Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Densfraktur, Stabilen Fraktur des C2 / Dens
Sahara
  Geschrieben am: 19 Dez 2015, 16:59

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.333

Hallo zusammen!
Mein Vater, 83, ist vor knapp 2 Monaten nach vorne auf das Gesicht gefallen und hat sich dabei einen stabilen Bruch im C2/Dens zugezogen.
In der Notaufnahme wurde der Schnitt im Gesicht genäht und versorgt und da er keine Rückenbeschwerden hatte, wurde er nicht geröngt, erst am Morgen danach zuhause, beim aufstehen fingen die Schmerzen an.
Nach 5 Tagen wurde eine stabile Dens-Fraktur diagnostiziert und eine Philadelphia-Halskrause für 50 Tage angeordnet.
Nach etwa 5 Wochen schien es ihm besser zu gehen und er konnte die Schmerztabletten für 8 Tage sogar weglassen. Doch jetzt, seit ein paar Tagen treten wieder vermehrt Schmerzsymptome auf, verteilt auf Kopf, Hals, Schultern, Arme und Rücken. Der Bewegungsradius des Kopfes ist auf ca. 2cm begrenzt.
Daher meine Fragen:
Wie lange dauert ungefähr die Heilung von einer Dens-Fraktur dieser Art im Schnitt? Ist die Frakturheilung komplett oder bleiben eventuell Restsymptome übrig? Wie ist die Heilungchance in dem Alter generell?
Mein Vater hat bedenken das der Bruch in seinem hohen Alter nicht richtig heilen kann und das er für den Rest des Lebens mit Schmerzen leben muss oder/und sich eine Operation unterziehen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Gibt es etwas was man machen kann um die Heilung zu unterstützen (bestimmte Ernährung, Behandlungen usw)? Wie lange ist es sinvoll eine Halskrause dauernd zu tragen?
Danke im Voraus!
S.
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 20 Dez 2015, 12:02

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Liebe Sahara,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Tja und die Halskrause wird hier das Problem erst richtig verstärkt haben.
Im Alter bauen ja die Muskeln sowieso schneller ab.
Jetzt hat Dein Vater dazu noch eine Halskrause bekommen.
Also waren die Halsmuskeln zum Nichtstun verdammt.
Und nun hat er ein richtiges Problem.
er sollte sich ein Rezept für Physiotherapie besorgen, damit die Muskeln der HWS erst mal wieder
aktiviert werden, um danach zu stabilisieren, denn das ist bei dieser Diagnose das A und O.
Auch ich hatte eine Fraktur der oberen HWS.
Allerdings keine Halskrause bekommen, dass war wahrscheinlich mein Glück.
Klar habe ich auch noch Schmerzen, aber das hängt auch mit dem restlichen Zustand der HWS zusammen.

Was eventuell auch noch sinnvoll wäre, sind gut wirksame Schmerzmittel.
Aber da sollte er sich gerade auf Grund seines Alters an seinen Hausarzt wenden, welche da für ihn optimal wären.
Die Schmerzmittel sind aber wichtig, damit sich Dein Vater ohne Schonhaltung bewegen kann, denn sonst gerät er in einen Kreislauf, wo das eine das andere ergibt.

Eigentlich verordnet man heute nicht mehr soooo lange eine Halskrause.
Ich würde sie an seiner Stelle schon mal Stundenweise weg lassen.
Wichtig ist, dass er sie Nachts noch trägt, damit er unbeweußte Bewegungen vermeidet.

Deinem Vater wünsche ich Gute Besserung
Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
Sahara
Geschrieben am: 21 Dez 2015, 11:51

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 25.333

Danke für die ausführliche/einfühlsame Antwort!
Menschlichkeit fehlt leider viel zu oft in den heutigen Gesundheits-Fabriken...
Schade das mein Vater nicht mitlesen kann hier im Forum, ich habe ihm aber Deine Antwort übersetzt und per email geschickt.
:)
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.8074 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version