Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall l5/s1 Fahrrad fahren
rike1402
Geschrieben am: 20 Apr 2016, 17:06

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.011

Hallo,
Ich hoffe ihr habt Rat für mich :(
Ich habe seit einigen Jahren einen diagnostizierten bandscheibenvorfall im l5/s1 Bereich.
Da ich jetzt Gewicht verlieren will fahre ich regelmäßig Fahrrad, jetzt kommen wir zum Problem, also ich kann vom der Kondition aushalten das ist kein Problem und das linke Bein zeigt keine Probleme, das rechte jedoch umso mehr. Meine Rechte Seite ist vermehrt betroffen mit Problemen und Schmerzen.
So ist es jetzt beim Fahrrad fahren (heimtrainer) so das mir nach kürzester Zeit mein Bein rechts weh tut teilweise Taubheitsgefühl, Kennt das jemand? Sollte ich das trainieren aufn Fahrrad lassen? Hoffe ihr versteht was ich meine

LG

Bearbeitet von rike1402 am 20 Apr 2016, 17:10
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 20 Apr 2016, 20:20

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Rike,

Zitat

So ist es jetzt beim Fahrrad fahren (heimtrainer) so das mir nach kürzester Zeit mein Bein rechts weh tut teilweise Taubheitsgefühl,

auf einem Heimtrainer kann ich auch nicht fahren.

Dabei bekomme ich auch Probleme allerdings anderer Art.

Auf meinem Fahrrad habe ich keine Probleme.

Dieses ist aber optimal eingestellt und hat auch den für mich richtigen Sattel.

Schon mal daran gedacht das dein Rücken den Sattel nicht mag?
PMUsers Website
seni37
Geschrieben am: 21 Apr 2016, 08:20

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.141

Guten Morgen Rike,

ich kann Jürgen bestätigen: Mit dem Hometrainer ist es bei mir auch nicht so super. Bin zweimal an L5/S1 operiert (zuletzt 12/2014) und mache relativ viel Sport - auch Radfahren.
Beim Hometrainer kann ich nicht länger als 20 Minuten ohne Schmerzen auf dem Sattel sitzen und der Lenker ist auch suboptimal.
Mir tut dann immer der untere Rücken weh bzw. das rechte Bein und insbesondere der schlafende rechte Fuß - daher meide ich das eher, da unser hometrainer von der günstigen und daher weniger luxoriösen Art ist (sollte damals nur nach der AHB über die Wintermonate retten).

Dagegen sind meine beiden MTB (Trail/Enduro) top auf mich eingestellt. Da kann ich Stunden drauf verbringen. Kleine Sprünge, schnelle Abfahrten - alles gut. Außer das Absteigen. Das sieht auch wirklich ungesund aus :-)

Insofern kann ich nur anregen, dass du - bevor du das Radfahren aufgibst - erstmal die Einstellungsoptionen kontrollierst und dich an die für dich geeignete Konstellation herantastest.

Alles Gute!

sonnigen Gruß

Seni
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 21 Apr 2016, 10:24

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
bei den Billigteilen von Hometrainer gibts mehr Schaden als Nutzen
und da heissts wer die kauft zahlt im Endeffekt drauf :rolleyes: