Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wurzelkompressionssyndrom bei bandscheibenprolaps
vako75
Geschrieben am: 14 Sep 2015, 10:38

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.993

Hallo erstmal

Kurz zu mir bin der Manfred 40j, verh. Kinder ja natürlich :D

Nun zum Vorfall hatte am 18.08.2015 einen Vorfall zw L3/L4. Mittels Cortison und div Schmerzmitteln bin ich so weit Mobil das ich ca 5 min mehr oder weniger ohne große Schmerzen gehen kann. Therapie habe ich 3x/Woche. Reha ist genehmigt und startet am 28.10.2015 erstmal für 3 Wochen.

Nun meine Fragen:

1.) Habe immer wieder Schmerzen was eigentlich ja klar ist jedoch immer wieder an unters. Stellen 1x Der Oberschenkel dann wieder unmittelbar unter dem Knie. rücken ist eigentlich komplett Schmerzfrei.

2.) Wie lange muss ich ungefähr rechnen das ich wieder 100% fit bin, bin voher begeisteter Sportler gewesen (Halbmarathon , Mountainbiken etc etc und Schiri beim Eishockey).

3.) ja ich weiß ich bin ungeduldig , jedoch fehlt mir das wisssen wie lange es dauert.

Hoffe ihr könnt mir einige Antworten genben.

mfg Manfred/Vako75
PMEmail Poster
diebelsalt1980
Geschrieben am: 14 Sep 2015, 10:47

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo Manfred,

hier im Forum findest du wirklich jede Menge Infos die deine Fragen beantworten werden. Denn genau diese Fragen werden hier alle paar Wochen gestellt, einfach mal was Suchen.

Gruß und gute Besserung
Andreas
PMEmail Poster
vako75
Geschrieben am: 15 Sep 2015, 07:48

Öfter dabei
*

Hallo Andreas

Ja aber die meisten Probleme liegen eher im Rücken bzw hat jeder seine "eigenen"wehwehchen. Und lebt einForum nicht von den Diskussionen und Gedankenaustausch. Ich habe zu meinem Vorfall nichts gefunden . Zu L2/L3
PMEmail Poster
vako75
Geschrieben am: 15 Sep 2015, 07:48

Öfter dabei
*

Sorry L3/L4
PMEmail Poster
Markus1983
Geschrieben am: 15 Sep 2015, 08:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.170

Hallo Manfred,

auch ich leide an einem Vorfall im gleichen Segment. Du hast nicht erwähnt, ob es sich um einen kleinen oder großen Vorfall handelt. Generell haben viele verschiedene Leute viele verschiedene Symptome. Dein Vorfall verursacht die Schmerzen in den Beinen aus folgendem Grund. Hinter den Bandscheiben verläuft der Duralsack, durch diesen verlaufen die gesamten Nerven. Der Vorfall bedrängt diesen und dadurch entstehen Reiz und Entzündungsreaktionen am Nerv, diese werden mit Cortison angespritzt und mit Schmerzmittel behandelt.

Im liegen schwindet der Schmerz und bei gehen wird es schlimm richtig? Beim gehen wird der Duralsack stark durchblutet und schwillt an, somit wird die Nervenkompression stärker!

Es ist nicht verwunderlich, dass Du keine Rückenschmerzen hast, aktuell wird ja nur der Nerv bedrängt, der die beine versorgt. Vermutlich wird das aber später auch kommen.
Denn durch die Höhenminderung der Bandscheiben verändert sich die Lage der Wirbelgelenke, diese reiben dann aufeinander und es entsteht Athrose.
Bei meinen 3 Vorfällen hat es je 2-3 Jahre nach dem Vorfall gedauert, bis sich dort die ersten Symptome gezeigt haben und das ist leider viel schmerzhafter als der Vorfall.

Du solltest jetzt einfach abwarten!!!! Der Vorfall wird vom Körper abgebaut und schrumpft ganz von allein. Du musst anfangen, ganz penibel den Rumpf zu trainieren, dazu gehört vor allem der bauch!!! Dann der Rücken, sprich Rückenstrecker etc. Gute Oberschenkelmuskeln und Pomuskel stärken zusätzlich.
Und mach bitte nicht den Fehler, mit dem Sport aufzuhören, sobald Du beschwerdefrei bist, als Bandscheibenpatient sollte man das dauerhaft forführen, denn es wird Dich dein Leben lang begleiten.
Wenn Du nicht trainiert bist, fängt irgendwann das Segment darüber an, überlastet zu werden.

Jetzt aber einfach locker bleiben und mit dem Training anfangen, vllt. auch mal schwimmen gehen usw.

Du läufst gerne Marathon und fährst gerne Mountainbike?

Ich vertrete die Meinung, hat man einmal einen Vorfall, ist die LWS dann die Achillesferse und die Probleme kommen immer wieder.
Du solltest alles vermeiden, was eine zu starke Stauchwirkung auf die Bandscheiben hat. Und richtiges Mountainbiken ist da nicht ganz ohne, bin selber Jahre Downhill gefahren mit Meterhohen Sprüngen etc. Das ist Gift für die bandscheiben, normales Radfahren hingegen das beste was man tun kann mit der richtigen Sitzhaltung. Moderates Joggen ist ok, aber erst wenn Du wieder hergestellt bist und eine gewisse Rumpfmuskulatur hast. Von Marathon etc würde ich absehen.
PM
vako75
Geschrieben am: 15 Sep 2015, 09:25

Öfter dabei
*

Hallo Markus

Danke für deine Antwort :;

Natürlich übertreibe ich nichts , habe auch von meiner Firma das OK bekommen zu erst GESUND zu werden dann erst wieder über die Arbeit zu reden :klatscht . Mountaibike war eher auf einen Berg rauf und in einem normalen tempo wieder runter ohne Sprünge etc,etc. Sport will ich unbedingt wieder machen jedoh muss ich erst das ok von meine Körper/Therapeutin/Arzt. bekommen. Schwimmen ist leider zur Zeit nicht Möglich da unser Hallenbad umgebaut wird, jedoch mache ich 3x wöchentlich Therapie und komme am 28.10 3 Wochenauf reha(bei Bedarf auch länger, wird vor Ort entsch.) Geduld muss ich aufbringen, das sagt meine Frau jeden Tag :D , jedoch vor dem Vorfall habe ich JEDEN Tag Sport betrieben und jetzt ist mein Tag halt großteils mit Liegen und Sitzen verplant. Hoffe das ich bald wieder auf den Damm komme .

Ps.: wo kann ich heraus lesen wie gross oder klein mein Vorfall ist , muss ich überhört bzw nicht erfahren habe.
auf den MR- bildern sind grüne Markierungen von 1-11 bedeuten diese etwas

Werde probieren Bilder hochzuladen

mfg und danke Manfred
PMEmail Poster
Markus1983
Geschrieben am: 15 Sep 2015, 09:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.170

Ja, lade mal Bilder hoch. Meist kann man das dem Befundschreiben des Radiologen entnehmen, oder der Arzt erwähnt das. Aber auch nicht immer, ich hinterfrage das halt immer total akribisch.
Ist aber auch egal, größere Vorfälle lassen sich meist sogar besser konservativ therapieren.
PM
vako75
Geschrieben am: 15 Sep 2015, 11:15

Öfter dabei
*

Bekomme die Bilder leider von der CD nicht runter muss erst probeiern wie es funktioniert

Kann sie leider nicht kopiern bzw am PC speichern um sie hoch zuladen :sch :sch

Bearbeitet von vako75 am 15 Sep 2015, 12:01
PMEmail Poster
vako75
Geschrieben am: 17 Sep 2015, 14:30

Öfter dabei
*

Weiß irgend jemand eine Möglichkeit , die Bilder von der MR- CD ins Forum zu kopiern bzw zu überspielen. Div hochlade Seiten erkennen das Format nicht :vogel
PMEmail Poster
vako75
Geschrieben am: 21 Sep 2015, 09:05

Öfter dabei
*

http://workupload.com/file/vCUU0VQt

http://workupload.com/file/9rZmQkGY

bekomme jedoch die Markierungennicht weg auch om Original Ürogramm nicht (PACSview)

jemand eine Idee wie es Funkt. könnte

LG Manfred
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1851 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version