Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Spondylolisthesis L5/S1 - wie sind Eure Beschwerde
Dirk.Meier.1978
Geschrieben am: 16 Mär 2015, 15:33

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 24.428

Hallo Forum,
Ich bin 36 Jahre und lebe schon seit Jahrzehnten mit meinem Gleitwirbel bei L5/S1. Allerdings habe ich die letzten zwei Jahre deutlich mehr Beschwerden als das früher der Fall war. Insbesondere war es früher nie so, dass die Schmerzen ausgestrahlt haben, sie blieben lokal. Heute wäre ich froh, wenn es nur die lokalen Schmerzen wären.
Mein aktuelles Problem ist, dass der Hauptteil meiner Beschwerden ein brennender Schmerz an der Vorderseite der Oberschenkel ist, der bei Belastung, also nach Laufen, Stehen oder langem Sitzen auftritt. Die Ärzte, bei denen ich war, sind sich nicht so ganz einig, ob das etwas ist, das durch den Gleitwirbel verursacht wird. Mein Orthopäde meinte dazu, dass er eigentlich Schmerzen an der Hinterseite der Oberschenkel erwarten würde. Er wollte aber auch nicht ausschließen, dass mein Gleitwirbel die Beschwerden macht.
Daher dachte ich mir, ich frage Euch mal einfach, was Ihr so für Beschwerden hattet mit einem Gleitwirbel L5/S1 (unoperiert).
Über zahlreiche Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße und einen möglichst schmerzfreien Tag bis dahin
Dirk
PMEmail Poster
diebelsalt1980
Geschrieben am: 16 Mär 2015, 16:44

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo,

mein Gleitwirbel war L4/L5 und ich hatte auch vorne und aussen am Oberschenkel Schmerzen. Bei mir zog es am Bein runter bis in den Fuß. Bei der OP wurde vestgestellt das S1 gebrochen war und in den MRT war ein BSV zwischen L4/L5 und L5/S1 zu sehen. Daher kann ich nicht genau sagen welche Beschwerden von wo kamen.

Vieleicht kann ein Upright MRT dir klarheit bringen. Da sieht man genau welche Nerven im Stehen und Sitzen bedrängt werden. Ein normales MRT wird ja im liegen gemacht und da ist meistens kein Wirbelgleiten und damit auch nicht die Auswirkungen sichtbar.

gruß Andreas
PMEmail Poster
Sabine1968
Geschrieben am: 16 Mär 2015, 16:49

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Dirk,

Ich habe einen Gleitwirbel in der gleichen Etage, der Jahre wenig Probleme machte und mich jetzt doppelt nervt. Ich habe bei längerer Belastung einen stechenden Schmerz in der LWS, der sehr heftig werden kann. Es beruhigt sich in Rückenlage. Ich bin noch mit dem Glück gesegnet, dass unter dem Gleitwirbel ein teilsakralisierter Übergangswirbel sitzt und ich eine Soliose habe. Der Wirbel hat einen Grad 2 und weil bei mir nichts einfach geht gleitet er 9mm nach vorne und 8 zur Seite.

Ausstrahlungen habe ich ein Mischbild S1 und L5, viel seitlicher Oberschenkel. Es gibt aber auch Phasen, wo mir das Becken wackelig vorkommt und es runter zieht in die vorderen Oberschenkel.

Ich bin hier an einen Chefarzt für Wirbelsäulentherapie geraten, weil ich keine 10 Minuten mehr gehen konnte und eigentlich operiert werden wollte. Dieser Arzt war bisher ein Glücksgriff, weil er selber betroffen ist. Mein Orthopäde behauptet immer, dass meine Symptome nicht sein können. Der Chefarzt sagte er habe damals das Haus nicht mehr verlassen können und es hat sehr lange gedauert bis der Muskelaufbau klappte. Er sprach von 12 Monaten bis er relativ schmerzfrei zu einer Feier gegangen ist und sich auch drauf gefreut hat.

Das ist ein sehr harter Weg mit ungewissem Ausgang aber ich glaube wenn er funktioniert ist er jede Träne wert, die ich im letzten halben Jahr aus purer Verzweiflung Grossen habe.

An guten Tagen kann ich im Moment wieder 1,5 Stunden was erledigen, nicht schmerzfrei aber erträglich.

Berichte mal von Dir, gerne auch per PN

Sabine
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1911 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version