Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bilder HWS Frage, -
Tempura
Geschrieben am: 27 Okt 2015, 09:08

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.177

Hallo Liebes Forum,

ich habe seit Monaten starke Probleme mit meinem Genick und der BWS, was zuerst da war ist fraglich.
Nun haben wir endlich ein MRT gemacht und ich hätte gerne vorab von jemanden gewusst, ob ein Bandscheibenvorfall auch Richtung Kehle gehen kann (also nicht Richtung Rückenmark)?
Das würde auch das Drücken im Hals erklären (Schilddrüse wurde schon ausgeschlossen).

Hier das Bild.

Ich freue mich über Aussagen, habe erst in 4 Tagen einen Termin bei meinem Ortho und bin ungeduldig, da ich schon seit 3 Monaten mit Schmerzen rumlaufe :-/

Lg Tempura

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Tempura
Geschrieben am: 27 Okt 2015, 09:10

Neu hier
*

Hier noch ein 2. Bild.

Habe den fraglichen Bereich markiert.

Vielen Dank!

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Tempura
Geschrieben am: 27 Okt 2015, 09:18

Neu hier
*

Noch mehr Infos, falls wichtig zu meinen Beschwerden.

- Steifer Nacken, zieht runter bis BWS.
- Schmerzen oft ziemlich oben im Genick, hatte schon den Atlas in Verdacht.
- Kieferschmerzen, oft ist der Biss plötzlich anders, obwohl an den Zähnen nichts gemacht wurde.
- Globusgefühl im Hals
- Sehr verspannte seitliche Halsmuskulatur (laut Physio wie nach einem Schleudertrauma, hatte aber keinen Autounfall oder ähnliches)

Ich freue mich auf Antworten!

Hätte die Infos gerne im ersten Post ergänzt, irgendwie finde ich aber die Editfunktion nicht :-/
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 27 Okt 2015, 09:31

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Tempura,
ob und wie jetzt ein BSV direkt auf die Kehle drücken kann entzieht sich meiner Kenntnis aber was ich weiss
hab ich mal rauskopiert:
Zitat

Die Störungen der Wirbelsäule und ihre Folgen Halswirbelsäule: C1 - C2 Am Atlaswirbel liegen Nervenbündel,
die die Blutzufuhr zum Gehirn steuern. Werden sie gereizt, kann es zu Kopfschmerzen,
Schlaflosigkeit, Schwindel oder auch Bluthochdruck kommen.
C2 - C4 Augen- und Ohrenbeschwerden sowie Nasennebenhöhlenreizungen und Schwindel können von Störungen an diesen Wirbeln kommen.
Dort liegen die vegetativen Nerven für Augen, Ohren und Nase. C4 - C6 Stress verkrampft die Muskulatur im Nackenbereich.
Die Folgen: Schmerzen im Nacken, an Schulter und Oberarmen.
Die gereizten Nerven können auch eine Entzündung des Rachens und der Kehle hervorrufen.

Du siehst es reicht auch so, auffällig ist auf jeden Fall deine Steilstellung die auf eine schmerzhafte Fehlfunktion in der HWS hindeutet,
muss aber nicht sein.
Hattest du mal einen Unfall?

Liebe Grüße Harro :winke
PMUsers Website
Tempura
Geschrieben am: 27 Okt 2015, 09:36

Neu hier
*

Hi Harro,

danke für deine schnelle Antwort.
Hmm was bedeutet Steilstellung?

Ich bin als Kind mal im Schwimmbad mit dem Mund auf die Treppe gefallen (jaja, man sollte nicht rennen im Schwimmbad), da war ich 7 Jahre alt.

Das ist das einzige kopfunfallmäßige, woran ich mich erinnern kann.

Auf den Bildern sieht es doch so aus, als würde etwas nach vorne, Richtung Kehle rausquellen, oder? Ist das überhaupt möglich, dass ein Bandscheibenvorfall nach vorne geht?

Lg Tempura
PMEmail Poster
Tempura
Geschrieben am: 27 Okt 2015, 09:44

Neu hier
*

Ok, habe das mit der Steilstellung nachgelesen und das kann wohl auch muskulär hervorgerufen werden.

Das könnte bei mir der Fall sein, weil ich wie gesagt, extreme Verspannungen im Hals-Nackenbereich habe und ich kann mir gut vorstellen, dass die Muskeln da alles in eine seltsame Lage bringen.

Die Frage ist halt, wieso meine Muskeln das tun.

Lg Tempura
PMEmail Poster
Tempura
Geschrieben am: 27 Okt 2015, 21:24

Neu hier
*

Weiss wirklich niemand, ob ein BSV auch nach vorne verlagert sein kann und ob das bei mir evtl der Fall ist?
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 27 Okt 2015, 22:47

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Tempura,
Zitat

ob das bei mir evtl der Fall ist?

nun, ich bin zwar kein Biologe respektive Mediziner, aber ich weiss das die BS
überall platzen kann, immer da wo die Schwachstellen im Gewebe sind, allerdings
kann ich mir ob Grund der Grösse einer Bandscheibe nicht vorstellen das sie gross genug
ist um die Kehle zu bedrängen wenn sie platzt. ?? (Mengen- Grössenmässig nicht möglich)
Wenn dann eher im engen "Rückenmark", Spinalkanal, Foramen wo es um Millimeter geht,
so mal laienhaft gesagt.
Eine Bitte hätte ich allerdings:
http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php?showtopic=58944

LG Harro
PMUsers Website
Pinguin
Geschrieben am: 28 Okt 2015, 00:51

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Liebe Tempura,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Eine Steilstellung der HWS kommt nicht von heute auf morgen.
Ob alleine die Muskeln dafür verantwortlich sind, wage ich zu bezweifeln.
Soetwas ist meist auf lange Zeit hin erworben, durch Fehlhaltung oder sogar angeboren.

Eine Steilstellung der HWS haben ganz viele Menschen und das muss nicht zwangsläufig Probleme mit sich bringen.
Erst wenn ein Gefüge aus Steilstellung, Abnutzung und/ oder krankhafter Veränderungen
zusammenspielt, kann es zu Problemen, sprich Schmerzen/ VErspannungen etc. kommen.

Harro hat Dir da eine ganz tolle Erklärung rausgesucht.
Mit seiner Aussage, dass eine BS grundsötzlich in alle Richtungen "bersten" kann, liegt er völlig richtig.
Da aber im Bereich nach vorne eher wenig, bis keine Nerven da sind, die bedrängt werden können, sowie z.B in den Nervenaustrittslöchern, wo es doch recht eng zu geht, sollte Dir dies nicht
derartige von Dir beschriebene Probleme bereiten.

Sicher ist auf den MRT Bilder eine winzige Veränderung zu erkennen, die meines Erachtens aber eher Knochenanbauten der Wirbelkörper zu sein scheinen.
Diese bilden sich dann, wenn sie etwas abstützen müssen.
Sozusagen ein Selbstheilungsprozess des Körpers.
Der aber nicht immer für den Patienten von Vorteil ist.

Auf alle Fälle ist es ein Raumfordernder Auswuchs.
Aber ich denke, dass es nichts absolut schlimmes ist.

Du solltest Dich daher bis zum Besprechungstermin gedulden.

Ich denke nicht, dass Dir eine OP droht.

Mein Verdacht geht eher in die Richtung, dass sich zu aller erst ein Kieferorthopäde
Deiner Sache annehmen müsste.
EIn falsch stehender Kiefer kann nämlich Deine beschriebenen Symptome
auslösen und wird oft sehr spät erkannt.

Es gibt auch wunderbare Übungen, die Du Dir bei einem Physiotherapeuten zeigen lassen solltest, um die Kiefergelenek zu entspannen.
Wenn Du schreibst, dass Deine Zähne plötzlich anders stehen, dann liegt diese Vermutung sehr nahe.

Bei welchem Facharzt hast Du denn in vier Tagen Deine Auswertung der Bilder?

Ein Neurochirurg ist und bleibt, auch bei Dir, immer der Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um die WS geht!

So,.....ich hoffe, dass ich Dir ein wenig weiter helfen konnte..Mein Hauptanliegen ist aber, Dich zu beruhigen und Dir die Angst etwas zu nehmen, davor, dass Du denkst, etwas Schlimmes zu haben.
Ich sehe hier, dass die Chancen für Dich gut stehen, die ganze Sache auf konservative Art und Weise
in den Griff zu bekommen und Dir Linderung zu verschaffen.

Hab ein wenig Geduld und denke positiv!

In diesem Sinne sendet Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
Tempura
Geschrieben am: 28 Okt 2015, 10:11

Neu hier
*

Hallo Ihr Lieben,

tut mir leid, wenn ich etwas ungeduldig rüberkomme, aber die Schmerzen machen mich seit Monaten ziemlich verrückt und ich habe gehofft nun ein "mechanisches" Problem dafür zu finden.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Es steht noch ein anderer Verdacht im Raum (Borreliose, hatte vor 2 Jahren eine Zecke mit der typischen Wanderröte, damals wurden von 2 Ärzten 2 Bluttests gemacht, die beide neg waren, jetzt kam aber raus, dass diese Tests leider sehr unzuverlässig sind. Irgendein mechanisches Problem an der WS, das man evtl mit Chiropraktik wieder hätte in den Griff bekommen können, wäre mir irgendwie lieber gewesen, aber nun gut), der auch gerade abgeklärt wird.

Ich war die ganze Zeit bei meinem Orthopäden wegen der Bescwerden, werde mir dann aber eine Überweisung zum Neurochirurgen geben lassen.

Mir ging es bis vor ein paar Monaten ziemlich gut, kenne diese Schmerzen, Steifigkeit der HWS usw in der Form nicht und es macht mich stutzig, dass nun etwas mit meinem Kiefer nicht in Ordnung sein sollte, da 36 Jahre lang alles ganz gut gepasst hat.
Ich denke, Neurochirurgen kennen sich da auch etwas besser aus und werde einfach mal hoffen, dass wir demnächst die Ursache für meine Beschwerden finden.

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Lg Tempura

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.6010 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version