Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Übergangsgeld noch nicht berechnet - bin in Reha
An'chen
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 08:17

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.816

Hallo und guten Morgen liebe Bandis,

momentan befinde ich mich in ambulanter Reha. Letzten Freitag hat mir der Arzt auch die Verlängerung bewilligt. Nun habe ich am Montag bei der DRV Bund angerufen und man sagte mir die BIC würde fehlen. Hab ich nie ne Info bekommen. Der Antrag liegt seit 20.01.15 bei denen. Am Montag sagte man mir, wenn ich es gleich faxe geht das Geld gleich raus. Für die ersten 2 Wochen. Der Rest am Ende der Reha.
Nun rief ich heute wieder an und man sagte mir: ja in der Tat es ist noch nichts raus... und es ist auch noch nichts berechnet. Sie haben auch noch keinen Bescheid bekommen ob und wieviel Geld sie bekommen. Aha.... und wieso nicht?.... den schickt man erst raus wenn die Einrichtung die Reha und das Antrittsdatum bestätigt hat... ahaa! Da die Dame am Telefon heute auch wusste, dass ich seit 13.3. in der Reha bin... wieso bekomme ich dann so ne Antwort? Wieso wurde denn trotzdem noch nichts berechnet? ?? Ich sagte ihr, es sei wirklich dringend. Sie meinte noch Sie kann nur einen Vermerk machen, aber sie weiß nicht wieviel Sachbearbeiter jetzt da sind wegen Ostern...

Super! Und nun? Ich würde weder benachrichtigt, dass die BIC fehlt noch hat man anhand der vorliegenden, vollständigen restlichen Unterlagen seit Januar mal eine Berechnung durchgeführt.
Sagt mir bitte mal wo mein Denkfehler liegt... ich brauch das Geld dringends... und fühle mich gerade hängen gelassen. ...

Liebe Grüße An'chen

Bearbeitet von An'chen am 01 Apr 2015, 08:18
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 09:03

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Guten Morgen Anchen :; ,

die BIC ist bei Inlandsueberweisungen optional einzugeben.

...oder wollten Sie Dir das Geld aus dem Ausland ueberweisen? :B

Aergere Dich nicht zu sehr, sind halt Behoerden.
PMEmail Poster
An'chen
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 10:33

aktiver Schreiber
**

Huhuuuu Nellie :; ,

ich verstehe es auch nicht... Berlin war doch Deutschland, dachte ich.

Hmmm... hast recht, man sollte sich nicht ärgern aber bei Geld hört die "Freundschaft" auf....

LG An'chen
PMEmail Poster
Erdmännchen
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 12:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.006

Hallo,

du hast doch bestimmt in deiner Nähe ein Sevicezentrum von der Rentenversicherung, es muss nicht unbedingt Bund sein und dort würde ich direkt persönlich vorstellig werden und Ihnen die Sachlage mit deinen Unterlagen darlegen.
Bitte sie freundlich aber bestimmend dass du im Moment nicht weiss wie du dein Lebensunterhalt bewältigen sollst zudem muss du ja jeden Tag zur Reha und dies sind auch wiederum Kostenausgaben die du so i.M. nicht zur Verfügung hättest und somit sollten sie unverzüglich eine Anweisung umsetzen.

Meine Erfahrungen habe mir gezeigt manch einmal ist es besser, persönlich dort aufzutauchen, leider!

Was mir noch gerade einfällt, ist dort in der ambulanten Reha kein Sozialdienst, denn dieser könnte, wenn er gut ist, deine Forderungen in deinem Auftrag einfordern.
LG
Erdmännchen

Bearbeitet von Erdmännchen am 01 Apr 2015, 12:30
PMEmail Poster
An'chen
Geschrieben am: 01 Apr 2015, 13:18

aktiver Schreiber
**

Hallo Erdmännchen,

lieben Dank für die Info. Ich habe morgen eh ein Gespräch mit der Sozialarbeiterin. Da würde ich es nochmal ansprechen. Vorher probiere ich es mal in der hiesigen Niederlassung. Geht leider nur telefonisch, da ich nach der Reha nicht mehr imstande bin, mit dem Auto zu fahren. Für die Fahrt zur Reha und nach Hause habe ich einen Fahrdienst, Gott sei Dank!

LG An'chen
PMEmail Poster
knut1956
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 07:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.795

Hallo An chen,
ich hatte den Antrag ca. eine Woche vor der Reha abgesendet. Das Übergangsgeld kam bei mir ca 4 bis 6 Wochen nach der Reha.

Gruß Knut

PMEmail Poster
An'chen
Geschrieben am: 02 Apr 2015, 10:29

aktiver Schreiber
**

Hallo Knut,

die DRV hatte alle Angaben des Antrag einschließlich letzten Lohn bereits am 22.1.2015 erhalten! Das sollte doch wohl hinzukriegen sein, bis heute ne Berechnung anzustellen 😠
Noch dazu habe ich noch nichtmal meine Verlängerung bestätigt bekommen. .. ich versteh es nicht!!!! Soviel kann ich gar net essen, wie ich grad k*** könnte. ...

LG An'chen
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1763 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version