Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Spondylodese L4/5 am 15.2. In Sendenhorst, Lagebericht
Grinsekopp
Geschrieben am: 24 Apr 2016, 16:39

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.642

Hallo alle zusammen!

So morgen sind 90 Tage seit der OP. Alles im Grünen Bereich. Die Nervenausfälle sind komplett verschwunden. Keine Schmerzen. Das einzige ist das ich ein taubes Gefühl am Gesäß bekomme wenn ich Stuhlgang habe. Sonst ist aber nix mehr. Ich überlege jetzt mit Sport wieder anzufangen. Bisher mache ich nur leichte Physiotherapie.

Ab wann kann man denn wieder mit Widerstandsbändern auf starker Stufe bzw. Geräteträining und Hanteltraining machen. Ausserdem reizt es mich langsam mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.
Ich habe aber die Befürchtung das ich übermütig werde und alles gefährde.

Gruß der grinsende Kopp

Bearbeitet von Grinsekopp am 24 Apr 2016, 16:40
PMEmail Poster
wonni
Geschrieben am: 25 Apr 2016, 10:53

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.919

Moin :-)
Vielleicht solltest Du Dich wirklich noch bremsen :hair
Ich bin auch zappelig und möchte gerne Rad fahren usw, aber ich warte meinen Kontrolltermin am 11.5. ab ; -)
Ein bisschen mit dem Thera Band kannst Du aber bestimmt machen. Mein Physio hat mir das schon vorgeschlagen. Aber voooorsichtig! :grins
Ich dumme Nuss habe etwas viel im Garten gemacht und am Wochenende leider viel gelegen. Aber jetzt ist es zum Glück wieder gut :klasch
Liebe Grüße
Ivonne
PMEmail Poster
wonni
Geschrieben am: 01 Jun 2016, 06:01

Öfter dabei
*

Guten Morgen!

Hier schreibe ich dann mal meinen Abschlußbericht in dieser Rubrik, denn ich werde endlich zu "erfolgreich operiert" umziehen können und den Bericht über meine Reha schreibe ich auch noch ;-)

Am 11.5. hatte ich den Kontrolltermin.

Der Arzt war sehr zufrieden mit dem Ergebnis, wobei ich erstmal verwirrt auf das Röntgenbild geschaut habe und nach der Verknöcherung fragte. Ich konnte keinen Unterschied zu den Bildern direkt nach der OP sehen. :hair

Dann hat er die Bilder größer geskrollt und mir die feinen Linien gezeigt, auf die es wohl ankommt. man sieht das die Cages quasi einwachsen und die Schrauben auch. Die vollständige Verknöcherung kann bis über ein Jahr dauern, aber das hatte ich hier ja schön mehrfach gelesen.
Nun... das Korsett sollte ich nun immer mehr weglassen, was mir direkt am Tag danach meinen ersten Muskelkater beschert hat.
Und dem Beginn der Reha stand nix mehr im Wege.

Dort bin ich nun seit dem 19.5. und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Hier wissen Alle worum es geht. Man bekommt das nötige Selbstvertrauen. Wie kann ich mich bewegen? Warum zuppelt es hier? Wieso muss ich das machen?
Man bekommt Antworten auf seine Fragen. Interessant ist auch der Austausch mit vielen Betroffenen, denn hier findet man sie im Rudel :roll

Ich bin noch nicht zu 100 % schmerzfrei. Ein Muskel hat beschlossen immer verhärtet zu sein, aber auch das ist schon besser geworden und ich bin sehr zuversichtich. :ap

Ich habe eigentlich immer leichten Muskelkater und bin Abends ziemlich erledigt, aber es macht einfach Spaß und Freude sich wieder nahezu schmerzfrei zu bewegen!

Am 20.6. beginne ich mit meiner Wiedereingliederung und hoffe, dass alles weiterhin so gut läuft.

Allen eine möglichst schmerzfreie Zeit!
Liebe Grüße
Ivonne

Bearbeitet von wonni am 01 Jun 2016, 06:03
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 01 Jun 2016, 11:03

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Wonni,
schön zulesen, dass du bald zu "erfolgreich operiert" umziehen möchtest. :klatscht

Hierzu:
Zitat (wonni @ 01 Jun 2016, 06:01) 

Nun... das Korsett sollte ich nun immer mehr weglassen, was mir direkt am Tag danach meinen ersten Muskelkater beschert hat.

kann ich nur sagen:
Ich weis zwar nicht was dir dein Operateur für Abgewöhnschritten (Min. oder Std.) für das Korsett gesagt hat.

Ich würde aller 2 oder 3 Tage das Korsetttragen um 30 Min. verringern.
Dauert zwar länger. Aber du hast weniger Verspannungen. :bank Geduld und Zeit ist der Schlüssel zum Erfolg. :z

Allerdings bin ich eine NICHT OPERIERTE! Also völlige Leihenansicht von mir.
Ich wünsche dir weiteren Erfolg.
Liebe Grüße
Milka :;
PMEmail Poster
wonni
Geschrieben am: 01 Jun 2016, 19:01

Öfter dabei
*

Danke milka.
Soviel Zeit habe ich mir nicht gelassen. Ich hatte aber vorher Zuhause zeitweilig schon mal das Korsett abgenommen. Ab dem 11.5. Bis zum Beginn der AHB am 19.5. Habe ich es immer länger nicht getragen und seit dem 19. Bin ich es los! :klatscht
Liebe Grüße
Ivonne
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 6.0776 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version