Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> meine Op vom 17.06, Spondy Erweiterung
Marie2
Geschrieben am: 20 Jul 2015, 18:46


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 402
Mitgliedsnummer.: 22.669
Mitglied seit: 31 Okt 2013




Hallo liebe Bandis,

heure war ja OA Visite. Habe der Oberärztin meine Beschwerden erleutert, sie meinte das mich noch ein orthopädischer OA hier ansehen soll, jedoch sind da die Termine sehr überrfüllt (diese Woche steht bis jetzt noch nix im Plan, entweder wird das kurzfristig geändert oder es könne auch erst nächste Woche sein.. )
Die OA heute war Fachrichtung Innere Medizin und Rheumatologie.

Es wurde ein Restharnultraschall gemacht, der aber keinen Restharn diesmal aufwies, was ja gut ist.

Positiv ist auch das sich heute bei der Wundkontrolle die letzte Kruste verabschiedet hat(sie war rel. locker und wurde von der Schwester abgenommen.)
Negativ dran ist das die Wunde drunter noch ziemlich "belegt" ist und komischerweise zwei Fäden rausschauen.... Dis Schwester meinte da solle ein Doc draufschauen (morgen Nachmittag, da heute keine Zeit...). Also leider bis jetzt immer noch keine Wasser Erlaubnis.

LG

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 20 Jul 2015, 18:48
PM
Top
Marie2
Geschrieben am: 27 Jul 2015, 11:44


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 402
Mitgliedsnummer.: 22.669
Mitglied seit: 31 Okt 2013




Hallo liebe Bandis,

also heute hatte ich noch stadtionsarztvisite und morgen habe ich dann Nachmittag den lang ersehnten Termin beim Oberarzt für Orthopädie. Ich hoffe das dieser mich noch mal gründlich untersucht und irgendwie weiterhelfen kann. Leider habe ich noch immer kein OP Bericht (nur den Entlassbrief der Klinik , da ist das alles aber nicht so detailliert. Erst wollte man mir den OP Bericht nicht faxen, das sei nicht üblich und der Entlassbrief reiche etc. Nach mehrmaligem rumnerven rief mich dann Fr. der Operateur zurück und wollte meine Beschwerden wissen. Er meinte das ich sicher keine Infektion hatte etc sondern wohl eine Interkostalneuralgie.. Als ich sagte das es vor Antibiotika auch ganz rot und warm an dem streifen war sagte er ach dann Evtl. ein Herpes Zoster. Die Bei Problematik sei für ihn derzeit nicht erklärbar, er war ja schließlich noch mm entfernt vom RM. Er machte auf mich einen sehr gestressten, genervten und unfreundlichen Eindruck. Aber gut jeder hat halt mal schlechte Tage. Sm Ende meinte er wenn ich den OP Bericht unbedingt will gut dann wird er gefaxt, aber das wird auch nicht mehr nützen. Ich hatte ein richtig schlechtes Gefühl nach dem Telefonat (ich glaube er hat sich irgendwie angegriffen gefühlt, obwohl ich ihm mit keinem Wort einen Vorwurf machen wollte. Ich hab ihm doch nur die Beschwerden geschildert. ..
Sonst war er immer sehr freundlich und hat viel erklärt.
Menschen haben halt wohl alle gute und schlechte Tage.

Jedenfalls ärgert es mich ein wenig das der OP Bericht immer noch nicht da ist und ich leider schon den ganzen Tag niemand erreiche. Ich hätte den Bericht gerne dem OA morgen gezeigt...

Vor 2 nächten hatte ich so ein knistern (konnte man auch fühlen) beim atmen unter dem re. Rippenbogen und mein Muskel an der re. Wade und über dem Knie zucken ohne Vorwarnung wenn ich z.b ruhig im Bett liege. Zudem ist das stechen oberhalb des op Gebietes etwas schlimmer geworden und strahlt auch seitlich aus. Sonst ist noch alles beim alten.
Mal sehen was der Doc morgen so spricht...

Euch allen gute Besserung und LG

Marie2
PM
Top
Bella33
Geschrieben am: 27 Jul 2015, 12:54


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 139
Mitgliedsnummer.: 23.127
Mitglied seit: 19 Feb 2014




Hallo, liebe Marie :winke

Lass dich mal :streichel !

Das ist echt heftig, was Du gerade erlebst...mach Dir nichts draus, dann hatte Dein Operateur auch mal einen schlechten Tag oder zu viel Stress in der Klinik.

Das Verhalten hatte ganz sicher nichts mit Dir zu tun!

Die Anforderung des OP-Berichtes steht dir zu als Patientin, das ist Dein Recht.

Und lege dem OA bei der Visite auf jeden Fall (ohne Dich für irgendwas zu genieren) Deine Beschwerden dar, sachlich und ohne zu übertreiben!

Du kennst Deinen Körper am Besten und merkst schneller als alle anderen, wenn was damit nicht stimmt!

Wünsche Dir alles erdenklich Gute und drück Dich...Du bist nicht alleine!!!!

LG Bella
PMEmail Poster
Top
Marie2
Geschrieben am: 27 Jul 2015, 14:42


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 402
Mitgliedsnummer.: 22.669
Mitglied seit: 31 Okt 2013




Hallo Bella33,

danke für deine Antwort.

Ich hab nun endlich jemand erreicht und es soll nun veranlasst werden dass ich den OP Befund bekomme.
Die Sprechstundenhilfe entschuldigte sich auch bei mir und meinte das in der Praxis gerade alles drunter und drüber geht, da die Praxis ja umgezogen ist und wohl noch nix so recht funktioniert. Sie sagte der Stresspegel sei grad recht hoch und das habe nix mit mir zu tun. Sie war sehr nett.

Ich hoffe also das der Bericht dann heute noch kommt.

LG

Marie2
PM
Top
Marie2
Geschrieben am: 28 Jul 2015, 23:35


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 402
Mitgliedsnummer.: 22.669
Mitglied seit: 31 Okt 2013




Hallo liebe Bandis,

Update: Mittlerweile habe ich den OP Bericht bekommen und. hatte auch meinen heutigen Konsiltermin auf AHB beim orthopädischen Facharzt...(der den Bericht jedoch nur über flog und sich die Ct-Bilder ein Tag Post Op leider auch nicht ansah). Er hat mich jedoch nochmal untersucht.

Op Bericht Diagnosen:
- Spondylose TH 8/9 und 9/10 mit Myelopathie
- Myelopathie
- Instabilität der WS im thorakalen Bereich
- Spinalkanalstenose TH 8/9 und 9/10
- BSV TH 8/9 und 9/10

Was ich nicht wusste ist das bei Op nicht nur das Rippenköpfchen von der 8. und 10. Rippe entfernt wurde, sondern auch eine partielle Vertebrektomie (teilweise WK Entfernung) der Hinterkanten des 8., 9. und 10. WK durchgeführt wurde, sowie das gesondert zum Rippenköpfchen noch bei je 2 Rippen je 3 cm zusätzlich für den Knochenspan entnommen wurden.... Während Op kam es auch gelegendlich zu Blutungen aus dem epiduralen Raum (was aber ja wahrscheinlich ganz normal ist bei der Op), die mit der bipolaren Pinzette gestillt wurden und am Ende mit Kollagenvlies abgedeckt wurden.

Konsiltermin beim orthopädischen OA:
es wurden einige Beweglichkeitsprüfungen sowie Reflexe durchgeführt.
Der Doc sagte mir das das alles noch im normalen Bereich sein KANN bei z.b. Patienten die von Haus aus sehr gesteigerte Reflexe haben. Und ein 100% sicheres Zeichen für Pyramidenbahnen??? wie der Babinski seien nicht nachgewiesen worden.
In meine Akte schrieb er:
lebhafte MER mit ASR und PSR, erschöpfl. Fußklonus li. >re., Babinski -/-, Hyperpathie re. in 2 Dermatomen am Oberbauch, deutliche faszikuläre Restriktionen thorakal.
Zusammenfassend: keine sicheren Pyramidenbahnzeichen, sym. Hyperpathie in den operierten Segmenten, deutlich. fasz. Restriktionen thorakal, bei Fortbestehen der Krampfneigung UE im Verlauf neurologische Kontrolle empfohlen.

So alles wohl nicht so schlimm. Die stechend,bohren und brechende Schmerzen oberhalb der operierten Segmente mit Ausstrahlung nach re. und teil nach li. denkt er kommt von den fasz. Restriktionen.... Das Watte bzw. Wie auf Eiern laufende Gefühl sind Evtl. noch Nachwirkungen der Myelopathie etc.

Habe jetzt noch 2 verbleibende Wochen AHB und dann sehen wir schon.

Euch allen gute Besserung

LG

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 28 Jul 2015, 23:40
PM
Top
LoraS
Geschrieben am: 29 Jul 2015, 06:53


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 239
Mitgliedsnummer.: 22.542
Mitglied seit: 28 Sep 2013




Hallo Marie,

Es ist gut, dass der OA meint es ist nicht schlimm.
Hoffentlich wird alles in restlichen ahb Wochen ausheilen.
Frage mal nach Verlängerung der ahb. Ist das möglich?
Dann könntest du mehr mitmachen und wassergymnastik machen wie du wolltest.
Gute Besserung!

LG
Lora
PMEmail Poster
Top
Marie2
Geschrieben am: 29 Jul 2015, 11:10


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 402
Mitgliedsnummer.: 22.669
Mitglied seit: 31 Okt 2013




Hallo LoraS,

vielen dank für deine Antwort.

Ich bin schon eine Woche verlängert, also dann 1 Monat Dauer der AHB. Heute ist somit Halbzeit.

Ja ins Wasser darf ich leider immer noch nicht da sich wieder etwas Kruste gebildet hat. Gestern sagte man mir Evtl. nächste Woche.

Das mit der Spastik am Fuß ist schon nervend, zuerst war es nur in Ruhe ab und an und heute Stand ich normal da und als ich etwas mehr das Gewicht auf diesen Fuß verlagerte fing der mal an zu zappeln und hörte gerade eben im Bett erst auf. Aber gut, die Op war ja auch nicht ohne und ich muss mich wohl in Geduld üben....

Ich versuche einfach mir immer zu sagen das das schon wird und halt noch dauert... Ich beobachte meinen Körper nicht mehr und ignoriere einfach alles so weit wie möglich. Natürlich funktioniert das auch nicht immer z.b. wenn das Bein auf einmal wie Espenlaub zittert. So extrem krass war es ja aber auch erst heut und Evtl. wurde es ja nu etwas überanstrengt (sonst sind es eher vereinzelte Muskelzuckungen). Ich mach mir jetzt kein Kopf mehr und lass die Zeit für sich arbeiten. Denke das ist das beste was ich tun kann.
Ändern kann ich ja eh nichts, also lebe ich mein Leben so gut wie möglich und irgendwann wird dann schon wieder Normalität einkehren.

Heute Nachmittag habe ich Evtl. vor ein paar Minuten außerhalb der Klinik zu gehen (das Laufband -10 min. Gehen wurde vorübergehend gestrichen, da ich mich blöderweise das letzte mal fast auf die Nase gelegt habe) und zur Belohnung gibts dann am Ziel (Eisdiele) erst mal ein zwei Kugeln Amarena Eis, das ist meine Lieblingssorte.

Ich wünsche euch allen alles Liebe und gute Besserung.

Marie2

Bearbeitet von Marie2 am 29 Jul 2015, 11:14
PM
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2216 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version