Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Jetzt Reha beantragen?, benötige Hilfe
Ellie
Geschrieben am: 02 Mär 2015, 14:40

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.102

Hallo liebe Bandis,

ich bin gerade mal wieder total überfordert mit meiner Situation.

Ich hatte letztes Jahr im November einen kleinen Bandscheibenvorfall. Habe vom Orthopäden mehrfach Physiotherapie verschrieben bekommen. Nach und nach wurde es besser und Anfang Februrar war ich schmerzfrei.

Also habe ich eine Wiedereingliederung gestartet. Bereits nach der ersten Woche hatte ich extreme Schmerzen, bin aber nicht zum Arzt sondern habe erst mal abgewartet und innerhalb von 5 Tagen waren die Schmerzen wieder weg. Also habe ich weiter gemacht. Nach der zweiten Woche (nur 3 Tage gearbeitet) hatte ich freitags und am Wocheende wieder Schmerzen war aber aus zu halten.
Also Montags mit erhöhten Stunden weitergearbeitet - alles super. Mittwochs wieder Schemrzen bekommen. Donnerstags wegen Schmerzen nach Hause gegagnen. Direkt zum Arzt, der hat mir auf die Frage, was das denn nun sei oder wo die Schmerzen her kommen keine Antwort gegeben. Nur eine Spritze und sollte erst mal zu Hause bleiben. Bin heute habe ich immer noch Schmerzen - vor allem kann ichkaum Sitzen. War noch bei einem anderen Arzt der mir dann sagte, es sei ein verkrampfter Muskel, der nun auf den Ischias drückt.

Heute also wieder zum Orthopäden der kaum mit mir redet und nun soll ich eine Reha beantragen. Ich würde gar nicht untersucht oder abgetastet es würde nicht gesagt was ich habe und außerdem wurde dies nur kurz auf dem Flur!! besprochen?!? Achja und Wiedereingliederung wurde jetzt abgebrochen.

Ich fühle mich total überfordert und weiß jetzt gar nicht was ich machen soll.
Wenn das wie der andere Arzt meinte "nur" ein Muskel ist, dann kann das doch in ein paar tagen wieder ok sein oder?
Und ist das nicht komisch, 4 Monate nach einem BSV JETZT eine Reha zu beantragen?

Hilfe ich weiß gar nichts mehr :weinen

LG
Ellie
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 02 Mär 2015, 14:51

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Ellie,
Zitat

Und ist das nicht komisch, 4 Monate nach einem BSV JETZT eine Reha zu beantragen?

Nein das ist der richtige Weg, mach es ruhig, wenn du noch länger krank geschrieben bleibst,
wirst du eh von der KK aufgefordert eine Reha zu beantragen. :z

Liebe Grüße Harro :winke

PMUsers Website
Sabine1968
Geschrieben am: 02 Mär 2015, 14:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Ellie,

eine Reha kann durchaus sinnvoll sein und diese wird auch erst genehmigt, wenn schon einiges unternommen wurde, d.h. zum Beispiel Physiotherapie verschrieben wurde, Wiedereingliederung evt versucht usw.

Leider habe ich aber auch den Eindruck, dass Ärzte die Reha gerne anraten, da diese bei Berufstätigen über die Rentenversicherung laufen und man dann für ein paar Wochen das Budget des Arztes nicht belastet.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, es wird dort viel angeboten und man kann in Ruhe probieren, was einem gut tut.

Was hast Du zu verlieren?

Sabine
PMEmail Poster
Ellie
Geschrieben am: 02 Mär 2015, 15:53

Öfter dabei
*

Na ich war ja schon schmerzfrei gewesen und jetzt schein es ja "nur" an verkrampften Muskeln zu liegen.

Das könnte doch auch mit einer manuellen Therapie oder so wieder hin zu kriegen sein.

Ich würde gerne nochmal eine Wiedereingliederung probieren halt mit längerer Zeit wenig Stunden.

Ich möchte gerne wieder arbeiten gehen.

Außerdem habe ich gelsesen, dass man 15 Jahre rentenversichert sein muss.....das bin ich aber noch nicht.
PMEmail Poster
diebelsalt1980
Geschrieben am: 02 Mär 2015, 16:38

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo Ellie,

zur Reha kann ich nichts sagen aber ich würde sofort den Arzt wechseln. Kann ja nicht sein das er nicht den Schmerzen auf den Grund gehen will.

gruß Andreas
PMEmail Poster
Ellie
Geschrieben am: 03 Mär 2015, 11:17

Öfter dabei
*

Hallo nochmal,

ich war auch nochmal bei einem anderen Arzt und der hat mir ebenfalls zur Reha geraten.

Daher werde ich das nun machen. Es fällt mir schwer mich darauf einzulassen, also dass ich leider immer noch nicht gesund bin und nicht arbeiten kann.

Ja den arzt sollte ich wohl auch lieber wechseln, aber man muss ja auch hinkommen, wenn was akut ist. Auf dem Land ist das nicht so einfach.
Da nimmt man, was da ist.
Und im laufenden Krankheitsfall zu einem anderen Arzt zu gehen stelle ich mir schwer vor.
Dennoch sehe ich ein, dass es sicher nicht gut ist, einen Arzt zu haben, bei dem man sich unsicher ist.....

LG
Ellie
PMEmail Poster
diebelsalt1980
Geschrieben am: 03 Mär 2015, 16:07

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.695

Hallo Ellie,

ich Wohne auch auf dem Land und fahre mitlerweile gute 20km zu meinem Arzt.
Die nehme ich aber gerne auf mich denn da werde ich verstanden und mir wird geholfen.
Ich habe vor dem schon 3 andere durch und das immer wegen der selben Sache und durchgehend AU.
Wechseln ist überhaupt kein problem und selbst die Krankenkasse hat noch nie was deswegen gesagt.

gruß Andreas
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1621 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version