Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Übersetzung Befund - bitte um eure Hilfe
ChEcKaLiNe
  Geschrieben am: 27 Nov 2014, 20:31

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.602

Hallo

Jetzt scheint endlich mal was voran zu gehen. Seit Jahren ärgere ich mich mit Schmerzen etc. rum.
War also vor kurzen bei meinen Orthopäde zur Auswertung vom MRT für BWS und LWS.
Bws ist alles top und LWS würde ich mir gern von euch übersetzen lassen. Das einzige was der Arzt sagt ist kaputte Bandscheibe aber nur Verwölbung ohne Einengung vom Nerv. Würde aber den Befund gern wortwörtlich übersetzt haben.
Seit Ihr so lieb?

Befund:

Steilstellung. Keine Gefügestellung. Chondrose Lwk5/Swk1.
In diesem Segment nach kaudal umgeschlagener medianer Prolaps um 6mm mit Pellotierung des Duralsackes und geringgradiger Spinalstenose. In diesem Segment hypertrophe Facettenarthrose mit mäßiger Foraminalstenose bds.
In den übrigen Segmenten regelrechtes Signal der Bandscheiben. Kein Prolaps. Spinalkanal und Neuroforamen regelrecht.

Geringe Facettengelenksergüsse LWK3 bis 5 bds. im Sinne der aktivierten Facettenarthrose.
Regelrechter Stand des Conus medullaris. Unauffälliges Knochenmarksignal im Bereich der LWS als auch nahe der ISG- Fugen. Kein Harnstau.

Beurteilung :
Nach kaudal umgeschlagener medianer Prolaps Lwk5 /Swk1 mit Duralsackpellotierung.

Da mein Arzt sagte das nicht der Bsv der Grund für die ganzen Probleme ist und dazu kommt das ich ein Blasenproblem habe zb das ich manchmal nicht merke das Urin abgeht wurde ich weiter überwiesen. Bin zum Hausarzt der dann Urinprobe genommen hat und EKG gemacht hat.
Alles in Ordnung. Überweisung in Kh.
Heute dort gewesen. Sie wiederum sagte das bestimmte Schmerzen auf den Befund passen. Jedoch wird weiter gesucht.
Muss zuerst zum Urologen am 11.12. Und mit dem Befunde soll ich dann.stationär aufgenommen werden und neurologisch weiter behandelt werden.

Danke schonma für jeden der mir hier hilft.

Lg
PM
SoEinMist
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 20:41

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 24.015

Hallo,

Du hast nicht nur eine Vorwölbung, sondern einen Vorfall (Prolaps)!
Ich denke auch nicht, dass hier eine Nervenreizung ausgeschlossen werden kann.

Dies in Zusammenhang mit dem Blasenproblem könnte eine BSV OP-indikation sein.
Ich bin gespannt wonach die Ärzte jetzt noch suchen wollen. :frage
PMEmail Poster
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 20:48

Stammgast
**

Hallo
Kannst mir den Text auch ganz übersetzen evtl.?
Ja merke schon das ich auf keinen Nenner komme.
Der Orthopäde sagte Verwölbung aber kein Nerv wird beengt. Hatte hier auch mal Bilder drin da wurde das auch gesagt.
Ich meine ich will einfach ni weiter so leben. Mich schrenkt es ein. Beruflich auch.
Lg
PM
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 20:51

Stammgast
**

Da fällt mir nochwas ein. Die Ärztin hat heute in dem Befund geschrieben dass mein Bauchhautreflex beidseitig gering ist und nur im unteren Drittel auslöst.
Was bedeutet das für mich?
PM
SoEinMist
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 21:19

Stammgast
**

Ich kann Dir den Befund leider nicht wörtlich übersetzten.
In meinen Augen macht die Übersetzung auch nur Sinn, wenn man als Ergebnis einen Aufschluss auf den Auslöser Deiner Sympthomatiken bekommt.

Ich kann nur so viel sagen, dass der Satz unter dem Punkt Beurteilung, der entscheidende ist!
Du hast einen Bandscheibenvorfall in einem Segment, welches bezogen auf die Nervenversorgung, für Deine Probleme verantwortlich gemacht werden KANN!

Das heisst aber nicht, dass die anderen Ergebnisse in dem Befund, nicht auch Probleme verursachen.
Das sollte aber ein entspr. Facharzt relativ schnell herausbekommen bzw. beurteilen können.
PMEmail Poster
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 21:24

Stammgast
**

Hallo
Mich kotzt das alles an. :traurig2
Mein Orthopäde hatte sogar den Verdacht ausgesprochen Multiple Sklerose.

Ich weiss einfach ni mehr was ich denken soll.
Jeden Tag immer schmerzen und so kraftlos aber keiner kann helfen also an Ärzten.
PM
SoEinMist
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 21:31

Stammgast
**

Ich kann mir gut vorstellen, dass Dich das ankotzt!

Nun gut, MS kann der Arzt aber schon abklären.
Dafür sollte es klar abgrenzbare Indikatoren geben.

Aber wenn du jetzt in eine Klinik gehst, werden die Ärzte schon zeitnah feststellen, was genau Dir fehlt.
PMEmail Poster
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 21:36

Stammgast
**

Ich will es mal nicht zeitnah nennen. Da der Urologen Termin erst am 11.12 ist uns ich hab am 18. Geburtstag und 24. Ist Weihnachten etc werde ich erst im Januar die Einweisung haben. Da ich mit meinen Sohn Weihnachten feiern will.
PM
Andre63
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 21:55

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 23.655

Befund:

Steilstellung. Keine Gefügestellung. Chondrose Lwk5/Swk1. > Veränderung, sprödewerden der Bandscheibe

In diesem Segment nach kaudal umgeschlagener medianer Prolaps um 6mm mit Pellotierung des Duralsackes und geringgradiger Spinalstenose > Spinalkanal etwas eingedrückt (hab ich auch, ist nicht dramatisch).
In diesem Segment hypertrophe Facettenarthrose mit mäßiger Foraminalstenose bds. > Facettengelenke durch Entzündung verdickt, Neuroforamen offenbar dadurch etwas verengt, nach dieser Aussage aber keine Nervenwurzelkomprimierung, sonst wäre das hier erwähnt worden

In den übrigen Segmenten regelrechtes Signal der Bandscheiben. Kein Prolaps. Spinalkanal und Neuroforamen regelrecht.

Geringe Facettengelenksergüsse LWK3 bis 5 bds. im Sinne der aktivierten Facettenarthrose.
Regelrechter Stand des Conus medullaris > kegelförmiges Rückenmarksende endet etwa in öhe LWK1, das ist hier gemeint.
Unauffälliges Knochenmarksignal im Bereich der LWS als auch nahe der ISG- Fugen > keine Flüssigkeitseinlagerungen, also OK.
Kein Harnstau.

Siehst Du in letzter Zeit schlechter oder hast Du Schwächegefühle in Armen und/oder Beinen? Da wir eher Bandis sind, könnte ein Neugieriger LAIE wie ich nur Wg. MS googeln, es sei denn, jemand im Forum hat Erfahrung mit MS.

Wie das mit laaangsamem Suchen nach Ursachen geht, davon kann ich ein Lied singen. Ich will das aber nicht weiter vertiefen.

Gruß

Andre

Bearbeitet von Andre63 am 27 Nov 2014, 21:55
PMEmail Poster
ChEcKaLiNe
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 22:10

Stammgast
**

Hallo Andre

Danke dir für die Übersetzung.
Ich sage mal so. Ich rede mir jetzt lieber keine Krankheit ein. Aber wenn der prolaps nicht auf den Nerv drückt kann es nicht der Grund für alles sein.
Als mein Arzt von MS sprach google ich auch.
Aber es gibt keine Symptome die fest dafür sprechen deshalb kann man sowas nicht einschätzen.
Ich gehe einfach davon aus das es nicht so ist. Jedoch sprechen viele Symptome auch dafür. Auch das mit dem Waaserlassen. Als ich nach dem Bauchhautreflex goggelte kam auch wieder das Thema ms zum Vorschein.
Aber gut.

Mein orthopäde erkannte kraftverlust im rechten Bein genauso wie mir das schon lange bewusst geworden ist.
Auch allgemein bin ich kraftlos in den Beinen das merke ich wenn ich zb in.die hocke gehe und nur schwer hochkomme.
Der Arzt im kh sagte davon jedoch nix.
Ich gehe schon nicht mal mehr gerne arbeiten weil ich dann immer kraft verliere und auch häufig schmerzen bekomme.
Ich kann ni lange stehen oder sitzen da habe ich immer rücken.
Ach ich weiss auch nicht so recht.

Lg
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2124 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version