Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Urlaub während Krankengeldbezug, Genehmigung durch Krankenkasse ja/nein
peppels2106
Geschrieben am: 01 Jul 2016, 12:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.576

Hallo liebe Teilnehmer hier, ich mache mir gerade richtig Sorgen. Ich wurde im letzten Jahr Okt an der HWS operiert und es will und will nicht wieder richtig werden.Ich beziehe Krankengeld. Zusätzlich habe ich jetzt auch noch Probleme mit der Lendenwirbelsäule so das ich nur schwer gehen kann und auch nicht lange stehe oder sitzen kann. Alle in allem geht es mir zur Zeit körperlich und seelisch schlecht.
Da mein Mann im Aussendienst ist hatte er jetzt die Idee damit ich mal was für meine Seele tun kann, das er mich im August abwechselend zu unserer Familie die in ganz Deutschland verteilt wohnt fährt. Dort würde ich mal so richtig umsorgt werden und müsste mich nicht mit alltags Problemen rumschlagen . Da ich ja auch nicht lange sitzen kann, geht es nur das er mich mit Pausen da hin fährt.
Nun mein Problem
es wäre so ein Zeitraum von 3 Wochen gilt das als Urlaub?
Muss ich das der Krankenkasse melden oder beantragen ?
Im Internet stehen unterschiedlich Aussagen ich hoffe hier ist jemand der Ahnung hat. Über eine Antwort würde ich mich freuen
Danke und liebe Grüsse aus den Norden
peppels
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 01 Jul 2016, 12:49

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

das aller wichtigste dabei ist, dass Du keine Lücke bei de Krankschreibung bekommst. Also immer drauf achten .ein paa Tage vor Ende der Krankschreibung ein neue AU holen!

Ich wüsste nicht was es die Krankenkasse angeht wo Du Dich befindest.

Wbn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Mann in den Zeiträumen auch daheim und kann die Post anschauen.

Wenn Du einen Termin beim MDK wern des Urlaubs verpassen würdest, wäre das aus meiner Sicht das Einzige.

Deinem Mann kann ich nur ein großes Lob aussprechen!

Da habt ihr dann beide was von.

Wenn Du Dir ganz sicher gehen willst, dann frag schriftlich bei der KK nach.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 08 Jul 2016, 02:01

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

liebe peppels,

also ich kann mich eigentlich nur stefans aussagen anschließen.
du musst darauf achten, dass deine Krankenscheine zum ausfüllen pünktlich bei deinem Arzt vorliegen.
eventuell befragst du ihn noch mal, ob er diesen "Urlaub" befürwortet!
ansonsten geht die kk das eigentlich nichts an.

wenn dein Arzt nicht dagegen hat, dass du verreist, dann kann auch post vom mdk kommen, er könnte dann
nichts machen, wenn du nicht da bist oder einen Termin verpasst.

auf der ganz sicheren seite bist du natürlich, wenn du dich mit der kk in Verbindung setzt nachdem du grünes licht vom doc erhalten hast, dass du bei der verwandschaft bist, um dich etwas umsorgen zu lassen.
und noch besser, du hinterlässt denen deine handynummer, damit sie dich im "notfall" erreichen könnten.

aber da du ja sicher keine Bettruhe verordnet bekommen hast, kann keiner etwas dagegen unternehmen, wenn du in urlaub fährst.
du fährst ja sicher nicht in einen "actionurlaub, wie bergsteigen, surfen, oder bungijumping, sondern zur verwandschaft.

liebe grüße
konstanze

PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 08 Jul 2016, 09:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.722

Hi,

man ist der Krankenkasse keine Rechenschaft schuldig wo man sich befindet.
Es ist nicht wie bei der Agentur für Arbeit.

Wichtig ist nur und ausschließlich, dass der Arzt grünes Licht gibt.
Schließlich trägt auch das Wohlbefinden für eine Gesundung bei. Und als Patient ist man dazu angehalten, alles für eine Gesundung zu tun.
Insofern wird kein Arzt nein sagen, sofern es keine negativen Auswirkungen dafür hat.

LG,
ronja
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 08 Jul 2016, 10:08

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammne,
„Krankengeld muss die gesetzliche Kasse jedoch nur zahlen, solange sich Versicherte in Deutschland aufhalten“

Für Reisen im Inland ist keine Genehmigung nötig
Aussnahmen gibts wie immer aber diese gelten dann auch Zuhause, du hast alles zu unterlassen
was die Heilung beeinträchtigen könnte :z

So und nicht anders, sieht das Gesetz vor, anders ist es bei einem Auslandsaufenthalt,
da muss explezit eine Genehmigung der KK vorliegen, am besten noch unterstützt von einem Attest
des Arztes das diese Reise den Heilungsprozess unterstützt oder gar verbessert.

In diesem Sinne nen guten Urlaub, Harro :winke
PMUsers Website
HundKatzeMaus
Geschrieben am: 08 Jul 2016, 12:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 25.474

Hallo zusammen,

ich klink mich mal ein - die Infos kommen gerade zur richtigen Zeit.
Da ich vorraussichtlich demnächst nicht arbeitsfähig bin (das ISG weigert sich schmerzfrei zu werden) rückt der Urlaub näher.
Da wir eine Wohnmobil haben, können wir uns das Urlaubsziel aussuchen, wir werden deshalb in Deutschland bleiben, damit die KK nicht informiert werden muss. Meinen Hausarzt werde ich nächste Woche noch fragen, aber dort sehe ich keine Probleme - wir haben das Bett ja dabei, so dass ich mich problemlos hinlegen kann. Auch die Fahrzeit können wir uns so einteilen, dass ich nicht zu lange sitzen muss.
Mein Schmerztherapeut wollte mich eh in Urlaub schicken - damit meine Laune mal wieder besser wird :D
Wenn das Wetter mitmacht, werden wir Richtung Allgäu fahren, das ist nicht so weit zum Fahren und die Küche dort ist sehr lecker !

Grüße,
HundKatzeMaus

PS - die beiden Hunde dürfen mit, die Katzen bleiben daheim und bringen in dieser Zeit hoffentlich keine (lebende) Maus nach Hause.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1978 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version