Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> 4 Monate nach Asien bei BSV L5/S1?
mimi85
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 05:23

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 24.224

Hallo Leute!

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp oder ein ähnliches Problem.

Ich bin 29 Jahre alt. Nachdem ich mich 2 Jahre lang mit "Hexenschüssen"rumgeschlagen habe, hab ich nun vor anderthalb Wochen einen BSV erlitten. Ich ging mit den schlimmsten Schmerzen und Kribbeln im Bein zum Bereitschaftsdienst, der mich wieder heimschickte mit der Versicherung, dass es kein BSV sei, gab mir Valium zur Beruhigung (!) und wollte mir nicht mal Schmerzmittel aufschreiben (ich habe noch nie in meinem Leben solche Schmerzen gehabt und bin sogar zu ihr gelaufen, nachdem ich die ganze Nacht gelitten habe, weil ich mich genierte, den Notarzt zu rufen!). Nachdem ich mich 3 Tage nicht rühren konnte, bin ich schließlich selber zum MRT gegangen und man bestätigte mir leider einen großen mediolateralen BSV L5/S1 mit Druck aufs Rückenmark. Mittlerweile hab ich nun die erste PRT bekommen, die auch gut tat. Die Schmerzen sind von allein bereits auf ein sehr erträgliches Maß gesunken, nur die Mißempfindungen und der erchwerte Zehenspitzenstand sind noch vorhanden. Man sagte mir, dass ich eventuell um eine OP drum rum käme und das zwar ein großer BSV sei, wenn ich aber viel Geduld hätte, hätte der eine gute Prognose vom Körper abgebaut zu werden. An Physio krieg ich im Moment nur die manuelle Therapie, die der Bereitschaftsdienst mir verordnet hat, die hilft mir aber nicht. Was mir gut hilft ist Wärme und ich vermute,ich bbräuchte sowas wie Krankengymnastik und jemanden, der mir mal sagt, was ich tun kann und was ich nicht tun sollte und wie ich mich richtig bewege. Immerhin hab ich auch durch jahrelange Fehlhaltung und Überbelastung zum BSV beigetragen.

Jetzt hab ich außerdem eine Arbeitsstelle gehabt, in der ich mich körperlich und psychisch bis weit über meine Grenzen belastet habe. Mein Freund und ich haben all unseren Mut zusammen genommen, gekündigt, eine 4 monatige Reise in Südostasien geplant, um psychisch zu genesen sozusagen (wo die medizinische Versorgung im Ernstfall sicher nicht so gut wäre), Wohnung gekündigt, wollen in 3 Wochen fliegen und jetzt passierte eben die Sache mit dem BSV. Ich bin ja froh, dass es nicht auf der Reise passierte, aber ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll und keiner redet mal konkret mit mir. Verstehe schon, dass niemand für den Reiseabbruch verantwortlich sein möchte, aber das nützt mir ja nix. Jetzt hab ich also keinen Job, keine Wohnung und bin auch maßlos enttäuscht, wie alles anfänglich gelaufen ist. Meiner Meinung nach würde die Reise auch zur Selbstheilung vielleicht beitragen, wenn ich mich einfach mal wieder entlastet und glücklich fühle, ich möchte aber natürlich nicht in einem Dritte Welt Land irgendwo im Dschungel stecken und mir passiert nochmal sowas. Der Kern der Bandscheibe L5/S1 sei wohl vollständig raus, sodass da eher kein neuer Vorfall zu erwarten ist, die Bandscheibe drüber sähe aber "auch nicht so gut aus".

Ich hab 10Tage mit vielen Tränen und Wut auf alle und mich und Frust hinter mir und fange mich nun so langsam. Ich kann auch nachvollziehen, warum ich den BSV gekriegt habe und ich denke, dass alles, was passiert, für irgendwas gut ist (in dem Fall, dass ich mehr auf meine Gesundheit Acht geben muss). Aber die Reise würde ich so gern machen und mein Freund hängt ja ebenfalls mit drin. Hat irgendjemand von euch einen Rat?

LG, mimi :;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Jan 2015, 11:16

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

auch wenn du einen großen BSV hast ist in der Regel die Bandscheibe nie leer und man kann nicht ausschließen, dass noch mal etwas austritt. :kinn (der Faserring ist ja offen, gerissen und die ausgetretene Bandscheibenmasse noch frisch.. verschließt also den Ring nicht)

Zitat

Die Schmerzen sind von allein bereits auf ein sehr erträgliches Maß gesunken, nur die Mißempfindungen und der erchwerte Zehenspitzenstand sind noch vorhanden.

das Probelm , dass der Zehenspitzenstand nur erschwert möglich ist ist eigentlich ein Grund sich gegen die Reise zu entscheiden. Denn wenn das nicht besser wird, musst du dich operieren lassen, um Dauerschäden auszuschließen.

Der lange Flug, die Belastung beim rumreisen..das alles tut deinem Rücken jetzt nicht gut.

Normalerweise ist es jetzt angezeigt sich zu schonen, 2 x täglich einen Spaziergang machen, nicht lange sitzen und natürlich gar nicht tragen und heben. Hin und wieder mal Stufenlagerung um den nerv zu entlasten.
Physiotherapie durchführen und mit KG anfangen (Übungen erlernen)

Solltest du doch reisen, dann rechne damit , dass du ev. schnell einen teuren Rückflug buchen musst, damit du dich hier behandeln lassen kannst. Denn in Asien wirst du ja wohl auf keinen Fall eine OP durchführen lassen wollen.
Solltst du ein Cauda Syndrom (google dir mal die Symptome davon) bekommen (ist zugegebener Maßen sehr selten..musst du innerhalb von 6 h in einem KH sein)

Also vernünftig wäre es auf keinen Fall zu fliegen, auch wenn ich dich verstehen kann, dass dies nun sehr sehr doof für dich ist.

Versicherungstechnisch gehst du übrigens auch ein großes Risiko ein, wenn du mit einem frischem BSV fliegst.

Du bist noch jung, sei vernünftig, deine Gesundheit ist erstmal wichtiger (die brauchst du fürs ganze Leben) und wenn alles wieder im Lot ist kannst du doch immer noch reisen (warte mal 6 Monate ab, dann sieht es schon anders auch, der Vorfall ist bestenfalls abgebaut und der gerissene Faserring hat sich auch wieder stabilisiert)

Ich wünsche dir alles gute :trost und sei nicht traurig, dass Leben ist nun mal manchmal nicht fair :nein

Habt ihr eine Reisrückrtrittsversicherung, um den ev. schon gebuchten Flug erstattet zu bekommen? (diese Versicherung tritt aber nicht ein, wenn du in Asien bist, da ja nachweislich das Problem schon vor der Reise bestanden hat)

Bearbeitet von violac01 am 21 Jan 2015, 11:23
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1560 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version