Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> 2. Bandscheiben OP, Erst L5/S1 und jetzt L4/L5
kommissarinrosa
Geschrieben am: 02 Sep 2015, 13:15

Öfter dabei
*

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 13.532

Hallo Ihr lieben Bandscheibengeplagte,

vergangenen Montag hatte ich meine 2. OP an der BS L4/5. Meine erste OP an L5/S1 liegt 5,5 Jahre zurück. Ich war damals auch sofort beschwerdefrei. Leider ist im vergangenen Mai die BS L4/5 vorgefallen, die Schmerzen waren schlimm, habe 3 Monate Diclophenac und Cortison geschluckt. Damit ging es ein bisschen besser. Im Juli wurde es dann leider unerträglich und am 24.8. wurde ich microchirurgisch / minimal invasiv operiert. Der NC sagte anschließend, dass das Sequester riesig war und ich hätte noch "ewig" damit leben müssen. Die OP dauerte auch nur eine Stunde unter Vollnarkose und am 3. Tag wurde ich schmerzfrei entlassen. Jetzt mache ich nur leichte Verrichtungen, Stabilisationsübungen, Spaziergänge, Stufenbett und halte mich von Stühlen fern. Mir geht es immer noch gut, ab und zu sendet der Ischiasnerv einen Druckpunkt, der aber wieder verschwindet.

Sicher besteht auch bei mir ein Rückfallrisiko von 4-7 %, aber da ich gute Erfahrung mit der ersten OP habe, habe ich dieses Risiko getragen.

Ich würde die OP wieder machen lassen. Für mich ist jetzt die größte Herausforderung herauszufinden, was ich bewegungsmäßig besser machen könnte...

LG an alle!
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1899 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version