Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hilfe bei der Auswertung
sidi
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 15:17

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.062

Ein Hallo an alle ☺

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe heute das Schreiben von meinem letzten Mrt bekommen wo ich nach vielen Symptomen hin musste nur weiß ich nicht ob es wirklich an dem Befund liegt. Symptome sind Schwindel Gangunsicherheit einschlafen des linken Armes und selbst schon kribbeln an dem linken Fuß. Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder hat vielleicht einen ähnlichen Befund und kann mir Tipps geben wie ich den Zustand verbessern kann. Meine Orthopädin schlägt Akupunktur vor.

Befund: Breitbasige li. lateral, bis nach infraforaminal ausufernde Bandscheibenprotrusion Hwk 3/4 mit beginnenden reaktiven Uncovertebralarthrosen: hochgradige Foraminalstenose li. Mit annehmbarer Nervenwurzelirritation C4 li. infraforaminal.

Was sagt das aus und was kann ich tun?

Liebe grüße Sidi
PMEmail Poster
milka135
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 21:11

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 22.958

Hallo Sidi,
hattest du schon Manuelletherapie oder PRT´s?

Hast du es schon mal mit feuchter Wärme versucht?

Liebe Grüße,
Milka :;
PMEmail Poster
House
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 21:25

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.263

Hey sidi,

Ich werde mal auf deine Frage eingehen. Der Befund passt nicht zu deinen Beschwerden um das man direkt zu sagen. Es sei denn es steht in deinem Bericht was von einer myelopathie drinnen?

Grüße
House
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 11 Dez 2015, 18:40

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Sidi,

Befund: "hochgradige Foraminalstenose li. Mit annehmbarer Nervenwurzelirritation C4 li. infraforaminal."

also bei einer Foramenstenose ( knöcherne Einengungen der Nervenaustrittslöcher) intraforaminal (vor und in den Nervenaustrittslöchern befindliche knöcherne Einengungen) kannst du wenig tun.

Bei 50 % hilft Cortison und Ibuprofen. Du kannst natürlich auch Opioide nehmen.

Ansonsten ist es eine Frage der Zeit bis operiert wird, wenn die Einengungen voranschreiten. Der Nerv wird bei zuviel Einengung auch geschädigt.

Du könntest ein EMG =Elektromyografie machen lassen, um das festzustellen.

Akupunktur bringt nix, ist aber nur meine Meinung.

Und an deiner Stelle würde ich zu einem Wirbelsäulenchirurgen gehen.

LG chrissi
PM
sidi
Geschrieben am: 17 Dez 2015, 10:27

Neu hier
*

Vielen Dank für eure Antworten. 😊 Also PRT Spritzen habe ich noch keine bekommen, da meine Orthopädin meint das es nicht so schlimm ist. Was verursacht denn der betroffene Nerv wenn die anderen Symptome nicht dazu passen? Liebe Chrissi macht solche Behandlungen nur der Wirbelsäulenchirug. Du hast wohl Erfahrungen damit das man so etwas kaum konservativ behandeln kann?

LG Sidi
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 17 Dez 2015, 20:12

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Sidi,

klar es gibt ja auch Ausschlussdiagnosen wie MS und bestimmte Muskelerkrankungen wie MYASTHENIA GRAVIS, fraglich ist, ob Deine Ärztin etwas dahingehend an Untersuchungen unternimmt. Zu sagen, dass dieser Befund nicht schlimm ist, finde ich unverantwortlich.

Mit Akupunktur bei hochgradig knöchernen Verengungen verdient man meines Erachtens nur Geld, dem Patienten hilft es auf Dauer nix.

Akupunktur ist nicht zu verachten bei bestimmten muskulären Dybalancen und diversen anderen Erkrankungen. Ich bin also kein Gegner.

Nur in deinem Fall, nein nein.

Cortison ist optimal. Natürlich verträgt es nicht jeder und es gibt Komplikationen und Nebenwirkungen bei den Injektionen, allerdings gibt es ja auch Tabletten. Die PRT Spritzen macht heutzutage ein Schmerztherapeut, dafür müsstest du ja eine Überweisung von deinem Arzt bekommen. Die Tabletten kann Dir eine normaler Neurochirurg verordnen.
Wenn ein Orthopäde dir nicht helfen kann und will, dann gehe doch zu einem Neurochirurgen oder eben Wirbelsäulenchirurgen.

LG chrissi
PM
sidi
Geschrieben am: 18 Dez 2015, 06:23

Neu hier
*

Ja Chrissi
das haben wir uns auch schon so gedacht mit dem Geld verdienen.
Weil wir uns nicht vorstellen können das es helfen soll mit der Akupunktur.
Ich glaube viele Leute die Probleme mit der HWS haben werden mal ganz schnell
auf die Schiene geschoben das sie es mit der Psyche haben denn es ist wirklich sehr schwierig e
inen Arzt zu finden der einen wirklich ernst nimmt.
Und ich denke mal das ich da keine Ausnahme bin.
Nur bei meiner Ärztin werde ich nicht viel Erfolg haben das sie mir eine Überweisung schreibt
denn in Ihren Augen haben das Problem viele und die haben keine Beschwerden.
Ich habe mir jetzt selbst einen Termin beim Neurochirugen gemacht der aber leider erst im Februar ist.
Wenn ich es bis dahin nicht aushalte soll ich mich ans Krankenhaus wenden.

😉 Das schlimmsten ist man ist Mutter von 2 Kindern und kann aber nicht wie man gerne möchte. Schlimm echt.

edit: Klick

Bearbeitet von Harro am 18 Dez 2015, 09:33
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 18 Dez 2015, 17:07

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Liebe sidi,

da ich selbst ein gebranntes Kind in Sachen HWS bin, erlaube ich mir mal meinen Senf hier dazu zu geben.

Deine Orthopädin hat wahrscheinlich noch nie selber Probleme an der HWS gehabt.
Zu behaupten, der Befund sei für PRTˋs nicht schlimm genug , ist einfach unkompetent.

Nimm Deine Unterlagen und schau, dass Du einen Termin bei einem Neurochirurgen bekommst.
Der ist und bleibt nun mal der RICHTIGE Ansprechpartner bei WS Leiden.

Die Akkupunktur kannst Du Dir später noch immer machen lassen.
Auch wie Chrissi schn schreibt, wäre es sinnvoll bei einem NEurologen die NLG messen zu lassen, um zu schaun inwieweit der Nerv bereits geschädigt ist.

Für beide Fachärzte kannst Du Dir die Überweisungen auch von Deinem Hausarzt ausstellen lassen.

Sicher ist es schlimm, wenn man Kinder hat und diese noch die Fürsorge der Mutter benötigen, die aber nicht so kann, wie sie gerne möchte.
Aber glaub mir, auch wenn man keine kleinen Kinder mehr hat, es ist grundsätzlich sehr
Nervtötend, wenn man vor Schmerzen oder anderen Dingen in seinem Alltag eingeschränkt ist.

Das Problem der schmerzenden und einschlafenden Hände/Arme habe ich nun schon seit 10 Jahren, trotz mehrerer OPˋs, mal etwas weniger aber zur Zeit massivst.
KLar schränkt es mich in meiner gesamten Leben ein, dass beginnt, bei der Körperpflege geht über den Haushalt und endet im öffentlichen Leben.
Man versucht sich dann irgendwie damit zu arrangieren, entweder umgeht man gezielt bestimmte Tätigkeiten, oder man lernt umzudenken, oder man nimmt Hilfe an.

Du in Deinem Fall solltest jetzt ebenso Hilfe annehmen.
Damit sich Dein Körper regenerieren kann, natürlich mithilfe von geeigneten Therapien, die Dir eigentlich nur ein NC aufzeigen kann, w.z.B. PRTˋs, Schmerztherapie usw.

Wenn Du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

Ich wünsche Dir, dass Du bald Fachärztliche Hilfe erhälst und es Dir dann besser geht.

Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
sidi
Geschrieben am: 20 Dez 2015, 10:18

Neu hier
*

Hallo Konztanze,
Vielen Dank für Deine offenen Worte. Ja ich versuche auch das beste daraus zu machen und habe mir aus dem Grund jetzt auch einen Neurochirug gesucht. Hast du schmerzen oder auch andere Ausfallerscheinungen. Was ist denn bei Dir operiert wurden? Ich wünsche Dir auch vom Herzen alles gute! 😉 Ich mache damit ja auch schon seit fast 7 Jahren rum und man hat halt das Gefühl das man mit der Problematik Hws nicht richtig ernst genommen wird.

Liebe grüße Sidi
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2044 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version