Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bitte Hilfe- BSV und gerade im Urlaub
Rockyracoon
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 15:29

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 25.090

Liebes Forum,

ich bin mit meiner Partnerin gerade seit 1 Tag in Kreta und jetzt meldet sich mein (alter) BSV von Ende 2012 das erstmal wieder seit Jahren. (Damals Vorwölbung, konservativ mit Cortison Tabletten in griff bekommen )

Ich habe keine Ausfallerscheinungen und kann laufen aber es ist äusserst unangenehm / zieht/ drückt / pocht im LWS Bereich leichte Ausstrahlung in linkes Bein.

Ich habe gerade massive Panik vor Verschlechterung weil ich 2012 durch zusätzliche ischialgie noch fast komplett bewegungsunfähig war. Das wâre der Horror nicht zu Hause zu sein.

Gibt es hier jemanden den es im Urlaub "erwischt" hat und was sind ratsame akut selbsthilfe mittel ?

Bewegung ist wichtig ja aber da schiesst es mir ständig in die LWS und macht mir Angst dass ich zusammenklappen. Sitzen geht gar nicht, liegen ist OK aber das ist ja auch nicht gut auf Dauer.

Arzt rufen sinnlos der kann ja nichts machen.

Habe seit 2012 immer ortoton, novalmin und thermacare im Gepäck - aber das sind ja primär Schmerzmittel die die Flüssigkeit nicht ziehen.

Irgendwelche Tipps ? Pool gehen zum entlasten aber der ist kalt, wohl eher schlecht. Rumlaufen trotz stark unangenehmen Gefühl ? Ich habe riesige Angst dass es "schnapp" macht !

Ich versuche es geade mit Bier, klingt blöd entschuldigt aber es beruhigt etwas.

Oje oje :( wie nach Hause kommen im Flieger in 2 Wochen :(

Ich glaube die Angst vor Verschlimmerung potenziert das gerade noch ziemlich hoch das ist das schlimmste. Kann mir jemand etwas raten bitte?

Vielen Dank für tips
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 16:18

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Rockyracoon,

willkommen im Forum.

Wie ist es denn passiert mit deinen Problemen?
Falsche Bewegung gemacht?

Ich habe mir auch schon einmal einen BSV in Kanada geholt als ich einen Koffer vom Gepäckband am Flughafen runternehmen wollte.
Jetzt weiß ich endlich warum die Koffer im Flieger nicht mehr so schwer sein dürfen.

Versuche es erst mal mit den Schmerzmitteln die du mit hast. Aber nicht mehr als die Höchstdosis nehmen und nicht alle gleichzeitig nehmen.

Eventuell hilft dir die sogenannte Stufenlagerung.

Wenn es alles nichts nutzt solltest du einen Arzt aufsuchen. Dieser kann dir eine Spritze zur Schmerzlinderung geben.
Hoffentlich hast du eine Auslandskrankenversicherung.

Zitat

Ich versuche es geade mit Bier

Ich kann dir 56%tigen Tsiporo empfehlen.

Ich wünsche dir gute Besserung.

PMUsers Website
Rockyracoon
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 16:29

Neu hier
*

Nochmals nachgedacht und ich glaube ich habe mein Anliegen etwas falsch formuliert. Entschuldigt, ich bin total durch den Wind.

Meine Frage ist primär was ich zur Schadensbegrenzung für die nächsten 13 Tage machen kann. Ich weiss einfach nicht was richtiges verhalten ist da alles zu lange zurück liegt.

- schmerztabletten / tropfen einwerfen (IBU 600er hab ich auch noch neben novalmin tropfen) und einfach "weitermachen", zum pool laufen und essen gehen usw oder verschlimmert es dass das ganze eventuell ? Meine Vorstellung der Physiologie ist Druck drauf durch stehen und laufen -> quetscht mehr raus. Ins Wasser gehen zur entlastung auch schlecht weil kalt / Muskel verkrampfen. Rumliegen auch schlecht, versteift.

Habe jetzt thermacare drauf seit einer Stunde bringt 0,0

Dumpfes ziehen besonders beim stehen bleibt mit Schweißausbrüchen und stossatmung weil ich mich verruckt mache. Ich weiss dass ist komplett falsch aber ich kann es ja nicht abstellen.

Man muss doch irgendwas machen können selbst um den Druck wegzubekommen wenn es noch so ausstrahlt. Abbruch keine Option fliegen kann ich aktuell auf keinen Fall

Mir ist klar dass das hier keinen ärtzlichen Rat ersetzt aber ich hoffe auf tips oder dass jemand den es auch im Urlaub erwischt hat mir etwas raten kann ? Wie gesagt den griechischen doc rufen halte ich für zwecklos was soll er denn machen.

Vielen Dank

PMEmail Poster
Rockyracoon
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 16:39

Neu hier
*

Hallo Jürgen,

post - clash. Ich habe eben bedenken dass durch eine Schmerzmittel Dämpfung ich Dinge tue die schlecht sind und nur mehr Druck ausüben was ich nicht gleich merke und dann doppelt bezahle am nächsten Tag.

Oder eben dass die "Zähne zusammen und durch " methode eher förderlich ist z.b lange rumlaufen unter schmerzmittel.

Wo es herkommt - gute Frage, es war wohl eher nie weg die Jahre. Ich habe da so eine berufliche 2 Tage Messe letzte Woche in Verdacht...

Ich war komplett bewegungsunfähig 2012. das ist eben was mir hier so Panik macht und was ich verhindern muss. Es fühlt sich genauso an im anfsngs Stadium
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 16:45

PremiumMitglied Gold

Hallo Rockyracoon,

meine Empfehlung wäre sich rückengerecht verhalten, schweres heben vermeiden und keine ruckartigen Bewegungen.
PMUsers Website
Nellie
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 17:21

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hallo Rocky :; ,

ich wuerde den griechischen Doc rufen und mir Diclofenac (Arcoxia, wenn Du einen empfindlichen Magen hast) und Tavor verschreiben lassen. Tavor, ein Benzodiazepin, entspannt die Muskeln und die Psyche :rolleyes:

Du musst mal runterkommen, und die Bilder, die Du da im Kopf hast, von Druck und herausflutschendem material, helfen Dir grade gar nicht!

Nimm das Tavor zum Schlafen. Ein Bier am spaeten Nachmittag hat auch noch niemandem geschadet.

Ansonsten machst Du einfach das, was sich besser anfuehlt! Wechsle ein bisschen die Aktivitaet, ein kurzer Spaziergang, ein bisschen schwimmen, mal hinlegen...

Im Nachhinein muss ich ja sagen, mich hat es schon oefter mal im urlaub erwischt. Damals hab ich aber nie gedacht BSV. Wenn ich jetzt allerdings meine platte BS auf dem MRT sehe, denke ich, hmmm, naja, wer weiss...

Ich hab einfach immer weitergemacht. Was ging, das ging. Bin auch getaucht und so, konnte mich teils nicht grade hinstellen, aber das ging. Ich glaube trotzdem nicht, dass ich mir damit geschadet habe. ich wuerde halt jetzt nicht voll ueberlasten und keine Koffer heben oder so.

Bei einer Spritze von irgend so einem Dorfarzt waere ich persoenlich etwas vorsichtig. Also wuerde ich mir nicht direkt an die WS geben lassen. Eine Schmerzspritze mit Diclo und Cortison in den Pomuskel waere aber ok. Sage zu dem Arzt, was Du willst, normalerweise machen die das, wenn Du sehr klar bist!

Mache Dir bewusst, wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht. Dann findest Du einen Weg! Musst Du eben in der Business Class zurueck! :z

Alles Gute!
PMEmail Poster
Rockyracoon
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 18:23

Neu hier
*

Lieben dank euch beiden nochmal.

Tut mir leid, dass dir schonmal was Ähnliches passiert ist !

Ist es denn nun so, dass - komplett laienhaft gesagt - durch behutsames herumlaufen oder sitzen beim essen (natürlich nicht stundenlang) das Risiko besteht dass mehr flussigkeit "drückt " und dann erst recht nicht weggeht und es -blöd gesagt- nochmal extra on top plopp machen kann? Mein hauptziel ist aktuell den status quo nicht zu verschlimmern und soviel wie geht in Eigenregie zu therapieren bis zu Hause. Ich kann es eben nicht deuten ob wenn ich rumlaufe und es auf einmal wieder drückt das schon ein ernstes Zeichen ist dass gleich vorbei ist oder halt nur temporär. Ich riskier es bisher nicht herauszufinden weil ich 1 min später schon wieder im Bett liege sicherheitshalber.

Nochmal, mir ist klar dass das keinen ärtzlichen Rat ersetzt und ich nehme Ratschläge hier entsprechend besonnen auf.
.

Gibt es denn etwas von dem komplett abzuraten ist neben den normalen Dingen wie Jürgen natürlich richtig sagt (schweres heben vermeiden etc) ist im baden im pool vielleicht sogar gut ?

Zum Beispiel nicht bergab / bergauf gegen, nicht barfuss laufen / kein flip Flops, kein Alkohol weil schlecht für flussigkeits Abtransport (ich habe das alles gegoogelt interessanterweise kommt da nicht viel zu "BSV während Reise ausser Leute die nach reiserücktrittsversicherubg vorher Frage)

Den Alkohol bringe ich nur immer wieder auf weil Schmerzmittel für mich noch plan b sind.

etc etc alles was halt im Urlaub so usus ist über dass man aber nicht nachdenkt dass es im akuten Fall ungünstig ist.

Ihr habt mich bis hier schon etwas beruhigt. Vielen vielen Dank
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 18:40

PremiumMitglied Gold

Hallo Rockyracoon,

du weißt ja noch gar nicht ob du überhaupt einen Bandscheiben-vorfall oder Vorwölbung hast.

Bei mir ist im Akutfall noch nie etwas nachgerutscht.

Von Eigentherapieren kann ich dir nur abraten. Dadurch könntest du im ungünstigsten Fall tatsächlich etwas verschlimmern.

Wenn der Pool zu kalt ist solltest du ihn nicht benutzen.

Hast du dir deine Probleme eventuell im zu kalten Pool zugezogen?

Da kenne ich auch was von. Kalt mag mein Rücken überhaupt nicht. Dann bekomm ich Probleme.

Das ist dann eher aber ein Hexenschuß.
PMUsers Website
Rockyracoon
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 20:42

Neu hier
*

Hallo Jürgen,

im pool war ich nicht wir sind jetzt 2 Tage hier und ausser im Zimmer auf und ab laufen, zum essen und ein 5 minüter Versuch zum Strand zu gehen den ich dann durch zu starkes drücken und stechen abgebrochen habe war nicht mehr drin.

Der BSV ist 2012 eindeutig via MRT diagnostiziert nur damals leider erst nach vielen tagen weil das genau über Weihnachten / Neujahr war.

Die -Anfangs- Symptomatik damals war 1:1 wie jetzt gerade. Deshalb meine Panik und versuche irgendwas zu finden um es abzufedern so gut wie möglich.

Ich möchte in keinem griechischen Krankenhaus landen, keine Vorurteile aber natürlich will ich Fall des Falles zu Hause sein. Reise KV usw hab ich natürlich aber wer möchte schon im spezialtransport nach Hause. Auf gut Glück bei der KV abklopfen dass man heim will ist sicherlich aussichtslos ohne Ausfallerscheinungen bisher.

Mal sehen was die Tage passiert. Mehr als extrem vorsichtig sein kann ich wohl im Moment nicht :(

Vielen Dank nochmal dass du Dir die Zeit nimmst, es hat bereits geholfen. In so einer Situation nicht zu Hause zu sein ist wirklich schwierig und meiner Partnerin versau ich auch schon alles aber zum gluck hilft sie wo es geht (obwohl ich schief und krumm in der lobby stand und sie die koffer gezogen hat wurde ich noch angesprochen wieso ich ihr denn nicht helfen würde :) soviel zur modernen Rollenverteilung )
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 26 Sep 2015, 21:58

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

mach einfach das, was du zu Hause auch tun würdest und was dein Körper dir rät.

Solange du keine Ausfallerscheinungen und die Schmerzen, notfalls auch mit Medikamenten im Griff hast, mache dir nicht so viele Sorgen, dass noch was nachrutscht (fall überhaupt etwas schon ausgetreten ist.

Mein Arzt hat mir im Akutfall damals empfohlen: möglichst viel spazieren gehen, immer mal hinlegen,nicht schwer heben, keine großen Verrenkungen, langsam vrsicht bücken. Nicht komplett runder Rücken bis zum Boden..in die Knie gehen.

nicht zu lange sitzen....lieber hinlegen am Pool oder Strand.

Aber unternehmen kannst du ruhig etwas, falls das geht.

Und behalt die Nerven, sowas dauert. Es gibt zu Hause auch keine Spritze, die die ausgetretene BS Masse reduziert (muss von selbst austrocknen)...nur entzündungshemmende und schmerzlindernde Medikamente.
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2198 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version