Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schmerzen in der Leiste nach Bandscheiben OP L4/L5
Hanni20
Geschrieben am: 04 Mär 2015, 14:49

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.383

Hallo Zusammen,

ich werde bald 23 und hatte 2011 meinen ersten Bandscheibenvorfall L5/S1 dieser wurde mit Spritzen behandelt. Diese hat lediglich eine Linderung verschafft, konnte dann mit viel Krankengymnastik nach einem Jahr wieder eine Umschulung beginnen.

Im September 2013 wurden mir dann zwei neue Bandscheibenvorfälle diagnostiziert. Obwohl ich leichte Schmerzen in den Leisten hatte und etwas stärkere Schmerzen im linken Bein hatte wurde vorerst nicht unternommen. Erst im Februar 2014 hat dann mein alter Orthopäde mich in die Klinik geschickt um nochmals Spritzen zu bekommen. Diese jedoch konnten sie mir nicht geben da ich davor so viel Angst habe das es mich bei beiden Versuchen umgekippt bin. Nachdem ich dann entlassen wurde habe ich mir einen Neurochirurgen gesucht. Dieser hat meinte dann das der Vorfall auf L4/L5 ziemlich groß ist (9mm). Doch satt mich von den Schmerzen zu erlösen, die ich ja bereits seid September 2013 hatte, meinte er wir versuchen erst einmal ob eine Reha hilft. Diese haben wir gleich im Februar dann beantragt und im August war es dann soweit.
Also ab zur Reha nach Bayreuth die dann echt einfach nichts gebracht hat viel zu wenig Anwendungen, und die Anwendungen die ich hatte haben nichts gebracht.
So bin ich wieder zu meinem Neurochirurgen gegangen der dann endlich gesagt hat das er es doch operieren möchte weis es so ja keinen sinn hat.

Die Op habe ich gut überstanden und hatte die ersten 3 Wochen auch das Gefühl das es was gebracht hat. Dann hat die Reha in Herzogenaurach begonnen dies war zwar besser als in Bayreuth, jedoch bekam ich immer stärkere Schmerzen in der linken Leiste.
Der Physiotherapeut hat versucht mir etwas Linderung zu verschaffen, jedoch ohne Erfolg.

Nach der Entlassung wurden die Schmerzen immer stärker so das ich Nachts teilweise nicht mehr schlafen kann.
Ich dachte mein Neurochirurg kann mir helfen der meinte jedoch nur ich soll manuelle Therapie machen. Diese machte ich aber bereits worauf er nur sagte "ich soll mich noch gedulden die Schmerzen werden besser".
Pustekuchen am Montag also zwei Wochen später war ich nochmal dort und wieder hat er das selbe gesagt, obwohl ich einen Brief von meinem Physiotherapeuten dabei hatte in dem er meine Beschwerden geschildert hat. Außerdem kann mein Physio meinem rücken nicht massieren da mir dabei sofort schwindelig und schlecht wird so das ich fast umkippe. Auch das habe ich meinem Neurochirurg (mein Operatör) gesagt und trotzdem will und wollte er keine neuen Bilder machen.

So jetzt sitze ich immer noch da mit Schmerzen die mich einfach nicht schlafen lassen und das zerrt an den Nerven
Was soll ich noch machen ich mag nicht mehr und kann nicht mehr.

mfg Hanni

PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 05 Mär 2015, 23:23

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Hanni :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast du nur Schmerzen in der Leiste oder treten noch andere Beschwerden bei dir auf?
Zitat

So jetzt sitze ich immer noch da mit Schmerzen die mich einfach nicht schlafen lassen und das zerrt an den Nerven
Was soll ich noch machen ich mag nicht mehr und kann nicht mehr.

Wie schaut es mit Schmerzmitteln bei dir aus, wurde in dieser Richtung schon was probiert?
Gerade wenn dich die Schmerzen nicht mehr schlafen lassen, ist es wichtig, diesen Kreislauf probieren zu durchbrechen.

Mit Osteopathie könntest du es auch mal versuchen,
wird von den KK nicht bezahlt.

Viele Grüße
von Kessi
PM
Sabine1968
Geschrieben am: 05 Mär 2015, 23:56

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.799

Hallo Kessie,

Das ist so nicht korrekt, denn Osteopathie wird mittlerweile von einigen Kassen zumindest bezuschusst.

Sabine
PMEmail Poster
Hanni20
Geschrieben am: 06 Mär 2015, 08:53

Neu hier
*

Hallo Kessi,

Also nachts habe ich hauptsächlich Schmerzen in der Leiste, die beim Drehen in den Rücken ziehen, aber seid Dienstag habe ich wieder schmerzen im LWS Bereich. Außerdem kann man mich am Rücken nicht massieren da mir sonst schlecht und schwindelig wird so das ich fast umkippe. Die Schmerzen zu unterbrechen hat man noch nicht versuch. Mein Arzt hat ja eben nur gesagt ich soll manuelle Therapie machen. Ich habe selbst schon mal Schmerzmittel probiert aber die helfen nicht der schmerz in der leiste bleibt!!

Osteopatie habe ich auch schon im Kopf denke mir jedoch das dieser evtl auch nicht viel machen kann da man mich ja am Rücken nicht Massieren oder länger anfassen kann sonst kipp ich um weil ich da so empfindlich bin. Deswegen macht sich mein Physiotherapeut auch langsam sorgen. Der weis eben langsam auch nicht mehr weiter.

Mfg hanni
PMEmail Poster
Rückenfrosch
Geschrieben am: 06 Mär 2015, 10:27

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 24.352

Hallo Kessi,

habe die OP zwar noch nicht hinter mir - sondern (wahrscheinlich vor mir) - aber in den Gesprächen mit den NC haben beide gesagt, dass ein Risiko von 10% bzgl. eine "Rezidivs" (erneuter BSV an selber Stelle) besteht.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass die Schmerzen in der Leiste immer noch "alt" sind (manchmal dauert es ja, bis sich die Nerven wieder erholen) - der Schmerz in der LWS aber ggf. aus einem neuen BSV resultieren. Das ist natürlich nur eine Laien-Vermutung - aber mein Ansatz wäre es, ein weiteres MRT machen zu lassen...

Drücke Dir in jedem Fall alle Daumen!

Rückenfrosch
PM
Hanni20
Geschrieben am: 06 Mär 2015, 13:40

Neu hier
*

Hallo Rückenfrosch,

Die Leistenschmerzen sind ja erst nach der Op gekommen. Der Witz an der Sache ist das mein NC weis das ich noch zwei andere BSV habe. Das alles nützt jedoch nichts er will keine neuen MRT Bilder machen lassen er sieht es nicht als nötig und ich brauch ja eine Überweisung um zum Radiologen gehen zu können.
Mfg
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 06 Mär 2015, 14:41

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Sabine,
Zitat

Das ist so nicht korrekt, denn Osteopathie wird mittlerweile von einigen Kassen zumindest bezuschusst.

das weiß ich schon, nur ist es nicht allzu viel,
klar besser als nichts nur auch nicht ganz einfach es zu bekommen.

Viele Grüße
Kessi :winke
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1818 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version