Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Atemprobleme nach dem Aufstehen am Morgen
Eris
Geschrieben am: 12 Feb 2015, 08:56


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 24.295
Mitglied seit: 07 Feb 2015




Guten Morgen, ihr Lieben!
Ich habe ein Problem - ich habe leichte Skoliose (12,7 Grad) und einen leichten Beckenschiefstand. Ich bin eigentlich immer verspannt, zurzeit gehts mir psychisch auch nicht so gut.

Jetzt habe ich seit ca zwei Jahren Atemprobleme insofern, dass ich nicht richtig in den Bauch atmen kann, bzw es fühlt sich so an, als könnte ich nur 2/3 einatmen und das letzte drittel stockt dann. Wenn ich Stress habe, oder psychisch angeschlagen bin, verschlechtert sich das Ganze.
JEtzt hatte ich längere Zeit Ruhe davon (es war zwar ab und zu da, aber ich hatte es gut unter Kontrolle), doch seit ca 1,5 Wochen habe ich das Problem, dass wenn ich in der Früh aufstehe sich alles verkrampft - ich kann wieder 2/3 einatmen, doch dann geht gar nix mehr. Es fühlt sich an, als würde sich mein Zwerchfell extrem verspannen, ich kann nicht richtig in den Bauch atmen und werde natürlich hektisch...wenn ich herumgehe, geht's besser.

Ich habe heute einne Termin beim Lungenfacharzt, am Montag wurde ich von einem Chiropraktiker "eingerenkt" und Wirbelsäulenröntgen war ich auch...aber langsam weiß ich nimmer, wo ich hingehen sollte, denn so richtig ernst nimmt man mein Problem leider nicht :(
Hat jemand von euch auch ähnliche Beschwerden?

Liebe Grüße
Judith
PMEmail Poster
Top
Pinguin
Geschrieben am: 12 Feb 2015, 12:20


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.256
Mitgliedsnummer.: 16.537
Mitglied seit: 06 Jul 2010




Liebe Judith,

sei erst mal herzlich hier im Forum begrüßt.

Ich denke, dass sich Deine Atemprobleme eher, wie Du schon selbst ahnst,
psychischer Natur sind.
Sollte sich heute beim Lungenarzt kein Befund ergeben, kann ich
Dir nur vorschlagen es mit PME oder sogar mit vorher
vom Physiotherapeuten angeleiteten Atemübungen zu versuchen.

Bitte versuche Dich nicht ständig auf Deine Atmung zu konzentrieren,
Lenke Dich mit schönen Dingen ab.
Du bist noch so jung...es wäre schade...wenn Du Dich jetzt schon mit Krankheiten
befassen müsstest.
Wegen Deines Beckenschiefstandes und Skoliose würde ich allerdings am
Ball bleiben.
Hast Du da keine Einlagen verordnet bekommen?
Und lass Dir von Deinem Hausarzt in Abständen Physiotherapie in Form von KG
verschreiben und besuch die Rückenschule.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich bald besser entspannen kannst, aber das schaffst Du sicher.
L.G. Konstanze
PMEmail Poster
Top
Nellie
Geschrieben am: 12 Feb 2015, 15:06


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 516
Mitgliedsnummer.: 22.809
Mitglied seit: 07 Dez 2013




Hallo Eris :; ,

das hab ich schon, seit ich 20 bin. Dachte auch immer, es sei psychisch, bis mir der Lungenfacharzt gesagt hat, das kommt vom Ruecken. Hat mir nat. eingeleuchtet :? , denn Ruecken hatte ich ja eh immer mal wieder. Habe auch eine leichte Skoliose und Beckenschiefstand.

Wenn Du Schroth kannst, das hilft dagegen gut, diese Atemtechnik. Es geht genau um die Zwerchfellverkrampfung.

Hier eine Super Anleitung, die kannst Du mal durcharbeiten:

http://skoliosetherapeut.de/files/ATEM.pdf

Bevor ich das alles richtig kapiert habe, war mir allerdings auch schon klar, dass es nicht viel bedeutet und nach einer Weile wieder weggeht. Also ignorieren ist schon auch sinnvoll :z ...sonst hat Konstanze recht und die Psyche traegt ihren Teil dazu bei.
PMEmail Poster
Top
Eris
Geschrieben am: 12 Feb 2015, 18:18


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 24.295
Mitglied seit: 07 Feb 2015




Vielen,vielen Dank meine Lieben!

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schön es ist, darüber zu reden und sich darüber auszutauschen!
Ich bin leider ziemlich hysterisch, was meine Lunge/das Atmen betrifft - die Lunge ist auch mein absolutes Stressorgan.

Beim Lungenfacharzt ist heute nur rausgekommen, dass ich auf Hausstaubmilbe und Birke allergisch bin, und die dadurch entstehenden Kreuzreaktiven Allergene vermeiden sollte (hmpf...alles was ich mag, sollte ich nicht essen *jammer*).

Ansonsten hat sie auch gesagt ,dass es zu 99% von der Wirbelsäule kommt , da sie ziemlich verkrümmt ist (sieht wirklich arg aus, obwohl es nur 12 grad sind). Bauchmuskeln stärken und ja kein Übergewicht (bin 160 mit 66kg...das heißt also, abnehmen, abnehmen! :D).

Es ist immer schwierig, sich nicht allzu sehr auf das Atmen zu konzentrieren, besonders, wenn es schwierig geht :D Aber ich werde jetzt brav meine Bauchmuskelübungen machen - und nächste Woche kann ich schon wieder mit der Physio und der Massage anfangen *freu*

Danke für den Link!! Genau das suchte ich :) Danke, danke, danke!

Achja - ich habe eine Einlage für meine Schuhe bekommen, um den Beckenschiefstand auszugleichen und am Montag habe ich nochmals einen Termin, um die Röntgenbilder zu analysieren.

Danke ihr Lieben - ihr macht mir sehr viel Mut :)
PMEmail Poster
Top
Pinguin
Geschrieben am: 12 Feb 2015, 18:32


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.256
Mitgliedsnummer.: 16.537
Mitglied seit: 06 Jul 2010




Hallo liebe Judith,

na siehste, dass ist doch mal ne gute Nachricht mit der Lunge.

Und....schön Dich jetzt doch so erfreulich und positiv aufgelöst zu lesen, dann macht
das Schreiben und lesen mit Dir doppelt Spass. :z

Ich werde mich jetzt mal in den Kummerkasten begeben.
Hatte heute einen ziemlich schlechten Tag. ???

Aber Du bleib am Ball, Du schaffst das, wirklich ich glaub an Dich, was Du selbst auch tun solltest.

Liebe Grüße
Konstanze
PMEmail Poster
Top
Eris
Geschrieben am: 12 Feb 2015, 18:39


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 24.295
Mitglied seit: 07 Feb 2015




Oh Konstanze :( Was ist denn los, kann ich dir irgendwie helfen?
PMEmail Poster
Top
Eris
Geschrieben am: 14 Feb 2015, 15:42


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 24.295
Mitglied seit: 07 Feb 2015




So, wieder einige Tage vorbei, und ich fühl mich wie gerädert :(
Montags war ich einrenken - der hat rech lang und wild herumgedrückt und gerissen, und sei gestern fühle ich mich, als hätte ich eine Entzündung im gesamten Rücken/Wirbelsäulenbereich...HWS,BWS und LWS tut weh :(
Weiters fühle ich mich, als hätt ich die Grippe, total k.o, müde...gut, ich hab seit ca 2 Wochen nicht ordentlich geschlafen...Trotzdem hab ich Angst :(

Lungen passt alles, ARzt konnte nix feststellen - Blutbefunde kommen montags, da hab ich dann Internist und Chiropraktiker, um meine Röntgenbilder zu analysieren...alles doof :(
PMEmail Poster
Top
klaus123
Geschrieben am: 14 Feb 2015, 18:18


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 871
Mitgliedsnummer.: 21.018
Mitglied seit: 09 Sep 2012




Hallo Eris,
ich kann dir nur raten einen Facharzt für WS zu suchen.Ich glaube nicht, das ein Internist oder Chiropraktiker dich da weiterbringt.
Bei vielen von uns ist es erst richtig schlimm geworden,wenn Chiropraktiker am Werk waren.
Ich würde zu einem guten NC gehen,der nicht gleich das Messer wetzt.
:winke
Klaus
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.3294 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version