich dort war. Aber wenn ich das so recht in Erinnerung habe begann die Rambla ja fast am Hafen. |
Harro |
Geschrieben am: 07 Okt 2013, 22:13
|
Moin moin,
nun was für wenn hier das Wichtigste mag ich als kleines Bandimitglied net entscheiden, das soll jeder nach seinem Gusto entscheiden :P Zitat Aber wenn ich das so recht in Erinnerung habe begann die Rambla ja fast am Hafen. wo sie beginnt oder endet bestimmt der Startpunkt wo seine Wanderschaft beginnt, für uns war es exakt der "Place de Catalunya" der Anfang, der Endpunkt dann der Hafen. Wie man sieht hat net nur die Wurst 2 Enden :total Zum nachgucken bitte hier, Rundtour zu Fuss Barcelona. mit freundlicher Empfehlung meinerseits : http://www.mein-barcelona.com/stadtrundgaenge.html Zitat Aber das wichtigste hast du ja wohl vergessen. Man mags mir verzeihen, nach 3.091,73 km/1.669,40 sm und dem Petersdom wenn ich mal ne "Kirsch" (nix für ungut) vergess uns war einfach nicht danach, die Füsse und unsere altersbedingte Kondition liessen uns einfach keine Wahl. Jeder muss seine Höhepunkte selbst setzen, für den einen die Kathedrale, für den anderen die Markthalle und für den der garnix mehr kann (rein körperlich) die Ozeanbar mit Blick auf Wale. Wenn sie denn mal vorbeikommen :rolleyes: Grüßle Harro :winke Bearbeitet von Harro am 08 Okt 2013, 09:14 |
2 Seiten: 12 |