Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Harti 56 |
Geschrieben am: 23 Nov 2015, 16:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 25.261 Mitglied seit: 23 Nov 2015 ![]() |
[FONT=Arial]
Hallo in die Runde bin neu hier :; Ich heiße Hartmut bin 56 Kraftfahrer mit Be-und entlade Tätigkeit, seit Anfang Juli hatte ich nach schwerer stundenlanger Gartenarbeit fürchterliche Schmerzen in der rechten Schulter die die zur Nacht hin immer extremer wurden, dazu kam Taubheitsgefühl im rechten Daumen. Nach dem Besuch beim Orthopäden wurde unter anderen Kalkschulter und Verdacht auf BSV verdacht diagnostiziert. Kortisonspritzen halfen dann auch nach ca 10 Tagen das die Schulterschmerzen nachließen MRT Befund bestätigte Vorfall C5/C6 . Wie üblich KG verordnet und auf mein Verlangen hin Überweisung zum NC und NR und ein zusätzliches MRT der rechten Schulter was zwar Verschleiß aber nicht die Ursache der Schulterschmerzen ist. Befund des NR ergab auch keinen negativen Befund worauf der NC meinte das es keinen Grund für eine OP gibt. Auch nach 4 Monaten ist der Daumen noch Taub und wenn ich z.b. am PC sitze habe ich nach kurzer Zeit Schmerzen im Schulterbereich der bis in den Daumen strahlt. Darauf bin hat mein Orthopäde angeregt eine Spritze unter CT machen zu lassen worauf ich zum Schmerztherapheut bin der mir sagte "ich würde die Spritze nicht machen lassen" hat mir statt dessen Tabletten und Tropfen für die Nacht verschrieben die den Selbstheilungsprozess anregen soll was auch teilweise gelingt. Ich trage mich allerdings immer noch mit dem Gedanken mir die Spritzen unter CT geben zu lassen weil es in bestimmten Positionen und eben der taube Daumen immer noch nicht besser geworden sind. Bin hin und her gerissen der Therapheut und der NC meinten nicht der Orthopäde ja Wer hat Erfahrungen mit diesen Spritzen? Vielen Dank im Voraus :ap |
HeinzW |
Geschrieben am: 23 Nov 2015, 19:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 16 Mitgliedsnummer.: 21.829 Mitglied seit: 14 Mär 2013 ![]() |
Hallo Hartmut.
Zur Sprtze kann ich dir nichts sagen. Nur zu den Möglichkeiten der Selbstheilung. Der Körper kann sehr viel selber wieder hinbekommen. Und das sollte man ausschöpfen. Denn selbs eine Einfache Spritz ist natürlich auch wieder ein operativer Eingriff mit den üblichen Gefahren und dem Risiko das es nichts bringt. Und nur weil es bei bestimmten Bewegungen unangenehm ist und der Daumen taub, kann ich nur sagen: Lese mal hier ein wenig im Forum. Es kann viel schlimmer kommen. Wenn es zum aushalten ist und man durch einfaches Weglassen von bestimmten Bewegungen zurecht kommt, ist ein tauber Daumen noch richtig angenehm. Bitte nicht so schnell mit den OP's. Ein Lebenstil der sich an deine Krankheit anpasst ist auf jeden Fall besser. Un gib deinem Körper Zeit sich mit dem Problem zu beschäftigen. Gruß Heinz |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 23 Nov 2015, 22:46
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 ![]() |
Hallo
Ich war eine Woche zur Schmerztherapie im KH und habe dort jeden Tag andere Spritzen bekommen, auch zwei PRT. Zwei Tage war ich schmerzfrei, dann war alles wie vorher. Ich würde nicht mehr spritzen lassen. Es ist zwar nicht schlimm aber bringt auch nichts. Sabine |
Pedi 13 |
Geschrieben am: 23 Nov 2015, 22:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 114 Mitgliedsnummer.: 25.219 Mitglied seit: 08 Nov 2015 ![]() |
Hallo Hartmut,
ich hatte 3x PRT's in die HWS bekommen , Die Angst davor war sehr groß , aber es ging bei mir von den Schmerzen. Nur der Erfolg blieb bei mir leider aus . Und ich habe dann eine Prothese in HWK 5/6 erhalten ,mit schneller Linderung. Ich hatte auch die Schmerzen bis in den Daumen ,konnte aber auch nicht mehr am Tisch sitzen und mit Messer und Gabel essen .Oder das liegen/schlafen ging auch nicht mehr .Ich habe mich nur noch wie ein Roboter bewegen können.Da stand dann für mich fest ,bis hier hin und nicht weiter. Nur leider hat es nicht lange gehalten ,nach einem guten Jahr alles wieder von vorne nur in HWK 4/5 Cage . Die OP ist nicht gut gelaufen für mich ,leider mit Parese im Linken Arm nach OP.Das ist jetzt ein gutes Jahr her und ich stehe wieder /oder immer noch vor dem Berg der Schmerzen. Also wie hier schon viele schreiben ,eine OP gibt keine Garantie auf ein Leben ohne Schmerzen. Versuche doch eine PRT aus und schau wie es dir dann geht! Bei meinen Mann helfen die PRT Spritzen in der LWS für ca.ein Jahr bis jetzt noch sehr gut. Ich hoffe das ich Dir helfen konnte LG Pedi 13 |
Busch38 |
Geschrieben am: 24 Nov 2015, 07:51
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 222 Mitgliedsnummer.: 23.336 Mitglied seit: 16 Apr 2014 ![]() |
Hallo,
ist auf den MRT Bildern der Vorfall deutlich zu sehen ? Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, auch ein Vorfall der sich aber teilweise zurückgebildet hat. Neurologe konnte auch nichts feststellen. Nach MRT keine OP Indikation, nun 3 PRT erhalten, leider nicht geholfen. Eine HWS OP von vorn ( hatte ich wegen anderer Sache) ist problemlos gewesen. Also keine Angst davor haben. Hol die eine Zweitmeinung von anderem NC. Gruss |
Harti 56 |
Geschrieben am: 26 Nov 2015, 15:06
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 25.261 Mitglied seit: 23 Nov 2015 ![]() |
Hallo HeinzW
vielen Dank für deine Antwort und du hast natürlich recht,es geht vielen viel schlechter das weiß ich auch..wollte einfach nur wissen ob es etwas bringt sich die PRT Spritzen beben zu lassen. Freundliche Grüße Hartmut |
Harti 56 |
Geschrieben am: 26 Nov 2015, 15:10
|
[FONT=Arial][SIZE=7]
Hallo Sabine, ich danke Dir für die Antwort,wenn ich das so lese denke ich das ich es lieber lasse mit den Sprtzen weil es auszuhalten ist und vielen geht es erheblich schlecht hier. LG Hartmut :; |
Trinchen |
Geschrieben am: 28 Nov 2015, 12:22
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 264 Mitgliedsnummer.: 16.989 Mitglied seit: 08 Sep 2010 ![]() |
Hallo Hartmut,
zu den PRT kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sie mir gut geholfen haben. Ich habe die PRT auf Grund meines Vorfalls in der BWS bekommen und nachdem die Beschwerden / Schmerzen sich nach den ersten zwei PRT erst ein bissel verschlimmert haben (was aber durchaus normal ist) ging es mir nach der vierten Spritze wirklich besser. Im darauffolgenden Jahr habe ich dann nochmal Spritzen in die LWS bekommen, die mir auch geholfen haben. Da ich ein kleiner Schisser bin, was Spritzen betrifft, war meine Angst im Vorfeld natürlich groß, aber total unbegründet, wie sich im Nachhinein herausstellte. Ich würde mich also im Fall der Fälle wieder spritzen lassen. Alles Gute für Dich und viele Grüße Trinchen |
milka135 |
Geschrieben am: 28 Nov 2015, 13:03
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.553 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Hartmut,
also ich habe mit PRT´s sehr gute Erfahrungen gemacht. Wo meine Rückenveränderungen noch nicht so extrem waren. Die PRT´s können dir ja, auch helfen zu zuordnen ob der der Schmerz & CO. überhaupt von C5/6 kommt. Wo bei PRT´s überwiegend meist "nur" den Schmerz lindern. In Sachen Taubheit oder gar Mißempfindungen bringen PRT´s meist weniger was. Das wurde mir vom NC so gesagt, als ich sagte: "meine quälend Mißempfindungen hat´s nicht gelindert". Also ich würde es an deiner Stelle mit PRT´s probieren. Weil, es am Ort - der HWS wirkt. Liebe Grüße Milka :; |
![]() |
![]() ![]() |