Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Sitzverbot .. wie macht ihr das
Sirimaus
Geschrieben am: 29 Nov 2015, 15:21


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 16.720
Mitglied seit: 04 Aug 2010




Hallo Silke,
das klingt ja schon recht gut.

Ich wurde am 4.11.15 nochmals versteift und darf etwa eine Stunde am Stück sitzen, dann soll ich das dynamische Sitzen anwenden.
Mich wundert, dass du schon auf REHA fahren darfst, ich durfte letztes Jahr erst drei Monate nach der OP fahren und heuer sind es auch wieder drei Monate. Aber ob ich nochmals auf REHa fahren werde, weiß ich noch nicht.

Wünsche dir alles Gute!
PMUsers Website
Top
SilkeD
Geschrieben am: 29 Nov 2015, 18:34


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 25.247
Mitglied seit: 19 Nov 2015




Hi, durftest du nicht fahren oder nicht gur Reha?

PMEmail Poster
Top
Sirimaus
Geschrieben am: 29 Nov 2015, 18:58


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 16.720
Mitglied seit: 04 Aug 2010




Hallo Sike, ich dürfte erst in etwa drei Monaten, aber ich mag nicht schon wieder, die letztes Jahr hat mir gar nichts gebracht. Da gehe ich lieber zu meiner Physiotherapeutin und mache mit ihr meine Übungen.
PMUsers Website
Top
Stefan77
Geschrieben am: 29 Nov 2015, 20:15


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.007
Mitgliedsnummer.: 24.929
Mitglied seit: 07 Aug 2015




Hallo,

ich habe mih auch schon gewundert dass es so früh zur Reha gehen soll.

Ich gehe im Januar erst eine Woche zum Abtrainieren des Mieders, dann sind 6 Monate rum. Und dann wird erst eine AHB beantragt.

Ich war letztes Jahr auch schon mal zur AHB. Überlegen auch ob ich das nochmal mache.

Hör bloß auf Deinen Körper! Nur er kann Dir sagen ob Du das Pensum schaffst oder nicht.

Ich musste damals auch diskutieren weil die Trainer sagten man muss schließlich in den Schmerz arbeiten.....

Mach schön langsam.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Top
Kater Oskar
Geschrieben am: 29 Nov 2015, 21:49


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 699
Mitgliedsnummer.: 3.694
Mitglied seit: 06 Nov 2005




Hallo Silke,

also bei mir haben sie im KH auch gesagt, dass ich zur AHB kann, haben aber gleichzeitig abgeraten (hatte ich schon mal was dazu geschrieben). Wenn möglich sollte ich frühestens nach drei Monaten zu einer Reha. Habe aber drauf verzichtet und nach drei Monaten mit der Wiedereingliederung begonnen.

In Bezug auf die Aussage der Therapeuten von Stefan

Zitat

man muss schließlich in den Schmerz arbeiten.....


hat man mir gesagt, dass ich NIE in den Schmerz rein arbeiten soll/darf.

Selbst als ich 2010/2011 in einer Reha war (ich wurde 2005 operiert) haben die Therapeuten zwischen den Patienten nach OP einen Unterschied gemacht zu Patienten, die keine OP hatten. So durfte auch ich -wegen der OP fünf Jahre zuvor- bestimmte Übungen bei der Rückenschule nie mitmachen und hatte die ausdrückliche Weisung bei Schmerzen sofort ab zu brechen.

Zuvor waren schon die Anwendungen mit mir abgesprochen worden und dabei wurde mir z.B. verwehrt, dass ich Qigong mit machen durfte, da die Dreh- und Dehnbewegungen nicht gut seien.

Wie Stephan sagte

Zitat

Hör bloß auf Deinen Körper! Nur er kann Dir sagen ob Du das Pensum schaffst oder nicht.


ist es ganz wichtig, dass DU auf Dich achtest und dazu gehört auch, dass man in der Reha unbedingt das Gespräch mit den Therapeuten und Ärzten sucht. Also bei mir wurde dabei ganz viel auf die Meinung und Befindlichkeiten der Patienten geachtet.

Also viel Erfolg

LG, Kater Oskar


PMEmail Poster
Top
SilkeD
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 19:47


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 25.247
Mitglied seit: 19 Nov 2015




Hallo :;

nach 1,5 Wochen Reha in der Klinik Königsfeld in Enneptal möchte ich kurz berichten!

Ich bin begeistert!

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, es wird auf meine Bedürfnisse eingegangen, es finden zum größten Teil nur Einzeltherapien statt, so dass man seinen Therapeuten für sich hat und alles klären kann und speziell für die eigenen Bedürfnisse "das Programm" gestrickt ist.

Die Klinik verfügt über gute (also soweit ich das beurteilen kann) Ärzte und Visiten finden regelmässig statt. Die Ärzte haben Zeit für einen und hören zu, fragen nach und man merkt, es interessiert sie wirklich, wie es mir geht.

Die Freundlichkeit und die Atmosphäre ist echt top. Ich bin dort Teilstationär, fahre also Abends bzw. Nachmittags nach Hause, aber das ändert nix an dem Angebot, was man bekommt.

Von Massagen, Fango, Auquasport, Muskelaufbau, Rückenschule, Entspannung, Walken usw. ist alles dabei.

Die Therapeuten wissen, was man hat und fragen nicht dauernd nach, sondern sind vorbereitet..... (ob Knie, Hüfte oder operierter Bandscheibenvorfall) und gehen darauf ein und wenn Gruppentraining ist, wird immer drauf geachtet, dass die operierten nicht alles machen können.

Fachwissen wird ebenfalls vermittelt, die Vorträge sind zum größten Teil gut (naja Ernährung ist jetzt doof, ich weiss ja, was ich nicht essen sollte ;-)

Das Essen ist gut (es gibt wirklich noch Nörgler, denen eine Suppe, Salat und Nachtisch zu dem Hauptgericht nicht passen, was wollen die denn? Buffett? 6 Gänge Menü?) und auch dort ist das Personal (man bekommt das Essen an den Tisch gebracht), immer nett und haben Zeit für ein paar nette Worte... Es gibt ein Hauptgericht, ein Low Carb (das muss allerdings der Arzt anordnen) und ein Veggi-Gericht. Also können wir zwischen dem "normalen" Gericht und dem Veggi entscheiden und wer beides nicht möchte, bekommt einen Riesen-Salatteller zubereitet.

Ich habe mich bereits gestern für das IRENA Programm angemeldet dort (was ja wegen meiner Um-Die-Ecke-Wohnsituation anbietet). Ich bin hochmotiviert und gespannt ;-)

Sicherlich hab ich Muskelkater und sicherlich ist es kein Zuckerschlecken, aber ich denke, da ist der richtige Weg wieder fit zu werden!




PMEmail Poster
Top
Kater Oskar
Geschrieben am: 09 Dez 2015, 20:46


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 699
Mitgliedsnummer.: 3.694
Mitglied seit: 06 Nov 2005




Hallo Silke,

Na das hört sich doch Klasse an und es freut mich, dass die Behandlung bei Dir so toll angelaufen ist. Es ist schön, dass Du Dich gut aufgehoben fühlst und die Behandlung voll annehmen kannst. Das ist doch schon mal die beste Voraussetzung für einen vollen Erfolg.

Wünsche Dir weiter Alles Gute

LG, Kater Oskar
PMEmail Poster
Top
SilkeD
Geschrieben am: 10 Dez 2015, 18:07


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 21
Mitgliedsnummer.: 25.247
Mitglied seit: 19 Nov 2015




Hallo,

habe eine Woche Verlängerung bekommen ;-)

Hab ich natürlich dankend angenommen!
:roll
PMEmail Poster
Top
paul42
Geschrieben am: 10 Dez 2015, 18:31


PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.757
Mitgliedsnummer.: 19.053
Mitglied seit: 18 Jul 2011




Hallo Silke

Wer hätte gedacht, dass es solche Einrichtungen noch gibt. :ap
Liest sich wirklich positiv und ich hoffe, dass es dir auch hilft.

weterhin gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
Top
Sirimaus
Geschrieben am: 10 Dez 2015, 19:41


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 16.720
Mitglied seit: 04 Aug 2010




Hallo Silke!

Wie schön! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg in der REHA!
Alles Gute!
PMUsers Website
Top

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 1.4773 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version