Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bitte Hilfe- BSV und gerade im Urlaub
Rockyvie
Geschrieben am: 27 Sep 2015, 06:00

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.826

Hallo rockyracoon,

Kurz : könnte es der Flug gewesen sein ?

War bei mir auf jeden Fall im Nachhinein ein : Ahhh , jetzt weiß ich warum so unangenehm im Nacken ...und Tipps : Fehlanzeige , machst eh genau das was dann sicher nicht hilft. Versuch irgendwie den Urlaub zu genießen :-(

LG und Grüße von Rockyvie
PMEmail Poster
Kater Oskar
Geschrieben am: 27 Sep 2015, 12:08

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.694

Hallo rockyracoon,

Also ich würde mich hier Jürgen anschließen und zunächst (in der Akutphase) Schonung anraten und insgesamt halt (immer) ein rücken schonendes Verhalten. Bewegung tut zumeist gut, wobei man nicht in den Schmerz hinein arbeiten sollte. Liegen, insbesondere auch in Stufenlagerung entlastet die Bandscheiben. Sitzen und langes Stehen ist nicht gut. Wenn Du Dich zu sehr schonst, bekommt die ganze Muskulatur schnell Probleme und es kann schlimmer werden.

Allerdings wäre -auch in Hinblick auf Deine Psyche/Ängste- das Wichtigste, eine gesicherte Diagnose stellen zu lassen.

Auch wenn Du schreibst

Zitat

Der BSV ist 2012 eindeutig via MRT diagnostiziert

heist das nicht automatisch, dass auch jetzt ein BSV vorliegt bzw. ein Rezidiv des damals diagnostizierten BSV.

Die meisten Bandis haben ihr Leben lang mit Rückenbeschwerden zu kämpfen aber halt nicht ständig oder immer wieder einen akuten oder neuen BSV. Der Rücken ist ziemlich kompliziert und eins greift ins andere.

Ich selbst bin -nach dem BSV, der über 10 Jahre verschleppt wurde- seit 2006 chronischer Schmerzpatient. Habe also täglich Schmerzen und lebe damit. Im vorigen Jahr, eine blöde Bewegung, und der Schmerz schoss in den Rücken, so dass ich danach kaum noch laufen konnte. Habe zwar auch sofort an den BSV gedacht, war aber trotzdem der Meinung, dass die Schmerzen dafür "nicht schlimm genug" waren. Also Untersuchung und Diagnose und..... es wurde eine akuten Entzündung des ISG festgestellt. War zwar nicht so toll, aber.....kein BSV.

Es bringt Dir im Moment nichts, wenn Du Dich verrückt machst, dann wäre es besser, Du brichst den Urlaub ab und versuchst nach Hause zu kommen, wobei -ich selbst- mir auch vorstellen könnte, dass der Flug und das lange und sicher nicht bequeme Sitzen, für die Schmerzen verantwortlich sein könnten.

Ach so, Bier kann Dich zumindest entspannen, ist aber erst in hoher Dosis richtig wirksam. Bringt auch nichts, wenn Du Dich nun jeden Tag betrinkst, da wäre ein wirksames Schmerzmittel wohl wirksamer, wobei halt erst ne Diagnose erstellt werden sollte.

In Bezug auf die Idee TAVOR zu nehmen gehe ich hier mal nicht ein.

Drück Dir die Daumen :ap :ap :ap :ap , auch dass Du ein wenig den Urlaub genießen kannst.

LG, Kater Oskar

PMEmail Poster
Rockyracoon
Geschrieben am: 27 Sep 2015, 15:50

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 25.090

Heute geht es zum glück nicht schlechter das ist ja schonmal was. Ich Laufe trotzdem noch rum wie auf rohen Eiern und denke über jeden schritt nach, ein Urlaub wird das wohl eher nicht.

Neu ist dass seit heute der bizeps rechter Oberarm ständig zuckt als ob da reizstrom angelegt wâre. Dr Google sagt magnesiummangel oder stress. Wohl eher letzteres , Tippe durch zuviel liegen und schrottige Kopfkissen im Hotel klemmts mir jetzt in der HWS noch ein Nerv ab. Vorhin halbe Stunde seitlich gelegen und Hals und fast kompletter arm sahen aus wie frisch vom tribal- Tätowieren alles voller feuerroter striemen. Hatte ich noch nie. Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Aber von der LWS kann das ja Eber nicht auch kommen aus meiner Sicht.

Es ist echt ein kreuz mit dem kreuz. Etwas Ruhe unten, und jetzt ständige Muskelkontraktion im arm na danke.magnesiumtabletten habe ich schon doppeltdosiert reingezogen, nutzt nichts.

Muss zuhause mal dringend einen Therapeuten suchen denn so nochmal in den Urlaub fahren da macht mir die psyche ja ab sofort einen strich durch die Rechnung. Positiv denken habe ich wohl verlernt

PMEmail Poster
Rockyracoon
Geschrieben am: 27 Sep 2015, 16:08

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 25.090

@Rockyvie, ja das kann durchaus sein mit dem Flug bzw das ganze drumherum. Eine Woche vorher fast 10 Stunden x 2 Tage auf einer Messe gestanden beruflich dass war wohl der trigger.

@ Kater, vielen Dank auch gute Hinweise. Das mit dem Bier könnte als Bayer (du vielleicht auch?) schwierig werden bei dem Spülwasser hier da hast du recht mit der Menge :smoke

Ich habe gerade gelesen barfuss laufen ist wohl sogar eher gut als schlecht - das geht ja bei der Temperatur 24/7

Dachte das ist nicht gut zwecks "weniger Dämpfung" aber in flip Flops fühlt es sich schlechter an - eigentlich klar weil man ja nicht abrollen kann. (Oder ich liege komplett daneben )

PMEmail Poster
Andre63
Geschrieben am: 27 Sep 2015, 17:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Rocky,

an deiner Stelle würde ich persönlich an der Hotel-Rezeption nach einem guten Arzt fragen. Nach meiner eigenen Erfahrung ist eine richtig gesetzte Spritze zwar betäubend, ein falsches Gefühl bleibt aber immer, so dass ich nie in Versuchung gerate, mich zu überlasten.

Wie Du selbst schon feststellst, bist Du schon in einem Teufelskreis aus Schmerz und zunehmender Verspannung. Wenn Du keinen Arzt möchtest, vielleicht gibts einen empfehlenswerten Physio.

Gute Besserung

Andre
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 27 Sep 2015, 18:26

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo,

Zitat

Das mit dem Bier könnte als Bayer (du vielleicht auch?) schwierig werden bei dem Spülwasser hier da hast du recht mit der Menge  smokin.gif

es heißt ja auch griechischer Wein. :D Gab es sogar schon mal ein Lied drüber. :z

Das mit dem Bier ist aber auch Gewohnheitssache. Amerikanisches Bier ist noch schlimmer.
Ich komme ja auch aus der (Ex)Bierstadt Dortmund.

Zitat

vielleicht gibts einen empfehlenswerten Physio.

Ein vernünftiger Physio wird in der jetzigen Situation, ohne Diagnose, eher nichts machen.
PMUsers Website
reitel
Geschrieben am: 05 Okt 2015, 23:20

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 17.605

Hallo,

lese gerade von deiner misslichen Lage.

Spontan fällt mir dazu ein, dass an deinem Urlaubsbeschwerden entweder eine Klimaanlage oder Zugluft Schuld an deinen B eschwerden sein könnte.

Auch könnte es an der Matratze bzw. am Kopfpolster liegen.

Ich habe drei Bsv. und vier Protusionen und fahre immer gern in der kalten Jahreszeit
in den Süden auf Urlaub,

habe praktisch immer meine Matratzenauflage ( Reisetopper) und mein eigenes Kopfkissen dabei. Ohne diese Hilfsmittel gibt es bei mir keinen Urlaub mehr. Auf einer normalen Matratze kann ich leider auch nicht mehr ohne Schmerzen schlafen.

in unseren Reiseunterkünften gibt es praktisch nirgends eine Klimaanlage, Lieber etwas schwitzen als eine Klimaanlage und Schmerzen.

Und von den schuhen her hab ich auch seit ich Bsv habe einen Tick: ich trage nur mehr im Sommer meine Crocs ( Gott sei Dank schwitze ich nicht allzusehr in den Füßen) oder Adidas- Laufschuhe.

Vom verhalten hast du ja schon viele Tipps bekommen.
Mir hilft am besten weicher Untergrund wie z. B. Sand , Erde.
Harter Boden wie z.B. Beton tut mir nicht gut.

Viele der aufgezählten Dinge kannst du wahrscheinlich erst in deinem nächsten Urlaub
berücksichtigen und umsetzen.

deswegen würde ich in deiner jetzigen Situation zu einem Arzt gehen, und mir ein Schmerzmittel verschreiben lassen oder auch den Urlaub vorzeitig beenden.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

Und beim nächsten Urlaub, bitte auf alle oben genannten Dinge achten bzw. mitnehmen.
baldige Besserung und guten Heimflug. Wähle einen Gangplatz, dann kannst du ungestört aufstehen, falls du Schmerzen bekommst.
LG

Elfi :;

PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.8191 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version