Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Iron Man 86 |
Geschrieben am: 11 Mär 2015, 14:04
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 54 Mitgliedsnummer.: 23.386 Mitglied seit: 30 Apr 2014 ![]() |
Hallo liebes Forum.....
Ich hab mal ne Frage: Kennt sich jemand aus, oder hat jemand von euch schon einen künstlichen Wirbelkörper? Bin Dankbar für jede Info!!! LG |
urmeline |
Geschrieben am: 12 Mär 2015, 12:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 19.747 Mitglied seit: 14 Dez 2011 ![]() |
Hallöchen,
mir wurde gerade vor 14 Tagen der 5. Halswirbelkörper entfernt und stattdessen bekam ich einen Käfig eingesetzt der mit dem zerkleinerten Wirbelkörper aufgefüllt wurde....oder was meinst du mit künstlichen Wirbelkörper? Liebe Grüße Christine |
Iron Man 86 |
Geschrieben am: 13 Mär 2015, 12:07
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 54 Mitgliedsnummer.: 23.386 Mitglied seit: 30 Apr 2014 ![]() |
Hallo Urmeline.......
Ja ich meine wie es sich später verhält alles? Es gibt ja auch künstliche Wirbelkörper. Werden diese auch mit zerkleinertem Knochen gefüllt oder wie geht so was? Konnte man dir schon sagen wie dein weiterer Lebensstil sein wird? Ob große Einschränkungen vorhanden sind oder doch eher weniger. Wie waren die Schmerzen nach OP? Hat man zusätzlich bei dir noch Beckenkammknochen entfernt? Wie wird das alles befestigt? Wird man Ventral und Dorsal geöffnet? Was ist mit den Dornfortsätzen im Nacken? Über all die Sachen mache ich mir große Gedanken?? LG |
urmeline |
Geschrieben am: 14 Mär 2015, 21:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 37 Mitgliedsnummer.: 19.747 Mitglied seit: 14 Dez 2011 ![]() |
Hallöchen,
die anderen künstlichen Wirbelkörper kenne ich nicht (laut Google ist es was ganz anderes als bei mir)....also bei mir wurde nur der zerkleinerte 5. Halswirbel verbaut, nichts aus dem Beckenkamm war aber im Gespräch falls es nicht ausreichte. Bei mir reichte die Menge für 3 Etagen/Käfige da die Etagen über und unter der Wirbelkörperentfernung ebenfalls auf ähnliche Weise mitgemacht wurden sprich Bandscheiben raus Käfig(Titancage) rein und mit dem Material vom 5. Wirbelkörper aufgefüllt. Somit habe ich 3 Cages in meiner HWS, 1 großen und 2 kleinere alle gefüllt mit dem 5. Halswirbel... Schmerzen nach der OP waren nicht ohne da bin ich einfach ehrlich da ich dorsoventral operiert wurde....vorne hatte ich fast null Schmerzen aber hintern durch die Durchtrennung der Muskulatur schon, stell dir das vor wie heftiger Muskelkater vorallem zwischen den Schulterblättern, sitzen alleine war schon Aua....aber nach ca. 6 Tagen völlig ok dazu hatte ich noch ordentliche postoperative Übelkeit. Vorne bekam ich über 4 Etagen C3-7 eine Platte und von hinten ein Stab/Schraubensystem da ich noch zusätzlich eine kyphotische Fehlstellung hatte...man wollte auf Nummer sicher gehen. Dornfortsätze scheinen laut Rö-Bild auch teilentfernt zu sein werde ich Montag nochmal meinen Orthopäden fragen, war mir nicht so wichtig bzw. auch vergessen zu fragen... Jetzt ist die OP etwas über 2 Wochen her und es geht ganz gut habe schon begonnnen den Kopf vorsichtig zu bewegen erst gaaaanz zaghaft aber nun mit immer weniger scheu. 8 Wochen gar nichts machen und danach wird mit Physio begonnen. Ich kann nur sagen es hat sich definitiv gelohnt abgesehen vom Muskelschmerz scheint der ursprüngliche Schmerz verschwunden zu sein(schnell auf Holz Klopf)...ich würde es jederzeit wieder machen lassen aber nur in einer speziellen Fachklinik niemals bei unerfahrenen Ärzten! Achso das Beste wie immer zum Schluss...wenn die Heilung so abläuft wie gewünscht bin ich absolut wieder hergestellt und es bleiben keine Einschränkungen zumindest keine in der Lebensqualität, noch habe ich die normale Kopfdrehung nicht ausprobiert aber selbst wenn da kleine Einschränkungen bleiben, die schon schmerzbedingt vor der OP vorlagen, kann ich prima damit leben. Wenn du noch fragen hast gerne stehe ich dir zur Verfügung denn so oft wird wohl eine Wirbelkörperentfernung nicht durchgeführt.... Nur Mut und lass dich ordentlich beraten liebe Grüße Christine Bearbeitet von urmeline am 14 Mär 2015, 21:29 |
![]() |
![]() ![]() |