Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung | Datenschutzbestimmung Lexikon Suche Mitglieder Kalender Mitgliederkarte |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) |
DieAmsel |
Geschrieben am: 09 Sep 2015, 21:26
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 24.863 Mitglied seit: 20 Jul 2015 |
Hallo zusammen,
heute war Post und es stand der Rehaantrag war bewilligt. Aber bei der Klinik stand dann "Median Klinik Flachsheide"-psyschosomatische Klinik! Aber ich hab doch beidseitig Tennis und Golferarme,HWS Syndrom. Das ist doch orthopädisch oder seh ich das falsch :kinn Dachte da wird sich dann um die Wirbelsäule gekümmert bzw um die stark verspannten Muskeln im Rücken/Nacken und bekomm Physio dafür und für die Arme (z.B. Triggerbehandlung etc). Psychosomatisch sind doch Angstzustände,Burnout o.ä,das hab ich doch gar nicht. Kann man da Widerspruch einlegen,das man in eine orthopädische Klinik will? Oder kanns dann passieren das man bei Widerspruch gar keine Reha mehr bekommt? |
tessi771 |
Geschrieben am: 10 Sep 2015, 10:48
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 560 Mitgliedsnummer.: 15.014 Mitglied seit: 27 Okt 2009 |
Hallo,
ich an deiner Stelle würde Widerspruch einreichen, dieses kurz begründen und dann schauen, was da kommt. Aberkannt wird die grundsächliche REha nicht, denke ich. Lg Kerstin |
diebelsalt1980 |
Geschrieben am: 10 Sep 2015, 13:38
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 570 Mitgliedsnummer.: 22.695 Mitglied seit: 08 Nov 2013 |
Hallo,
ein Anruf kann vielleicht auch schon etwas licht ins dunkel bringen. Klar ist das ganze System mit Vorsicht zu genießen aber manchmal kann ein kurzes Gespräch auch lästigen Schriftverkehr ersetzen. :z Wenn das nichts bringt kannst du immer noch Einspruch einlegen. gruß Andreas |
Erdmännchen |
Geschrieben am: 10 Sep 2015, 15:37
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 555 Mitgliedsnummer.: 22.006 Mitglied seit: 25 Apr 2013 |
Hallo,
ich glaube arg, dass dort etwas falsch gelaufen ist und dies nicht mit absicht. Ich stimme @Andreas zu, rufe dort zunächst an und vielleicht klärt es sich, denn eine Widerspruch kannst du innerhalb von vier Wochen immer noch stellen und die Bearbeitung eines Widerspruchs dauernd meistens dann drei Monate! LG Erdmännchen |
milka135 |
Geschrieben am: 10 Sep 2015, 19:32
|
PremiumMitglied Silber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.551 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 |
Hallo dieAmsel,
weist du was deine Ärzte/Arzt als Rehabegründung geschrieben haben. Wenn die wzb.: "psychisch Überlager" geschrieben. Geht die DRV davon aus, dass zumind. ein Großteil deiner körperl. Beschwerden psychischer Natur sind. Wenn du eine Widerspruch einlegen willst. Legst du ihn fristwahrend ein und bittest um Kopien der Antragbegründung und Stellungnahme des Sozialdienstes. Wenn du diese Kopien hast, schreibst du die Widerspruchsbegründung. Es kann näml. auch sein, dass der sozialmedizinische Dienst der DRV EIGENMÄCHTIG deine körperl. Beschwerden als psychsomatisch einschätzt. Es gibt solche Gutachter. Die meisten Gutachter u. Ämter machen sich zunutzen, dass an dem Schmerzempfinden die psychische Verfassung des Antragssteller beteiligt ist. Liebe Grüße, Milka :; |
Nadinchen81 |
Geschrieben am: 10 Sep 2015, 20:55
|
Stammgast Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 80 Mitgliedsnummer.: 24.600 Mitglied seit: 01 Mai 2015 |
Hallo,
Ich war Anfang diese n Jahres für 7 Wochen in einer psychosomatischen Klinik weil ich seit über 20 Jahren LWS Schmerzpatient bin. In dieser Klinik war aber auch eine Orthopädische Klinik mit dabei. Das heißt ich wurde von beiden Seiten gleich abgedeckt. Das war super. Vielleicht ist das auch so eine Klinik? Wie lange soll deine Reha gehen? 3 oder 6 Wochen? Weil 6 Wochen ist tatsächlich psychosomatische. LG |
claudielle |
Geschrieben am: 10 Sep 2015, 21:45
|
aktiver Schreiber Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 103 Mitgliedsnummer.: 10.514 Mitglied seit: 08 Jan 2008 |
Hallo Nadinchen,
in welcher Reha-Klinik warst Du und hattest Du auch manuelle BEhandlungen bekommen? Der MDK hat für mich auch eine orthopädisch-psychosomatische Reha vorgeschlagen, so dass ich schon mal nach Kliniken Ausschau halte, denn wahrscheinlich werde ich früher oder später eine Reha antreten müssen. LG Claudielle |
DieAmsel |
Geschrieben am: 10 Sep 2015, 22:17
|
Öfter dabei Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 33 Mitgliedsnummer.: 24.863 Mitglied seit: 20 Jul 2015 |
Hallo zusammen,
ich werde dann mal morgen persönlich da vorbei gehen mitsamt Unterlagen. Ich hatte halt nur Angst das die dann sagen "Na wenn sie nicht in der psyspmatischen wollen,dann gibt's gar keine ReHA" @ Nadinchen Da steht 4 Wochen. Ich soll in der Median Klinik Flachsheide rein,in Bad Salzuflen. Da gibt's wohl auch ne orthopädische,ich bin aber in der psyschosomatischen eingeteilt. Ich denke mal der Arzt hat das von der letzten Krankschreibung reingeschrieben: sonstige Enthesopathien (Golfer-Tennisarme) ,M54.10 Radikulopathie: Mehrere Lokalisationen der Wirbelsäule ,M43.99=Deformität der Wirbelsäule und des Rückens, nicht näher bezeichnet. Einmal war auch dieses somatische dabei: F45.41 Chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren Natürlich hab ich chronische Schmerzen,aber doch nicht durch die Psysche,sondern durch die hart angespannten Muskeln,die dadurch gereizten Sehnen,Wirbelsäule etc... Wenns psysisch wäre,wär ich doch ständig traurig und hätt zu nix Lust etc.. Wusste gar nicht das F 45 diese Diagnose ist. Aber der Großteil der Diagnosen war doch das körperliche.Dachte ja auch das man dann mal endlich durchgehend Physio etc bekommt,soadaß die Muskeln sich entspannen,meine Haltung besser wird,das die evl was an der Wirbelsäule finden was bis jetzt übersehen wurde...etc..Eben halt das die Ursache weg geht. |
DieAmsel |
Geschrieben am: 11 Sep 2015, 21:28
|
So,war heut früh bei der DRV,der Sachbearbeiter war sehr nett.
Ich erzählte also das ich wegen XY die Reha brauche,da aber Psysomatische steht,ich aber kein Burnout etc habe........ Der Sachbearbeiter war auch "überascht" und sagte "..Stimmt das nützt ja nichts wenn sie da Gesprächstherapien haben,wenns Gelenke,Muskeln sind...." Er schaute im PC die Klinik an.Er sagte "Das sind mehrere Kliniken,da ist auch eine orthopädische dabei.....am besten sie rufen da mal an und fragen,welche Reha geplant sei (ob ortho oder somatische)......und falls die sagen dieses somatische lehnen sie ab und kommen wieder,dann regeln wir das....Unterlagen müssten schon da sein....." Ich rief da also an (auch sehr nett die Dame).Die Unterlagen waren noch nicht da.Also erzählte ich alles ,weil da somatische steht auf der Bewilligung. Sie sagte das ...somatische ist auch Schmerztherapie (für chronisch Kranke...)......wir haben ja auch psyschosomatische Orthopädie............" Ich: "Also bekommt man da von jedem etwas,nicht nur Gesprächstherapie,sondern auch Physio,Sport,Behandlungen...etc.....?". Sie " Ja,auch Behandlungen z.B. Ultraschall,Elektrotherapie...etc...aber beim Erstgepräch mit dem Arzt entscheidet der ja dann in welches Haus sie kommen......" Da war ich aber erleichtert. :D LG Die Amsel Bearbeitet von DieAmsel am 11 Sep 2015, 22:42 |
Erdmännchen |
Geschrieben am: 11 Sep 2015, 23:45
|
BoardIngenieur Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 555 Mitgliedsnummer.: 22.006 Mitglied seit: 25 Apr 2013 |
@ Nadinchen Da steht 4 Wochen. Ich soll in der Median Klinik Flachsheide rein,in Bad Salzuflen. Da gibt's wohl auch ne orthopädische,ich bin aber in der psyschosomatischen eingeteilt. Hallo Amsel, du, ich möchte dich nicht verunsichern, aber bist du dir sicher, dass du dort hin sollst und nicht in die Klinik am Burggraben, denn dort gibt es u.a. eine orthopädische Fachabteilung und die an der Flachsheide hat eine Neurologie und eine Psychosomatische. Ich würde dann gegebenenfalls den Vorschlag der DRV annehmen. LG Erdmännchen |
4 Seiten: 123>»» |