Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
angsthase1 |
Geschrieben am: 22 Apr 2016, 14:32
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 24.144 Mitglied seit: 31 Dez 2014 |
Guten Tag an Alle,
einige dürften mich noch kennen, viele aber sicher nicht. Daher kurz zu mir. Ich bin noch 30 Jahre alt und habe/hatte Ende 2014 einen BSV L5/S1 - zumindest sicher (MRT) diagnostiziert. Das gesamte Jahr 2015 hatte ich anfangs starke Schmerzen (LWS, Po, Beine) und einen tauben Zeh. Zum Ende des Jahres wurde es leicht besser (nur noch LWS und Po leicht schmerzhaft), bis ich im Dezember einen Hexenschuss hatte. Nach einmaligen Spritzen in den LWS Bereich (kein PRT) wurde es zunächst wieder schlimmer. Seit ca zwei Wochen jedoch ist der Zustand spontan und erheblich besser geworden. Laut neustem MRT ist der Vorfall auch fast komplett von alleine verschwunden. Die BS ist natürlich "hin" (starke Protrusion), aber da mein Spinalkanal weit ist, habe ich derzeit keine neurologischen Probleme mehr (toi toi toi). Jetzt zum Thema. Mein letzter NC Termin brachte eine kleine innere Wende in mir. Erstmals wurde mir beim Arzt Mut gemacht, ich wurde nicht einfach damit abgespeist "machen Sie Sport", sondern wurde ernst genommen und richtig gut beraten. Neben RehaSport wollte ich mir jetzt auch ein Fahrrad zulegen. Ich möchte zunächst Indoor fahren (Rollstand) und es dann für Draußen nutzen, wenn es mir denn noch besser gehen sollte. Gibt es einen Radtyp den ihr mir empfehlen könnt? Ich hatte bereits im Forum rumgelesen, aber nichts in die Richtung finden können (zu wenig gesucht?). Mein Wunsch wäre zunächst eine Art Fitnessbike mit gefedertem Sattel oder gefederter Sattelstütze. Von einigen Stellen wurde mir davon aber abgeraten, die Federwirkung wäre zu gering. Hat hier jemand Erfahrungen? Vielen Dank im Voraus und ein schmerzfreies Wochenende :-) LG angsthase1 |
angsthase1 |
Geschrieben am: 23 Apr 2016, 06:01
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 24.144 Mitglied seit: 31 Dez 2014 |
Auf jeden Fall weiß ich eins, es mus gefedert sein. Egal wie erstmal. War gestern in einem großen Fahrradladen und fuhr ein Damenrad ohne Federung zum Parkour. Nur gerade Strecke und daneben zwei solche "Berge". Hab den ersten mit ca 8-10 kmh genommen, sitzend ohne Federung. Bin, als die Federgabel vorne "einschlug" etwas aufgeschreckt, dennoch ging der Stoß ungefiltert in die LWS. Ouch! Hoffentlich ist nach den tollen Erfolgen nicht wieder was kaputt :-(
|
fungirl |
Geschrieben am: 23 Apr 2016, 11:51
|
Boardmechaniker Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 291 Mitgliedsnummer.: 22.383 Mitglied seit: 11 Aug 2013 |
Hallo
Ich habe mir ein E-bike besorgt, weil ich auch gerne lange Strecken per Fahrrad unternehmen möchte und nicht immer alles mit dem PKW erledigen will. Jede Bewegung tut meinem Rücken einfach gut. Aber mein erstes Rad habe ich nach 2 Tagen wieder umgetauscht ( ging Gott sei Dank ) die Federung war noch nicht optimal. Wir wohnen hier zwar im Flachland , aber eben sehr ländlich und da sind viele Wege mit Kopfsteinpflaster ausgelegt und das ist eine Katastophe für meinen Rücken. Jetzt mit optimaler Federung ist das alles kein Problem mehr. Man lernt auch mit der Zeit richtig Fahrrad zu fahren. Wenn ich von weiten schon Unebenheiten sehe, die meinem Rücken nicht gut tun, hebe ich meinen Poppes mal kurz an und dann geht es weiter. Ich bin auch der Meinung, egal was für ein Fahrrad, egal welche Marke, es muss leicht laufen und eben eine sehr gute Federung haben. L.G. Ingrid |
diebelsalt1980 |
Geschrieben am: 24 Apr 2016, 00:11
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 22.695 Mitglied seit: 08 Nov 2013 |
Hallo,
ich würde dir ein Fully MTB entfehlen. Da kannst du die Federung optimal einstellen und auch ein MTB bekommt man so eingestellt das man eine angenehme Sitzposition hat. Dann ist zwar das Sportliche weg aber meiner Meinung nach das beste was man für den Rücken machen kann. Gruß Andreas |
Harro |
Geschrieben am: 24 Apr 2016, 12:17
|
Internet-Tramp Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 |
Moin moin angsthase,
Zitat Mein Wunsch wäre zunächst eine Art Fitnessbike mit gefedertem Sattel oder gefederter Sattelstütze. wenn du so etwas möchtest, dann sollte es schon etwas persönlich passendes sein und das wirst du nur in einem Geschäft/Werkstatt vor Ort finden. Ist allerdings etwas teurer als ein "Gerät" von der Stange, dieses wiederum sollte man auch nur durch einen Fachmann einstellen lassen :z LG Harro :winke |
angsthase1 |
Geschrieben am: 24 Apr 2016, 12:40
|
Guten Tag,
vielen Dank für eure Antworten! Ich werde wahrscheinlich auf ein vollgefedertes MTB zurückgreifen. Die Erfahrung mit dem ungefederten Fahrrad war ein ganz schöner Schreck. Meine LWS hat es mir besonders übel genommen :vogel Eine gefederte Sattelstütze hat zumindest für meine jetzigen Bedürfnisse zu wenig Federwirkung. Auch ist klar das so ein MTB nicht im dreistelligen € Bereich zu finden sein wird. Mit breitem Sattel und einem gebogenem Lenker sollte eine schöne Sitzposition möglich sein, auch wenn es dann nicht mehr nach MTB aussieht. Aber es sieht auch nicht normal aus wie ich aus dem Auto steige :roll Einen schönen Sonntag euch allen :winke |
Harro |
Geschrieben am: 24 Apr 2016, 13:53
|
Internet-Tramp Gruppe: Administrator † 22.10.2024 Beiträge: 12.906 Mitgliedsnummer.: 49 Mitglied seit: 08 Dez 2002 |
Moin moin Angsthase,
Zitat Eine gefederte Sattelstütze hat zumindest für meine jetzigen Bedürfnisse zu wenig Federwirkung. das alleine wahrscheinlich nicht aber in der Summe aller Dinge erzielst du dann das Richtige. LG Harro |
milka135 |
Geschrieben am: 24 Apr 2016, 16:33
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.551 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 |
Hallo Angsthase,
kauf dir kein Klappfahrrad. Denn weil, der Abstand von Sattel zu Lenker zuweit ist. Hängst mit dem Rücken durch. Es sei den du schaffst es deinen Rücken immen rückenfreundl. zuhalten. Breite Räder wie man sie beim Moundbike sieht. Allerdings kann ich nicht extrem beim Fahrradkauf mitreden. Weil, ich das Radfahren vor Jahren aufgeben musste. Aus gesundheitl. Gründen. Liebe Grüßen, Milka :; |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 24 Apr 2016, 16:46
|
PremiumMitglied Gold Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 |
|
angsthase1 |
Geschrieben am: 24 Apr 2016, 18:21
|
Guten Abend,
Jürgen, vielen Dank! Der Wald und die Bäume, hab diesen Fred nicht gesehen. Harros Grafik ist so toll, sollte glatt angepint werden! Einen schönen Abend euch allen! |