Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Beschwerden LWS Facettengelenke L3 -S1
Micmeise
Geschrieben am: 12 Okt 2015, 11:05

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 25.138

Hallo zusammen ,
im Juli dieses Jahres habe ich Probleme mit meiner Lendenwirbelsäule bekommen .Starke schmerzen die in den Bauchraum Gürtelförmig ausstrahlen ,und in die Leiste .Diese wurden immer schlimmer, so das ich Zeitweise erbrechen musste .Ich wurde dann von meinem Hausarzt untersucht, per Ultraschall die Bauchorgane und mit großen Blutbild , aber alles OK.
Dann wurden die Beschwerden so schlimm, das ich kein Auto mehr fahren konnte, und auch nicht mehr Arbeiten (bin Berufskraftfahrer).Die Medis wie Paracetamol oder Ibuprofen reichten nicht mehr aus .Ich bekam eine Überweisung zum Orthopäden ,das war dann Anfang August und sollte ab sofort Tramal Tropfen nehmen und Diclo 75 mg.Da die Termin beim Orthopäden ja lange auf sich warten lassen, bin ich zu einer Notfall Sprechstunde gegangen da ich mittlerweile keine Nacht mehr durch schlafe, und auch Tagsüber trotz Tramal heftige schmerz Attacken habe .
Dieser hat mit in der BWS einen Wirbel eingerenkt, und ein Röntgenbild gemacht.Zu meiner LWS sagte er nur, das ist Verschleiß damit muss ich leben und hat mir eine Bandage verordnet .In 14 Tagen sollte es besser sein .
OK es hat sich nicht gebessert, und 14 Tage waren rum als ich (der Arzt war schon völlig genervt)wieder in der Notfall Sprechstunde war.Ja dann sollte ich ins MRT Verdacht auf Bandscheibenvorfall lws.Wir sind mittlerweile im September angekommen weiter AU und täglich bis zu 160 Tropfen Tramal um einigermaßen schmerzfrei zu sein .
Ein Tag ging es da habe ich gedacht es geht Berg auf ,habe mich auf meinen Rasentrecker gesetzt und Rasen gemäht .Während dessen alles gut aber als ich abgestiegen bin, die starken schmerzen waren da wie gehabt vom LWS Bereich Gürtelförmig in den Unterbauch und Leiste .
Dann kam der MRT Termin Und der Radiologe sagte na ja mehr verschleiß als bei gleichaltrigen Patienten und die schmerzen kämen hat von diesen Facettengelenken das wäre typisch .So und nun ......
Zwischenzeitlich bei einen anderen Orthopäden in die Notfall Sprechstunde der sagte alles nur Verschleiß keine KG oder Akkupunktur da hilft nur Spritze .Da ich Höllen schmerzen hatte ,und es Ende September war habe ich blöd Mann mir diese Spritze geben lassen .Bauchlage auf der Liege.Der Arzt spritzt in den LWS Bereich ohne CT Kontrolle alles nur durch abtasten.Den Tag danach hatte ich in Gesäß LWS und Oberschenkel Gefühlsstörungen ohne Ende war schlapp und den ganzen Tag nicht zu gebrauchen .
Den Tag darauf wieder altes Muster Schmerzen LWS und Gürtelförmig Richtung Leiste und Bauchraum .So dann wieder zu den Orthopäden wo ich schon 2 mal war, der mich zum MRT geschickt hatte der sagte Verschleiß wäre normal, aber es sind so viele Gelenke betroffen da könne man nicht mal eben so Spritzen hat jetzt KG 6 mal verschrieben und weiter Tramal und Diclo .
Weiterhin AU bin mittlerweile im Krankengeld angelangt müsste aber vom Finanziellen her eigentlich sofort wieder Arbeiten .Gestern Abend ab 22 Uhr starke schmerzen von LWS leicht bis stak in den Unterbauch .Habe dann Tramal genommen 30 Tropfen die haben erst um 2 Uhr leicht geholfen dann weitere 30 Tropfen die haben dann etwas schneller geholfen aber 5 Uhr 30 dann endlich etwas schlaf bekommen .

Hier mal mein Schmerz Verlauf .

Morgens relativ Beschwerdefrei
Mittags leichte Schmerz Symptome LWS
Abends meist ab 20 Uhr anschwellende Schmerzen unterschiedliche stärke und Dauer .Tageweise auch schon mal bis 5 Uhr morgens trotz Tramal Einnahme.

Zeitweise aber auch schon Nachmittags zerreisende schmerzen.Ich kann auch nicht sagen welche Bewegung ich besser meiden sollte damit die schmerzen nicht auftreten .Und Zeitweise keine Beschwerden dann wieder so heftig das ich einfach nicht mehr kann .

Das kann doch kein Normaler Verschleiß sein der Plötzlich kommt.
Hat jemand Erfahrung mit der Symptomatik ?
Wäre ein MRT vom Bauchraum sinnvoll um dort die Quelle auszuschließen?
Mein Krankengymnast meint es könnte auch von den Bauch Organen kommen Darm oder so .
Aber Stuhlgang bisher ohne Auffälligkeiten .

Ich weiß echt nicht mehr weiter ich muss wieder Fahren nur mit Tramal kann ich das nicht und Zeitweise hilft das ja noch nicht einmal gegen die schmerzen und auf der Arbeit muss ich 100 % fit sein .

Wenn jemand etwas weiß wäre ich für Antworten dankbar oder Tipps .Hänge mal den MRT Befund mit ran vielleicht seht ihr daraus mehr ..

Bin echt schon Psychisch angeschlagen weil sich nix bewegt keine besserung und meine Familie,die ist genervt davon das ,sie mir nicht helfen können .
LG Micha

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 12 Okt 2015, 12:56

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.929

Hallo,

ich denke der Fachmann ist nicht der Orthopäde, sondern ein Neurochriurg. Vielleicht machstDu da mal einen Termin.Mit dem Bericht ist es immer schwierig. Denn die Radiologen sind aich keine Fachleute. Die Bilder wären interessant. Hier gibt es einige liebe Mitglieder die daraus Schlüsse ziehen können. Vielleicht setzt Du die noch rein. Leider ist es häufig so dass verschiedene Ärzte andere Meinungen haben. Hier im Forum findest Du sich Kliniken nach PLZ sortiert, vielleicht ist ja eine Spezialklinik bei Dir in der Nähe

Grüße
Stefan
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 12 Okt 2015, 15:59

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Micha,

die angehängte PDF-Datei konnte ich nicht öffnen, es kommt dabei eine Fehlermeldung.

Ist deine Lendenwirbelsäule druckempfindlich? Verbringst Du den Tag eher sitzend oder liegend? Gehst Du spazieren, wenn ja, werden die Schmerzen dabei oder danach schlimmer? Kannst Du dich schmerzfrei nach hinten oder zur Seite beugen? Ist dein Nierenbereich druckempfindlich?

Über in den Bauchraum ziehende Schmerzen bei Facettenarthrose wundere ich mich etwas, ist aber bei jedem anders. Ich habe selbst facettenbedingte Schmerzen, allerdings überwiegend an der LWS direkt. Gefördert wird das durch längeres sitzen oder stehen. Morgens Steifheit beim aufstehen.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
crossroads
Geschrieben am: 12 Okt 2015, 19:18

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 22.751

Hallo Micha,

hattest Du schon mal irgendeine Operation im Bauchraum ?
PM
Pinguin
Geschrieben am: 15 Okt 2015, 22:53

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo lieber Micha,

ist alles okay bei Dir?
Ich frage nur, weil Du Dich noch nicht zurück gemeldet uast.

Deine Idee, dass eventuell in Deinem bauchraum etwas nicht stimmt, ist gar nicht so schlecht.
Auch wenn Dein Hausarzt ein Ultraschall gemacht hat.
Da kann er nicht alles erkennen..

So wie Du das beschreibst, muss ich den Verdacht äußern, dass da eventuell Nierensteine dahinter stecken.
Denn wenn die Medis keinerlei Wirkung zeigen, kann meine Idee naheliegend sein.

Ganz davon abgesehen, kann es auch ein Mischschmerz sein aus Rücken und dem anderen.
Hin oder her, es muss dringend abgeklärt werden.
Und das kann eigentlich nur per Einweisungschein von Deinem Hausarzt mit
den entsprechenden Verdachtsdiagnosen in einer Klinik zur weiteren diagnostischen Abklärung passieren.

Also sprich mit Deinem HA.
Einen Termin bei einem NC solltest Du aber unabhängig davon trotzdem machen.
Denn es sind ja nun mal Veränderungen an Deiner WS da, die auch ordentlich behandelt gehören.
Also, wie Du siehst, Du hast jetzt jede Menge zu tun.

Ich ünsche Dir, dass sich bald alles zum Guten für Dich aufklärt und Du eine
angemessene Behandlung bekommst, wenn die Diagnostik durch ist.

Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
Micmeise
Geschrieben am: 21 Okt 2015, 16:39

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 25.138

Hallo Zusammen,
Diagnostisch ist nicht viel gelaufen in den letzten Tagen .Aber immerhin die schmerzen werden besser.Tagsüber habe ich momentan wenig Probleme seit dem ich KG bekomme.Ich werde immer in den Schlingentisch gehangen und die LWS wird gestreckt das ist nicht unangenehm und ich merke das langsam Besserung eintritt.Mein Hausarzt sieht keine Veranlassung nochmals die Nieren oder sonstiges abzuklären da er ja Ultraschall gemacht habe .Die schmerzen fangen momentan abends an und sind mit 20 bis 40 Tropfen Tramal zu ertragen .Morgens bis abends fast Beschwerde frei.Meine KG sagte es könne ja auch sein das im LWS Bereich die Bandscheiben nicht genug Wasser aufnehmen Nachts .Das ich deswegen so Probleme bekomme.Nur wie soll man das wieder raus finden ?Ab nächsten Monat gehe ich erstmals wieder arbeiten zuerst in der halle und nicht gleich wieder auf den LKW um zu sehen wie es dann unter Belastung ist .Ich hoffe der Zustand bessert sich langsam denn irgendwann sind meine Nerven und die meiner Familie diesbezüglich echt am Ende .Gott sei dank hat mein Arbeitgeber relativ viel Verständnis für meine Situation .Sollte noch jemand einen Tipp haben lasst es mich wissen .Ansonsten melde ich mich wieder wenn ich arbeiten bin und schreib euch wie es so war .
Liegen Gruß Micha
PMEmail Poster
Stefan77
Geschrieben am: 21 Okt 2015, 16:55

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 24.929

Hall Micha,

wenn ich Dich richtig verstehe, bist Du Kraftfahrer.

Versuche doch über die RV einen orthopädischen Sitz für den LKW realisiert zu bekommen.

Gute Besserung weiterhin, der Schlingentisch hat mir auch immer gut für 45 Minuten Entlastung gebracht.

Grüße

Stefan
PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 21 Okt 2015, 17:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Micha,

wenn der Verdacht besteht, dass deine Bandscheiben nachts nicht genug Wasser saugen, könnte deine Matratze schuld sein. Hier im Forum hat ein Mitglied auf Hinweise aus dem Forum die Matratze als Bösewicht ausgemacht. Ist deine Matratze schon alt und hat gar eine Kuhle?

Gruß

Andre
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1901 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version