Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Spondylodese L5 S1, Einfach fertig
anabela04
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 13:57


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 25.127
Mitglied seit: 05 Okt 2015




Hallo an alle :winke
Bin am 04.01.2015 in Wiesbaden operiert worden und nun wieder Zuhaus seit 14 Tagen ...
Ich fühl mich total platt und kraftlos heute ist das normal...
Rückenschmerzen sind bis auf die Wundschmerzem komplett weg bis auf die Nervenschmerzen im Bein das wird auch noch Zeit brauchen.Hattet ihr dieses kraftlose auch obwohl ich den ganzen Tag liege bin ich total schwach ??? Über Tipps wäre ich sehr dankbar
PMEmail Poster
Top
Rike
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 14:25


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 624
Mitgliedsnummer.: 21.657
Mitglied seit: 07 Feb 2013




Hallo anabela,

das ist doch ein toller Verlauf, dass die Schmerzen so schnell weg sind, Glückwunsch!!
Wo in Wiesbaden wurdest Du operiert?
Im Joho?

Du hattest ja keine kleine OP, und die Narkose muss der Körper ja auch erstmal verarbeiten, also mach Dir keinen Stress.

Du sollst ja jetzt auch keine Bäume ausreißen, sondern Ruhe halten, damit alles gut Einwachsen und Verknöchern kann. Dazu passt doch Kraftlosigkeit ganz gut, ist doch besser als rumliegen zu müssen und dabei nicht zu wissen wohin mit der Energie :z

Vielleicht sind Ursache und Wirkung ja auch andersherum, Du bist kraftlos weil Du liegst,
dabei kommen Kreislauf und Körper nun mal nicht in Schwung, aber wie gesagt, das ist momentan gut so.

Liebe Grüße & weiterhin gute Besserung,
Rike :winke

Bearbeitet von Rike am 22 Jan 2016, 14:27
PMEmail Poster
Top
diebelsalt1980
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 14:30


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 22.695
Mitglied seit: 07 Nov 2013




Hi,

ja das hatte ich auch. Ich hatte in den ersten Wochen echt Probleme aufzustehen weil ich einfach keine kraft in den Beinen hatte. Im Krankenhaus habe ich mir dafür immer das Bett ganz hoch gefahren und dann quasi aus dem Bett gerutscht. Anders ging es nicht. Meine Freunde haben mir mein Bett zuhause auf Steine gestellt damit es höher war, so ging das auch ganz gut.

Darüber brauchst du dir aber keine Sorgen machen, es wird zunehmend besser gehen und die kraft kommt langsam wieder. Ich war am Anfang auch recht geschockt darüber denn davon war vorher nicht die rede.

Der Körper konzentriert sich jetzt einfach auf die Heilung und da hat er gerade viel mit zu tun. Das kannst du mit einer Grippe vergleichen, da ist man auch schwächer weil der Körper seine Energie anders einsetzt.

Gruß Andreas
PMEmail Poster
Top
anabela04
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 16:35


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 25.127
Mitglied seit: 05 Okt 2015




Danke für die Antworten ....
Ja bin im Joho operiert worden und bin zufrieden es dort gemacht zu haben... nach 6 Jahren voller Schmerzen und mehrfachen BSV.
Ja das mit dem liegen ist wirklich eine Geduldssache...
Habe zu Hause vor op auch so gut wie es geht alles verändert Bett Höhe Toilettensitz etc..... Ich bin höchst zufrieden mit dem Ergebniss keine Frage klar gerade das sitzen und aufstehen ist noch ein Problem hab das Gefühl beim laufen ich wäre eine Marionette 😕. Was mir auch nicht wirklich gefällt das meine Blutwerte misserabel sind 😕mal hab ich wirklich einen guten Tag dann wieder einen schlechten dabei naja mal abwarten
PMEmail Poster
Top
diebelsalt1980
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 18:02


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 22.695
Mitglied seit: 07 Nov 2013




Hallo Anabela,

es ist wirklich etwas Geduld nötig aber das wird wieder besser. Nur immer alles schön Vorsichtig machen und wenn etwas zu schwer oder ohne Verbiegen nicht erreichbar ist lieber um Hilfe bitten als etwas zu riskieren.

Hast du ein Korsett bekommen?

Gruß Andreas
PMEmail Poster
Top
Stefan77
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 18:10


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.007
Mitgliedsnummer.: 24.929
Mitglied seit: 07 Aug 2015




Hallo,

ich gratulieren Dir auch zu den tollen Erfolgen!

Du bist genauso ungeduldig wie ich vor sieben Monaten.

Versuch Dich an den Gedanken zu gewöhnen dass es kleine Schritte sind. Meist geht man zwei voraus und eine zurück. Manchmal aber hält auch drei zurück.

Sei schön vorsichtig. Lieber etwas nicht machen wenn Du nicht sicher bist.

Ich habe bis 6 Wochen nach OP fast nur gelegen. Wie Du schreibst, die Kraft war weg, oder der Körper braucht sie für die Heilung.

Gib Dir ausreichend Zeit, die wirst Du brauchen.


Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Top
anabela04
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 18:30


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 25.127
Mitglied seit: 05 Okt 2015




:winke Danke für die aufmunternden Worte ..
Nein Korsett trage ich nicht .... die Ärzte meinten es wäre nicht so gut da sich noch mehr Muskelmasse abbauen würde ...Ja nach 6 Jahren Geduld ist das nicht so einfach :sch .... wie hat es den bei euch mit dem sitzen und stehen ausgesehen denke immer, hätte Blei in rücken und leg mich dann wieder hin :B .... der Arzt meint immer wieder laufen laufen und laufen was in Moment etwas blöd ist bei uns ist es draußen Spiegel glatt.... und hinlegen möchte ich mich nicht bei meinem Talent als Tollpatsch :roll .... was mir nur sehr unangenehm ist das mein hintern taub ist und ich arge nervenschmerzem im Bein hab.... aber naja Schmerzmittel helfen mir da net
PMEmail Poster
Top
diebelsalt1980
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 19:30


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 22.695
Mitglied seit: 07 Nov 2013




Hi,

ja laufen ist sehr gut und das habe ich auch viel gemacht. Aber bei dem Wetter natürlich kein Risiko eingehen, man liegt schnell auf der Nase. Und selbst wenn du nur etwas Rutsch geht ja trotzdem ein Ruck durch den Körper und das wäre auch nicht so gut.

Ich konnte und durfte gut sitzen aber ich habe es am Anfang trotzdem ziemlich gemieden. Stehen war ok aber lange solltest du das nicht machen, dann eher etwas laufen.

Ich kenne das mit der Geduld aber es geht nicht anders.

Da hat dein Arzt schon recht mit dem Korsett aber mir hat es gerade am Anfang schon viel Sicherheit gegeben. Ich musste meins lange tragen aber das war nicht so schlimm.

Noch ist es früh und du kannst dich besser zu viel schonen als zu viel zu tun. Wenn deine Kontrolluntersuchung dann positive ist kannst du schon langsam was mehr machen.

Gruß Andreas
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 19:38


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hall anabela,

vielen Dank für Deine Beteiligung hier im Forum.
Sei doch bitte so lieb und setzt Deinen Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße vom Banditeam
PMUsers Website
Top
Stefan77
Geschrieben am: 22 Jan 2016, 19:59


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.007
Mitgliedsnummer.: 24.929
Mitglied seit: 07 Aug 2015




Guten Abend,

ich hatte 6 Wochen komplettes Sitzverbot außer zum Stuhlgang. Danach dynamisches ansitzen.

Ich schaffe es bis heute nicht länger als eine halbe Stunde zu sitzen. Das auch nur auf dem Sofa oder Auto, auf nem Stuhl gehts nicht so lang.

Bekommst sicherlich auch noch Schmerzmittel.

Stehen geht bei mir auch nicht wirklich lang, aber dann bewege ich mich dabei halt oder gehe nen Schritt vor und zurück.

Gerade ohne Korsett solltest Du sehr auf die Zeichen des Körpers hören. Der zeigt Dir sehr schnell was geht und was nicht.

In der Wohnung kannst Du doch auch ein paar Meter gehen. Ist am Anfang doch gut wenn man gleich die Möglichkeit hat sich zu legen.

Mich musste meine Frau mal auf einem Feldweg abholen weil ich Kamel dachte es geht so weit zu laufen. Und dann lag ich da vor Schmerzen.

Also schön auf Dich aufpassen.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Top

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2554 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version