Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
Norbert78 |
Geschrieben am: 31 Okt 2015, 10:06
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 35 Mitgliedsnummer.: 25.166 Mitglied seit: 23 Okt 2015 |
Hi Andreas,
So sieht man sich wieder ;-) Bezüglich der Prognose des Wirbelgleitens bin ich anderer Meinung. Es gibt Zahlen nach denen bis zu 7% der Bevölkerung an Wirbelgleiten leiden. Viele dieser Menschen sind aber absolut frei von Symptomen bis ins hohe Alter. Ich würde schon zustimmen, dass die Perspektive nicht allzu gut ist, wenn erstmal starke Probleme aufgetreten sind aber ich halte es nicht für unmöglich, das Glwiten auch bis ins Alter durch Sport zu kontrollieren..... Norbert |
Grinsekopp |
Geschrieben am: 31 Okt 2015, 13:50
|
aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 117 Mitgliedsnummer.: 24.642 Mitglied seit: 16 Mai 2015 |
Hallo,
Norbert sicher kann ein signifikanter Teil der Bevölkerung das ganze kontrollieren mit viel Training. Das geht aber nur wenn die Bandscheibe wenigstens etwas saft und höhe behält. Ist die Bandscheibe platt und bedrängt den Nerv oder der Gleitwirbel verursacht die Bedrängung weil er ungünstig steht hat man schlechte Karten denke ich. Die natürliche Versteifung dauert 10-15 Jahre soweit ich weiß. Den Wettlauf gewinnt man nicht. Schönen Nachmittag wünsch ich dir vor allem mit weniger schmerzen. PS: hier noch ein youtube kanal allerdings auf englisch. Der Mann ist selbst betroffen und versucht die Spondy Grad I-II in Schach zu halten. Er zeigt Übungen die ihm helfen. probieren geht über studieren. https://www.youtube.com/user/Spondyinfo |
diebelsalt1980 |
Geschrieben am: 31 Okt 2015, 15:54
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 22.695 Mitglied seit: 08 Nov 2013 |
Hallo Zusammen,
also ich kann nur empfehlen das Übungen zusammen mit einem Physiotherapeuten erlernt werden. Es schleichen sich schnell Fehler ein die eventuell alles noch schlimmer machen. Natürlich dann alleine zu hause weiter machen aber eine gute Anleitung zum lernen kann meiner Meinung nach kein Video ersetzen. Der Großteil der betroffenen Personen weis auch gar nicht das sie Wirbelgleiten haben denn bei Ihnen ist halt genug Platz im Kanal so das die Nerven gar nicht bedrängt werden. Ich habe auch noch ein Paar BSV die mir aber keine Probleme verursachen, manchmal ist es halt so. Mein Operateur wollte deswegen auch ein Upright MRT haben um zu sehen ob durch das Wirbelgleiten auch wirklich der Nerv bedrängt wird. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre hätte er erstmal den erneuten BSV behandelt. So eine Versteifung kann halt weitreichende Auswirkungen haben und daher sollte vorher auch die maximale Diagnostik durchgeführt werden um sicher zu stellen das mit der OP auch das eigentliche Problem behoben wird. Ob sich sowas durch eine natürliche Versteifung erledigt ist für mich fraglich. Bei der OP werden die Wirbel wieder in die optimal Position gebracht aber das fehlt doch bei einer natürlichen Versteifung. Da wächst es doch dann einfach irgendwann zusammen oder nicht? Gruß Andreas |
Grinsekopp |
Geschrieben am: 31 Okt 2015, 16:10
|
aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 117 Mitgliedsnummer.: 24.642 Mitglied seit: 16 Mai 2015 |
Hallo,
natürlich kann die natürliche Versteifung supotimal verlaufen. Aber das ist sicher Spekulation. Dazu sind wir zu sehr medizinische Laien um das beurteilen zu können. ich habe am Freitag nächste Woche Termin bei einem anderen NC wegen Zweit bzw. Drittmeinung. Wenn der auch sagt versteifen bleibt mir wohl kaum eine Wahl. Da mein Vater sehr früh versteift wurde und 40 Jahre ruhe hatte, hoffe ich mal das ich ähnliches Glück habe. Grüße PS: Die Übungen sollten sicher von einem Physiotherapeuten begutachtet und erlernt werden. Die Videos können immer nur als Gedächtnisstütze bzw. Anregung dienen! Bearbeitet von Grinsekopp am 31 Okt 2015, 16:13 |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 01 Nov 2015, 13:17
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 |
Hallo Grinsekopp,
Also meine Bandscheibe ist weg, d.h. im Bild sitzt der Gleitwirbel auf dem Wirbel darunter. Ich bin im Januar noch zwischen Sofa und Toilette gelaufen und habe den Arzt angebettelt zu operieren. Er war dagegen und sagte mir, dass ich das noch lange verzögern kann, wenn ich regelmässig wie Zaehneputzen konsequent meine Übungen mache. Er hat auch direkt gesagt, dass der Weg hart ist. Er ist noch nicht zu Ende aber ich laufe, ich fahre wieder Auto und bin in der Wiedereingliederung. Nach der OP ist nicht alles wieder gut und die Gefahr von Anschlussinstabilität ist groß. Die Übungen muss man eh machen, also bitte erst einen längerem Zeitraum probieren. Sabine |
Grinsekopp |
Geschrieben am: 01 Nov 2015, 14:44
|
Hallo Sabine,
Danke für deine Meinung. Leider ist meine Nervenwurzel durch die kaputte Bandscheibe bedrängt und ich habe neurologische Probleme in den Beinen.. Der Gleitwirbel selbst macht mir keine schmerzen. Ohne dem hätte ich keinen Grund operieren zu lassen. Ich werde den NC am Freitag fragen ob es nicht sinnvoll wäre nur minimal invasiv die Nerven Wurzel zu dekomprimieren und ob es nicht möglich ist erstmal auf die Versteifung zu verzichten. Gruesse und schönen sonntag |
Sabine1968 |
Geschrieben am: 02 Nov 2015, 00:04
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 828 Mitgliedsnummer.: 23.799 Mitglied seit: 12 Sep 2014 |
Hallo,
Wenn Deine Nervenwurzel durch den Gleitwirbel gedrückt wird und Nerven irritiert, kann nur Ruhe einkehren, wenn der Gleitwirbel festgesetzt wird, also versteift. So wurde mir das erklärt. Bei mir ist ein unangenehmer Druck im Rücken und Schmerzen entlang des Ischiasverlaufs. Jeder muss das selber entscheiden, wann es operiert wird, sprich der Leidensdruck zu hoch ist. Fakt ist aber, dass zu viel versteift wird und dass man mit drei Rezepten KG nichts reissen kann. Mich hat mal jemand gefragt wie viele alte Menschen ich kenne, die aufgrund einer Nervenschädigung nicht mehr laufen können und es sind nicht sehr viele. Es muss also auch andere Wege geben aber das ist meine Meinung. Sabine |
diebelsalt1980 |
Geschrieben am: 02 Nov 2015, 00:32
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 22.695 Mitglied seit: 08 Nov 2013 |
Hallo,
bei mir wurde ende 2013 auch erstmal Versucht mit einer normalen BSV Op aus zukommen da eine Versteifung in meinem alter erstmal noch vermieden werden sollte. Es besserte sich auch deutlich aber es wurde nicht gut. Durch das Wirbelgleiten ist gleich wieder etwas ausgetreten denn durch so eine OP wird das oft auch noch Instabiler in dem Bereich. Dann habe ich erstmal 1 Jahr weiter Konservativ weiter gemacht bis dann die Versteifung anstand. Und ich habe in diesem Jahr wirklich richtig viel Trainiert sowohl KG als auch 3-4 mal pro Woche Fitnessstudio und fleißig die Übungen selbstständig gemacht. Das ist meine Erlebnis mit der Geschichte. gruß Andreas |
Grinsekopp |
Geschrieben am: 02 Nov 2015, 23:33
|
Hallo, Wenn Deine Nervenwurzel durch den Gleitwirbel gedrückt wird und Nerven irritiert, kann nur Ruhe einkehren, wenn der Gleitwirbel festgesetzt wird, also versteift. So wurde mir das erklärt. Bei mir ist ein unangenehmer Druck im Rücken und Schmerzen entlang des Ischiasverlaufs. Jeder muss das selber entscheiden, wann es operiert wird, sprich der Leidensdruck zu hoch ist. Fakt ist aber, dass zu viel versteift wird und dass man mit drei Rezepten KG nichts reissen kann. Mich hat mal jemand gefragt wie viele alte Menschen ich kenne, die aufgrund einer Nervenschädigung nicht mehr laufen können und es sind nicht sehr viele. Es muss also auch andere Wege geben aber das ist meine Meinung. Sabine Hallo nochmal, der Gleitwirbel ist wie gesagt nicht mein Problem sondern die degenerierte bandscheibe. Die drückt auf die Wurzel. Da hilft mir Training relativ wenig. Schönen Abend PS: Heute wieder trainiert=fühlt sich gut an ^^ |
diebelsalt1980 |
Geschrieben am: 03 Nov 2015, 00:55
|
Abend,
woher weist du so genau das der Gleitwirbel dir keine Probleme macht? gruß Andreas |
4 Seiten: 1234 |