Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
surfistar |
Geschrieben am: 01 Feb 2017, 11:23
|
Neu hier Gruppe: Mitglied Beiträge: 1 Mitgliedsnummer.: 26.375 Mitglied seit: 01 Feb 2017 |
Hallo zusammen,
bin 42 (m) und hatte vor 3 Monaten einen BSV L5/S1 und dabei wurde auch eine Vorwölbung L4/5 festgestellt. Keine OP. Keine Ausstrahlungen nur Druckschmerz beim Sitzen (Bürojob). Hatte viel Physiotherapie (leider viele wechselnde Therapeuten) und bin aktuell noch in einer Reha Klinik was mir sehr gut tut. Hier wird allerdings die Rumpfmuskulatur immer nur indirekt trainiert (Übungen für den Oberkörper). Lebe in Trennung mit Kind und leider ist zeitlich alles extrem (!!!) knapp, so daß sich ein Fitnessstudio Besuch mit An und Abfahrt, umziehen usw. zeitlich nicht sinnvoll hinbekomme. Möchte daher regelmäßig zuhause Kräftigungsübungen machen und hierzu suche ich den geeigneten Plan evtl. mit passenden Geräten (?) Zur Vorbereitung auf den Alltag habe ich diverse Übungen auf der Matte und auch bürotaugliche. Das sind aber überwiegend Ganzkörperübungen. Mir ist vor allem der weitere starke Muskelaufbau der tiefen Rücken und Bauchmuskeln wichtig auch zur Vorbeugung. Laufen kann ich ohne Schmerz sehr lange.... Hoffe somit auch wieder Moutainbiken (Fully), Snowboarden und hoffentlich auch Windsurfen gehen zu können. Welche Geräte nutzt ihr bzw würdet ihr dafür empfehlen? - Finnlo Bauch/Rückentrainer Tricon? - Kraftstation welche geeignet? - Alles frei mit Handelbank? - Training ohne Geräte? - andere Ideen? Mir ist schon klar, daß es bei allem auf die korrekte Haltung und Ausführung ankommt. Danke für jede Unterstützung VG |
Ronja |
Geschrieben am: 01 Feb 2017, 11:52
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 569 Mitgliedsnummer.: 3.722 Mitglied seit: 09 Nov 2005 |
Hi,
Für den Anfang für dich reicht es, wenn du ohne Geräte trainierst. Ganzkörperübungen können gut aber auch nicht so gut sein. Was ist das z.b.? Ich mache auch sehr viele - und die sind durchwegs gut für den Core-Bereich. Was ich mir für den Anfang kaufen würde: Pezziball, terraband, Luftkissen, evtl paar Hanteln und TRX-bänder. Gut sind immer Übungen, bei denen du zusätzlich stabilisieren musst. Beispielsweise gibt es sehr gute Übungen für trx und die Kombination Pezziball/Hanteln oder Luftkissen/Terraband. LG, Ronja |
Der Jens 1969 |
Geschrieben am: 01 Feb 2017, 13:16
|
aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 189 Mitgliedsnummer.: 26.046 Mitglied seit: 08 Sep 2016 |
Hallo Surfistar, :;
ich nutze zu Hause ein Thera-Band grün und auf dem Luftkissen die Flexi-Bar, so wie es mir mein Physiotherapeut beigebracht hat. Zweites i.M. nicht so häufig wegen meiner HWS-Probleme. Wen du auf meinen Namen klickst findest du meine Geschichte. :hair Dir alles Gute, Jens PS: Snowboarden wollte ich auch lernen, außer metertiefe Krater auf der Piste hat's nix gebracht. :total Bearbeitet von Der Jens 1969 am 01 Feb 2017, 13:17 |