Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bilder HWS Frage, -
Tempura
Geschrieben am: 28 Okt 2015, 10:48

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.177

Hallo nochmal ;-)

eine Bekannte von mir ist angehende Ärztin (Assistenzjahr, sie will sich auf Orthopädie spezialisieren) und sie habe ich auch gefragt.

Sie hat mir gerade geantwortet, dass es Bandscheibenvorfälle nach vorne in der HWS gibt und dass sie zu 90% Verspannungen in der HWS und des Mundbodens verursachen. Im Netz finde ich darüber leider keine Infos, scheint nicht so häufig zu sein.
Diese Beschreibung trifft aber sehr genau meine Problematik, da ich auch oft das Gefühl habe, meinen Kiefer nicht mehr entspannen zu können, auch willentlich, meine Muskeln sind einfach nur auf Kommando "verspannen" und es wird je nach Lage im Bett (Rückenlage besser als Seitenlage, obwohl ich sonst nie auf dem Rücken schlafe) besser oder schlechter.

Wahrscheinlich kommt jetzt auch jemand auf den Gedanken, die Psyche mit ins Spiel zu bringen. Die ist gerade angeschlagen, da ich seit 2-3 Monaten täglich Schmerzen habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nicht die Ursache ist, da ich sonst ein sehr ausgeglichener Mensch bin.

Falls ihr möchtet, halte ich euch auf dem Laufenden.

Grüße
Tempura

PMEmail Poster
HeinzW
Geschrieben am: 28 Okt 2015, 22:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.829

Hallo, Tempura,

nichts für ungut.
Aber das mit dem Kiefer würde ich auch als erstes ausschließen. Klingt mir sehr plausiebel.
Und ist dann auch nicht ein so großes Problem wie eine kaputte Bandscheibe.
Und die Auswirkungen könne schon sehr drastisch sein. Bei einem Kollegen ging es so weit, dass er nicht mehr laufen konnte wegen Kieferfehlstellung.

Gruß Heinz
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 29 Okt 2015, 06:48

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Tempura,

Du hast geschrieben, dass Du ein mechanisches Problem erhoffst, dem mit Chiropraktik abgeholfen werden kann. Bitte lass dich nicht chiropraktisch an der HWS einrenken. Hier sollte, wenn wirklich nötig, vorsichtig mittels Dorn-Methode oder anderer sanfter Methode ein verdrehter Wirbel wieder in seine Position gebracht werden.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Tempura
Geschrieben am: 29 Okt 2015, 16:53

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 25.177

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure Antworten.

HeinzW: was mich halt stutzig macht, ist die Tatsache, dass mein Kiefer doch seit meiner Kindheit der gleiche ist.
Wurde bei deinem Freund denn was am Kiefer gemacht? Ich habe gelesen, dass das oft bei Zahnersatz, Brücken, Kronen, etc vorkommt, dass dann der Biss nicht stimmt und sich dann Probleme bilden, weil man nachts durch Pressen oder Knirschen die Unebenheiten versucht zu entfernen.

Ich habe aber nichts an meinen Zähnen verändert, die sind seit meiner Kindheit so und der Biss ist normalerweise ja auch ok.
Nur wenn ich diese starken Schmerzen mit den Verspannungen habe, ist mein Biss ein anderer. Evtl weil die verkrampften Muskeln den Kiefer in eine andere Stellung bringen? Heute sind die Schmerzen weniger und mein Biss kommt mir normal, so wie immer vor.

Könnt ihr mir da mehr Infos geben?

Vielen lieben Dank,
Tempura
PMEmail Poster
HeinzW
Geschrieben am: 29 Okt 2015, 22:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.829

Hallo Tempura.

Mein Kollege hatte auch 40 Jahre nichts.
Und geholfen hat eine Beissschiene. Klingt komisch, funktioniert aber.
Und das tut nicht weh und kostet nichts.
Und deine Schlussfolgerung ist auch nicht richtig. Nicht der Kiefer verspannt wegen den Schmerzen im Nacken sondern genaus umgekehrt.

Gruß Heinz

Bearbeitet von HeinzW am 29 Okt 2015, 22:35
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 30 Okt 2015, 00:11

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Liebe Tempura,

hier muss ich Heinz absolut Recht geben.

Ich finde Du solltest Dich nicht so wehement gegen das Kieferproblem sträuben.

An Deiner Stelle würde ich es einfach bei einem Kieferchirurgen abklären lassen.

Und Andres Aussage muss ich auch voll unterstützen.
Auf gar keinen Fall lass Dich an der HWS von irgend jemanden einrenken.
Die HWS ist äußerst sensibel!

Ein Termin beim Neurochirurgen wird Dir sicher mehr Klarheit verschaffen.

Wenn Du ein bisschen mehr Geduld aufbringst und Dein Problem von mehreren Seiten beleuchten lässt, wird Dir sicher auch bald geholfen werden können.

Dies wünsche ich Dir jedenfalls von Herzen.

Auch Dir ein schönes Wochenende und
Liebe Grüße Konstanze
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2226 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version