Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Krissi1983 |
Geschrieben am: 13 Aug 2015, 22:51
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 ![]() |
Hallo und guten Abend an euch alle :;
nun muss ich mal in Kurzform erzählen, wie das Leiden mit dem Rücken wieder losging. Zunächst einmal bin ich quasi 'Zustand nach kleinem BSV L5/S1 und Vorwölbung L2/L3 mit gleichzeitig eng angelegtem knöchernen Spinalkanal" (Diagnose 2010). Behandlung erfolgte mittels PRT (ohne Erfolg) und 4-wöchiger Reha (dann Besserung). Immer mal wieder gab es Schmerzzeiten mit Kribbeln und Taubheit im rechten Bein. JETZT habe ich seit ca. 3 Monaten zunehmende Schmerzen am Beckenkamm. Insbesondere morgens nach dem Aufstehen oder wenn ich lange gesessen habe. Ich dachte schon, es läge an der Hüfte. Scheinbar hat man aber immer Rücken, wenn man einmal Rücken hatte :braue Da ich beim Hausarzt dann Reflexabschwächung (PSR und ASR) sowie Kraftminderung im rechten Bein hatte, war ich dann beim MRT. Der Radiologe schrieb dann: "keine Verschlechterung bezüglich vorheriges MRT, allenfalls Bild wie bei einer Rezessusstenose L2/L3". Daraufhin war ich beim Orthopäden, der ebenfalls meinte, dass die Schmerzen im Beckenkamm vom Rücken kämen "und wohl eher kein neues Krankheitsbild seien". Nachdem Reflexe und Kraft auch bei seiner Untersuchung deutlich abgeschwächt waren, sollte ich mich unverzüglich beim Neurochirurgen vorstellen. Der Orthopäde meinte, das müsse operiert werden. Der Neurochirurg stellte dann 2 Wochen später wieder normale Kraft und Reflexe fest und äußerte, das müsste ich mit Gymnastik und Sport wieder hinbekommen. Genau das wollte ich natürlich hören, denn eine OP wollte ich natürlich hinauszögern. Zum Schluss sagte er dann: "was sagt denn der Radiologe zu der weißen Struktur bei S1?" tja, dazu hatte er gar nichts gesagt. Daraufhin der Neurochirurg: "ist wohl ein Lipom oder sowas". Mit dieser Aussage wurde ich dann nach Hause geschickt. :heul Dazu sollte ich vielleicht sagen, dass mein Vater an Knochenmarkkrebs leidet. Das interessierte den Neurochirurgen scheinbar alles nicht. Auch nicht, dass meine Zehen zeitweise taub werden. Fühle mich wie ein Simulant. :kopf Ging's euch auch schon so? Weiß jetzt gar nicht weiter :nein Bearbeitet von Krissi1983 am 13 Aug 2015, 23:22 |
milka135 |
Geschrieben am: 14 Aug 2015, 11:46
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.553 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Krissi,
ein Lipom ist eine Fettansammlung. Diese Fettansammlung kann beim mächsten MRT auch weniger sein. Sei froh, dass du dort offensichtl. noch Platz f. Fett hast. Manche tuen ein Lipom auch als gutartige Geschwulst bezeichen. Ich hatte Jahre lang epidurale Lipomatose. Nun wo der ganze Platz aufberaucht ist. Ist auch das Fett erdrückt wurden. Ggf. holst du dir noch eine 2. neurochirurgische Meinung. Liebe Grüße, Milka :; |
klaus123 |
Geschrieben am: 14 Aug 2015, 16:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 871 Mitgliedsnummer.: 21.018 Mitglied seit: 09 Sep 2012 ![]() |
Hallo Krissi,
ich würde,wie Milka schon empfohlen hat, zu einem anderen NC gehen. Normalerweise schaut ein NC auf die MRT Aufnahme und nimmt die Beurteilung eine RÖ' s garnicht zur Kenntnis. Du müsstest erstmal eine klare Diagnose bekommen und das kann nur ein NC.....der Facharzt für WS. :winke Klaus |
Krissi1983 |
Geschrieben am: 03 Sep 2015, 12:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 17.622 Mitglied seit: 05 Dez 2010 ![]() |
Hallo ihr Lieben!
Mir geht es immer noch nicht wirklich besser...bin weiter krankgeschrieben...bzw. habe zwischendurch meinen Sommerurlaub genommen und danach einen Tag gearbeitet (bin Ergotherapeutin im Altenheim). Das ging gar nicht, also wieder krank. Mein Hausarzt wollte mich bis 22.09. krankschreiben..dann erst ist nämlich der Termin beim NC. :ap Das habe ich aber abgelehnt. Nun müsste ich morgen wieder arbeiten..durchgehend bis nächsten Freitag. Ich habe weiterhin ziemliche Schmerzen im Rücken und mittlerweile zieht es auch in beide Beine :B Wenn ich zum Beispiel bügele, halte ich es im Stand nach spätestens 30 Minuten nicht mehr aus. Habe die Schnauze voll :hair Einerseits will ich gern wieder arbeiten, andererseits befürchte ich fast, es wird nicht klappen. Mein Hausarzt meint, dass das Lipom oder Zyste nicht das Hauptproblem ist, sondern der zu enge Spinalkanal bei L2/L3 und L5/S1...das Knie macht mir jetzt auch schon Beschwerden :( Musste ich mal gerade loswerden! Also habe ich weiterhin keine vernünftige Auskunft und weiß nicht, wie es weitergehen soll! |
milka135 |
Geschrieben am: 03 Sep 2015, 13:16
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.553 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Krissi,
nehm die AU-Schein an und suche dir Ablenkung damit die Zeit bis zum NC-Termin schneller vergeht. Ich muss gerade schnutzeln, ich bin auch Baujahr 1983, ein Augustbaby und habe auch eine Fettansammlung im Spinalkanal u. zu dem habe ich noch einen primär zueng angelegtem Spinalkanal. Zu dem vermute ich, dass wir den selben Vornamen haben. Das ziehen in die Beine müsste besser werden. Wenn du deinen Rücken rund machst. Liebe Grüße, Milka :; Bearbeitet von milka135 am 03 Sep 2015, 13:17 |
Krissi1983 |
Geschrieben am: 03 Sep 2015, 13:21
|
Hey Milka...das ist ja witzig!
Mag mich nicht solange krankschreiben lassen, vielleicht klappt es ja auch zunächst bei der Arbeit. Wenn dann doch operiert werden soll (hat er mir vor Jahren schon vorausgesagt), dann bin ich ja nochmal so lange krankgeschrieben :( Mag gar nicht dran denken :h Ich mein, was soll schon beim Arbeiten passieren..außer Schmerzen! Gruß Krissi :winke |
![]() |
![]() ![]() |