Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bsv l5s1 mit 23 Jahren, wie geht es weiter nach OP
Bandi91
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 15:20


Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 24.568
Mitglied seit: 21 Apr 2015




Hallo zusammen,
Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Am 26.3. wurde ich mit der Diagnose BSV ins Krankenhaus eingewiesen. Das war bzw ist ein wahnsinniger Schock für mich, denn ich bin 23 Jahre und eigentlich immer sportlich aktiv. Vor der Einweisung wurde ich in anderen Krankenhäusern nahezu ausgelacht und nach Hause geschickt. Der Vorfall war aber schon so massiv, dass ich es als Laie auf den MRT Bildern schockierend fand. Der Arzt sagte, dass über die Hälfte des bandscheibenmaterials bereits ausgetreten war. Gestern vor 3 Wochen fand die OP statt, die gut verlaufen ist. Seitdem soll ich mich schonen, 6 Wochen nach der OP nicht sitzen, bücken oder heben und danach in die Reha.

Hat jemand mit einer Reha danach Erfahrungen? Wie lange dauert das etwa? (Soweit ich das einschätzen kann, fühle ich mich sehr fit und halte mich an alles, was die Ärzte gesagt haben. Ich habe auch nur noch ganz leichte Schmerzen im Bein.

In der (theoretisch) 6. Reha Woche hatte ich einen Urlaub gebucht. Kann ich das schon ganz abschreiben?
Ich würde dieses Jahr auch so gern anfangen, in der Garde zu tanzen.. Ist das überhaupt noch möglich?

Wann darf ich denn anfangen, etwas stärkere Übungen für den Rücken zu machen? Die Krankengymnastin macht nur Übungen, die ich selber als ok empfinde. Gibt es da Einschränkungen oder zeitliche Abfolgen, wann ich was darf?

Wann darf ich wieder Auto fahren?

Wie sind überhaupt die Erfahrungen? Wird man danach wieder so fit und beweglich wie vorher oder hat man dann sein Leben lang Einschränkungen? Tritt sowas jetzt häufiger auf?

Habe ich irgendwann Probleme, Kinder zu bekommen?

Ich habe tausend Sorgen und Gedanken im Kopf und brauche wirklich etwas Hilfe, das alles einzuordnen. Es wäre super lieb, wenn mir jemand Rat geben oder seine Erfahrungen berichten möchte 😊

Vielen lieben dank schonmal!!!
PMEmail Poster
Top
diebelsalt1980
Geschrieben am: 21 Apr 2015, 16:04


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 570
Mitgliedsnummer.: 22.695
Mitglied seit: 07 Nov 2013




Hallo Bandi91,

mach dich nicht so verrückt. Du wirst schon wieder ein normales Leben führen können aber mit kleinen Einschränkungen. Das heißt dich Rücken gerecht zu verhalten und deine Rückenmuskulatur zu stärken und auch stark zu Halten. Also auch weiter zu machen wenn deine Beschwerden sich verabschiedet haben.

Eine Reha dauert ca. 3 Wochen und kann bei Bedarf auf 5 Wochen verlängert werden.

Mit den Übungen musst du aufpassen, der Faserring der Bandscheibe ist noch offen und da kann schnell was nachrutschen. Achte sehr auf ruhe, wenn du jetzt oder in der Reha zuviel machst kann es Probleme geben.

Autofahren kannst du wieder wenn du sitzen darfst und keine Neurologischen Probleme mehr im Bein hast. Kläre das aber am besten mit deinem Arzt ab.

Tanzen wirst du wieder können aber ich würde da mit warten bis du richtig fit bist.

Hier findest du weitere hilfreiche Infos.

gruß Andreas

Bearbeitet von diebelsalt1980 am 21 Apr 2015, 16:07
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2042 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version