Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Schlaflos, Kann nicht schlafen
Renchen09
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 05:40

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 24.335

Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier.
Ich heiße Verena und bin 23 Jahre jung.
Ich habe seit ich 16 bin schon immer wieder Probleme mit meinem Rücken. Vor ca. 2 Jahren war ich dann aber erst beim Arzt weil die Schmerzen immer schlimmer wurden. Der hatte dann zwei Bandscheibenvorfälle LW 5/6 festgestellt. Er hat mir KG verschrieben 10x und wollte mich dann spritzen (Schmerzmittel). Da ich aber so Panik vor spritzen habe, habe ich das erst mal abgelehnt.

Die KG half immer nur für eine Stunde danach und dann kamen die Schmerzen wieder. Immer wieder half ich auch mit thermacare Wärme nach.

Da nichts half ging ich noch zu einem zweiten Arzt um nochmal eine Meinung zu hören. Zeigte ihm meine mrt Bilder. Er wollte verschrieb mir eine ambulante reha. Da die Einrichtung die die Reha durchführen sollte sich aber so doof angestellt hat, kam es nie dazu.
Ich bekam nach 5 anrufen dort keine Rückmeldung bezüglich einem Termin .

Ich ging zu einem dritten Arzt, der eher Homöopathie angewendet hat. Danach riet er mir ebenfalls zu einer spritzenTherapie, verschrieb mir Einlagen für die Schuhe und eine Corsage.

Die spritzen lehnte ich wieder ab, die Corsage half leider nur am Anfang etwas.

Dann hab ich mich privat zu einer rückenschule angemeldet,
die mir auch wieder für eine Zeit lang gut Tat und dann kamen die Schmerzen wieder.

Ich habe mehrere Betten ausprobiert, da meine Beschwerden meist nachts auftreten und ich einfach nie durchschlafen kann. Leider hilft jede Veränderung nur eine Zeit.

Ich nehme häufig auch IBU 600

Inzwischen sind die Schmerzen gewandert. Ich habe nicht mehr im unteren Rücken die Schmerzen sondern da wo mein hohlkreuz ist und in der Höhe des Brustkorbes.

Habt ihr noch einen Tipp wie ich wieder schlafen kann?
Bzw. allgemein Tipps was ich noch machen soll?

Gruß
:winke
PMEmail Poster
Renchen09
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 08:10

Neu hier
*

Achja, Dorntherapie hatte ich auch noch ausprobiert.

Und zur Info: Ich bin Sekretärin und arbeite täglich am Schreibtisch, was das ganze natürlich nicht wirklich fördert.

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 08:39

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

du musst mindestens 3 x wöchentlch etwas für deinen Rücken tun...Aufbautraining /BAUCH- UND RÜCKENmuskeln, sowie Tiefenmuskulatur)

Vielleicht bekommst du noch mal ein KG Rezept und lässt dir gute Übungen zeigen. Es dauert aber, ehe man eine gute Praxis gefunden hat. Fitnesscenter geht auch ,ist aber oft überteuert und man muss aufpassen , dass die Ahnung haben.

Und ansonsten viel bewegen. Wenn du jetzt so jung schoon Probleme hast kann das dumm ausgehen.

Du hast doch sicher ein modernes Handy? Lade dir da mal eine Schrittzähler UP drauf, gerade als Sekretärin wirst du dich wundern (ich arbeite auch im Büro)....und dann heißt es ebe Alltag bisschen verändern, damit man sein Soll schafft :z ist gar nicht schwer.

möglichst nie länger als 30 min sitzen..zum Bps. im stehen telefonieren,
PM
Andre63
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 10:33

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Hallo, Verena,

hast Du einen anständigen Bürostuhl mit einstellbarer Lordose-Stütze?

Das Tragen eines Korsetts lässt die Rückenmuskulatur verkümmern, ich persönlich würde das nur im äußersten Notfall benutzen. Meiner Meinung nach würde eine vernünftige Schmerztherapie Dir was bringen, um die Schmerzen soweit zu verringern, dass Du die nötigen Rücken- und Bauchübungen zur Stärkung der Muskulatur, auch der inneren, durchführen kannst.

Dein 6. Lendenwirbel sorgt für eine größere Beweglichkeit, als unsereins :D die im Normalfall hat. Ist dieser 6. Wirbel komplett ausgebildet oder steht im Befund eine gesonderte Erläuterung? Ein komplett ausgebildeter 6. Wirbel ist kein krankhafter Befund.

Gruß

Andre
PMEmail Poster
Renchen09
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 10:59

Neu hier
*

Hallo,

oh sorry hab mich verschrieben.
Also im Befund steht: Fortgeschrittener medialer NPP L5/S1, kleiner NPP L4/5 und L3/4 mit Kompression des Spinalkanales.

@violac: danke für den Tipp. Das mit dem Schrittzähler ist eine gute Idee. Es ist wirklich schwer ein richtiges Studio zu finden. Aber ich suche weiter.

@ andre: Habe schon einen guten Bürostuhl.

Meinst du mit der Schmerztherapie diese Behandlung mit den Spritzen?

Gruß Verena

Bearbeitet von Renchen09 am 21 Feb 2015, 11:03
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Feb 2015, 11:06

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

es müssen nicht immer Spritzen sein, gemeint ist da eine ordentliche Einstellung auf Medikamente..das geht auch in Tropfen und TAblettenform.

Schmerzärzten (leider oft lange Wartezeiten) stehen da andere Möglichkeiten zur Vefügung, sie sind speziell dafür ausgebildet.
Man kann aber im KH auch mal eine Schmerztherapie machen, dafür brauchst du aber eine Einweisung oder wenn es ganz schlimm ist , kannst du auch selbst ins KH in die Notaufnahme gehen.

Ein normaler NC oder Orthopäde sollte dich bis dahin aber auch erst mal ordentlich versorgen können.

Bearbeitet von violac01 am 21 Feb 2015, 11:07
PM
fred1234
Geschrieben am: 25 Mai 2015, 07:34

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 24.673

Hallo,

auch ich kenne dass, Nachts nicht schlafen. Ich bin bereits 2 mal am Kreuz operriert worden, aber das Problem mit dem Schlafen habe ich immer noch.
Bei mir ist das Problem, dass ich relativ unruhig schlafe, und sich die Wirbel in der Nacht verdrehen. Trotz einer Corsage und medikamentöser Behandlung hatte ich immer wieder Schmerzen in der Nacht und in der Früh aufgrund von Verspannungen der Muskulatur. Durch das Verdrehen der Wirbelsäule hat bei mir immer die Bandscheibe auf den Nerv gedrückt, das ging so weit das ich in der Früh fast nicht mehr aus dem Bett gekommen bin. Bei meiner letzten Kontrolluntersuchung im KH berichtigte ich meinem Arzt von diesen Problem. Nach Beratung mit einem Orthopäde wurde dann etwas, na sagen wir mal etwas skurieles, ausprobiert.
Um ein verdrehen der Wirbelsäule in der Nacht zu verhindern, wurde ich im KH mit Gurten (nur wärend der Nacht) ist Bett geschnalt. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber bereits ab der zweiten Nacht konnte ich durchschlafen und war absolut schmerzfrei in der Früh, ohne Medikamente. Dieses Gurtsystem habe ich jetzt auch zu Hause bei Schmerzen in der Nacht im einsatzt.
Vielleicht solltest mal mit deinem Arzt über diese Alternativen reden, denn alles ist besser wie Schmerzen und täglich Medikamente zu nehmen.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1885 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version