Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Abby2010 |
Geschrieben am: 27 Dez 2016, 08:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 25.777 Mitglied seit: 17 Mai 2016 ![]() |
Hallo :;
Ich bin neu hier und habel mal eine Frage. Am 12.12.2016 wurde ich an der HWS c5/c6 operiert. Soll jetzt eine Anschlußheilbehandlung machen nach 4 Wochen, was wird in der Reha durchgefürt. Meine Wirbel wurden versteift. Ich muß sagen die OP ist sehr gut verlaufen habe nur noch leichte Schmerzen und bin froh das ich diese OP machen lassen habe. Von der Rentenversicherung habe ich schon eine Zusage bekommen, ich soll laut Arzt aber erst in der dritten Woche mit Gerätetraining beginnen. Wie lange dauert so eine AHB? Bearbeitet von Harro am 28 Dez 2016, 12:06 |
Der Jens 1969 |
Geschrieben am: 27 Dez 2016, 17:27
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 26.046 Mitglied seit: 08 Sep 2016 ![]() |
Hallo Abby,
in der Regel dauert eine AHB 3 Wochen. Ob sie für HWS'ler sinnvoll ist, hinterfrage ich jetzt nicht. Wenn es aus medizinischer Sicht sinnvoll ist, kannst du auch noch eine Woche dranhängen. Das solltest du aber direkt mit der DRV abklären. Geht auch telefonisch, wenn du die Vorgangs- oder Massnahmenummer parat hast. Vielleicht kannst du noch hier nachtragen, welche Beschwerden du hattest und in welcher Klinik du operiert wurdest? Für deine Genesung natürlich alles Gute. VLG, Jens :z |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 27 Dez 2016, 18:09
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Abby,
eine AHB wird von der Klinik direkt beantragt. Das müßte eigentlich schon längst geschehen sein. Ansonsten würde ich eine Reha frühestens ein halbes Jahr nach der OP beantragen. |
Schnütchen |
Geschrieben am: 28 Dez 2016, 11:09
|
PremiumMitglied Bronze ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.403 Mitgliedsnummer.: 11.551 Mitglied seit: 07 Mai 2008 ![]() |
Hallo,
ich kann Jürgen nur beipflichten, eine AHB oder Reha nicht gleich zu machen, es sollte eigentlich erstmal Ruhe reinkommen in das operierte Gebiet und es sollte fest verwachsen sein.... ich weiß nicht, warum die DRV so ein Quatsch überhaupt genehmigt. Gruß Ute |
Lulu |
Geschrieben am: 28 Dez 2016, 13:58
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 497 Mitgliedsnummer.: 20.988 Mitglied seit: 31 Aug 2012 ![]() |
Hallo abby,
Eine Reha direkt nach der op bringt meist nur eine Verschlechterung. Dein Implantat muss doch erst richtig einknoechern...und das dauert bis zu 1 - 2 Jahren. Was hast du davon, wenn die Schrauben durch die Überlastung brechen? Das ist gar nicht mal so selten. Es kann dich niemand zur AHB oder Reha zwingen. Alles Gute! Lg Lulu |
szg2016 |
Geschrieben am: 28 Dez 2016, 18:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 26.226 Mitglied seit: 26 Nov 2016 ![]() |
Kann man nach so einer HWS OP eigentlich seinem gewohnten Beruf (körperliche Arbeit) wieder nachgehen?!
|
Der Jens 1969 |
Geschrieben am: 29 Dez 2016, 10:39
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 26.046 Mitglied seit: 08 Sep 2016 ![]() |
Hallo szg2016, :;
im Prinzip ja, aber... :frage ... man sollte genau auf seinen Körper achten und nicht übertreiben. Schmerzsignale nehme ich nach 3 LWS-OP's anders wahr als vorher. Ich arbeite auch nicht mehr auf dem Dach, sondern habe jetzt einen Bürojob mit höhenverstellbarem Arbeitsplatz und allem drum und dran. Zwischendurch gehe ich mal ans Lager oder in die Ausstellung mit Kunden. Einen ausgeglichenen Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung muss jeder für sich finden. :gaehn VLG, Jens |
szg2016 |
Geschrieben am: 29 Dez 2016, 10:44
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 66 Mitgliedsnummer.: 26.226 Mitglied seit: 26 Nov 2016 ![]() |
Sorry, nochmal zur Klarstellung, auch nach so einer HWS Bandscheiben OP könnte man einen Job mit körperlicher Arbeit weiter durchführen?
Wie lange ist man nach so einer OP krankgeschrieben?! Arbeite am Bau. |
Abby2010 |
Geschrieben am: 30 Dez 2016, 08:52
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 25.777 Mitglied seit: 17 Mai 2016 ![]() |
Die OP wurde in Lingen im Bonifatius Krankenhaus durchgeführt und die haben auch eine AHB beantragt als ich wieder zu Hause war hatte ich schon eine Nachricht das ich am 12 Dezember nach Bad Bentheim soll. Zu meinen Beschwerden ich hatte starke Nacken schmerzen Schulter schmerzen Taubheit in der rechten Hand Finger Daumen. Danke für eure schnellen Antworten. :;
|
Abby2010 |
Geschrieben am: 30 Dez 2016, 08:56
|
Sorry 12 Januar 2017 nicht Dezember also sollte man in der AHB aufpassen was für Übungen durchgeführt werden? Ist Bad Bentheim eine gute Klinik?
|
![]() |
![]() ![]() |