Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> LWS L1 Schmerzauswirkung
deliserds
Geschrieben am: 30 Jun 2017, 19:52

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.701

Hi alle zusammen.

Ich habe ein Anliegen und möchte einfach Gleichgesinnte fragen ob sie auch die selben Probleme haben.
Zu mir selbst: Habe jetzt seit gut einem halbem Jahr einen Bandscheiben mit Arthrose L1 hinter mir.
Vor etwa einem Monat war ich bei der Infiltration da ich gewaltige Ischias Beschwerden hatte. Meine Physio lief eigentlich recht gut.
Mein Therapeut hatte mir einige Übungen zum Muskelaufbau sowie zur Stabilisation gezeigt. Diese mache ich auch regelmäßig und kann dadurch den Rückenschmerz geringfügig verbessern. Soviel zu meiner Vorgeschichte.

Mein eigentliches Problem: Ich wes nicht genau wie ich es beschreiben soll aber seit ca 1 Monat erlebe ich immer wieder Nervenschmerzen in den Gelenken.
Und zwar find es an mit einem stechenden Schmerz in Gelenk des Kleinen Zehs. Ich kann es schwer beschreiben. Es ist in etwa so als ob dich jemand alle par Sekunden mit einer Nadel sticht. Es ist kein andauernder Schmerz. Es kommt alle par Sekunden zum Vorschein und klingt schnell wieder ab. Und es macht mich verrückt. Es bereitete mir Schlaflose Nächte. Wirklich grauenhaft. Auf jeden Fall hatte sich das jetzt einige Wochen beruhigt bis es gestern wieder angefangen hat. Diesmal jedoch in meinem rechten Zeigefinger. Es ist ziemlich sporadisch, oft geht es nur ein par Minuten aber manchmal geht das wirklich einige Stunden so. Ich versuche dann immer Entlastungsübungen für meine Bandscheibe zu machen weil ich glaube dass es vielleicht von dort kommt?

Gibt es jemanden mit ähnlichen oder gleichen Beschwerden? Ich freue mich über jegliche Ratschläge aber auch einfach nur über eine Diskussionen :)
Wie kommt ihr mit euren Bandscheibenvorfällen zurecht? Ich glaube nämlich ich werde nie mehr schmerzfrei sein .. Die leichtesten Sachen im Alltag werden zu Stresssituationen.

Lg Patrick
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 01 Jul 2017, 12:28

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo deliserds
Willkommen im Forum :;

Ich muss mal nachfragen wo hast du einen BSV?
Hast du einen schriftlichen Befund dazu?
Du schreibst L1, wäre also der erste Lendenwirbelkörper. :kinn

Die Sache erscheint widersprüchlich, da deine beschriebenen Beschwerden nicht diesem WBK Segment zuzuordnen sind.
Klick mich
Vom Schmerz im kleinen Zeh wäre ein BSV L5/S1 vermutlich der Auslöser.
Genauso unwahrscheinlich ist ein BSV bei L1 nicht die Ursache, wenn du zusätzlich Beschwerden in den Fingern hast.
Die Extremitäten der Arme und Hände sowie Finger werden der Halswirbelsäule zugeordnet.

Hierzu bedarf es sicherlich einer weiteren fachärztlichen Abklärung.
Zusätzlich sollte auch ein Blutbild erfolgen wenn sich deine Beschwerden ausschließlich auf die Gelenke auswirken.
Bist du bei einem Orthopäden oder bei einem Neurochirurgen in Behandlung?
Wenn du Fragen hast ab damit ins Forum :z

viele Grüße
paul42
PMEmail Poster
karin59
Geschrieben am: 01 Jul 2017, 13:04

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.697

Hallo Patrick,

Deine Beschwerden kommen, wenn überhaupt, nicht von der LWS. Ich denke da eher an die HWS.
Aber...genausogut können diese Empfindungen von ganz anderen Ursachen herrühren. Dafür brauchts eingehende Untersuchungen. So, ie Du beschreibst ist es wahrscheinlich, daß es mit irgendeinem Nervenproblem zu tun hat.
Daher wird ein Neurologe der richtige Ansprechpartner sein.
PMEmail Poster
Pimbo71
Geschrieben am: 02 Jul 2017, 04:21

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 26.107

Hallo Patrick

Ich denke auch, dass dies mit der Bandscheibe nichts zu tun hat, sondern Nervenschmerzen sind. Aber ich bin ja kein Arzt. Also bitte kläre dies doch mit Deinem Arzt ab, der kann Dir dann die vielleicht richtige Diagnose stellen.

Liebe Grüsse
Pimbo
PMEmail Poster
deliserds
Geschrieben am: 03 Jul 2017, 20:40

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 26.701

Hallo an alle,

Danke für eure Antworten.

@paul Ich meinte damit die letzte Bansdcheibe.

Diagnose: Medianer subligamentärer Prolaps L5/S1 mit Duralsackimpression sowie Affektion der S1er Wurzel.
Anlagebedingter enger Spinalkanal. Geringgradige Gelenksarthrosen

Im HWS Bereich hatte ich keinen Vorfall.
Ich bin zwar schon mein ganzes Leben lang verspannt und habe eigentlich überall Rückenbeschwerden aber keine Bandscheibenprobleme im oberen Bereich.

Ich hätte mir gedacht ob ich vielleicht gleich einen Rheumatologen aufsuchen sollte ?
Oder soll ich doch zum Neurologen?

Ja in Behandlung war ich bei einem Neurochirurgen. Dieser hatte auch die Infiltration gemacht und war der Meinung dass ich irgendwann um eine künstliche Bandscheibe nicht drum rumkomme.
Natürlich möchte ich das solange wie möglich hinauszögern ( bin erst 23).

Mein aktuelles 2 Monate altes Blutbild is wie immer in Ordnung. Da hatte ich die Beschwerden auch schon.

Lg Patrick
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2001 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version