Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 4. BSV L4/5!, Und nun Versteifung oder normale Op?
MarcoK.
Geschrieben am: 25 Nov 2014, 18:44

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.560

Hallo zusammen,
das mit den Bandscheibenprothesen ist ein interessantes Thema.

Ich zum Beispiel kenne jemanden der eine LWS Prothese bei L4/L5 eingesetzt wurde,
trotz Facetten Arthrose. Sie ist damit Super glücklich.
Dieser Arzt, bei dem ich gestern war, hätte auch mir eine implantiert trotz abgenutzter und vergrößerter
Wirbelgelenke, sieht aber davon ab, weil ich voroperiert bin.
Was ich davon halten soll. Weiß ich nicht.

LG Marco
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 25 Nov 2014, 19:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo :;

erst heute habe ich mit meinem Arzt der mich letztes Jahr an der BS operiert hat darüber gesprochen. Da man mir bei der OP so gut wie alles entfernen mußte leide ich evtl unter einer Instabilität. Ich habe heute nachgefragt wie es mit einem Implantat aussehen würde. HWS sofort aber LWS ist noch nicht ausgereift und daher rät er dringend davon ab.

LG Mone
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Nov 2014, 21:48

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

diese Meinung zu dem Prothesen in der LWS vertreten viele NC...scheint echt was dran zu seien.

Also Vorsicht, wenn man nicht an einem Langzeitversuch teilnehmen möchte.
PM
Pfisb
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 00:49

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.126

Hallo Nellie,

genau so sieht das aus. Deswegen auch meine Frage ganz oben, wie die persönlichen Erfahrungen mit einer Versteifung sind, bzw. ob schon mal jemand außer mir einen 4. Vorfall hatte.
Tschüß,

Bernd
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 11:28

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Bernd

So wie sich der Beitrag entwickelt scheint eine Prothese für dich nicht geeignet zu sein.

Über die Boardsuche findest du sicherlich Beiträge und Leute die mehr als einen BSV im gleichen Segment hatten. Stichwort- Rezidiv- vorfall.

Zum Thema Versteifung:
Wenn du konkrete Fragen hast, kannst du im entsprechenden Unterforum (Spondylodese der LWS) dazu ein Neues Thema eröffnen oder lies dich dort etwas ein.

Ich lebe seit 5 Jahren mit einer Versteifung L4/L5-S1 und habe persönlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Hat dir dein Arzt bereits erklärt welches OP- Verfahren für dich geplant ist?

Wenn du Fragen hast, werde ich gerne versuchen diese zu beantworten.

Viele Grüße
paul42
PMEmail Poster
MarcoK.
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 11:35

aktiver Schreiber
**

Hallo Paul,

bist du denn komplett beschwerdefrei?

Wie lang war dein Leidensweg?

LG Marco
PMEmail Poster
MarcoK.
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 13:39

aktiver Schreiber
**

Hallo,
Ich frage dies weil ich auch noch mal operiert werden muss, und an einer Versteifung nicht vorbei komme.

Die Dekompressions OP hat mir nichts gebracht, mir wurde schon damals gesagt das nur eine Versteifung
hilft.

Ich habe Angst das es danach noch schlimmer ist als jetzt, Depressionen habe ich auch schon eine ganze Weile.

LG Marco

PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 16:22

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Marko

Für mich hat sich die OP voll gelohnt und ich hatte zu dem Zeitpunkt auch gar keine andere Wahl mehr.
Hatte unterhalb der Knie keine Reflexe mehr und Lähmungen in den Beinen und eine Füßheberparese.

Ich habe natürlich auch versucht was weniger dramatisches mit dem Operateur auszuhandeln.

O-Ton des Arztes, sorry, aber es gibt das volle Programm.
... und, wenn sie nur eine BS operieren?...."- "...dann sehen wir uns in 2 Jahren wieder".

Das sich die OP gelohnt hat habe ich sofort nach dem Aufwachen gespürt.
Die Schmerzen in den Beinen waren fast vollkommen weg.
Mein ersten Schritte nach der OP waren absolut schmerzfrei.

Innerhalb des stationären Aufenhaltes zeigten meine Reflexe bereits leichte Reaktionen.

Das man vor so einer Entscheidung Angst hat ist völlig normal. Wie soll man etwas bewerten wenn man keine Erfahrung hat.

Es ist ein Wechselbad der Gefühle, aber für mich war klar, wenn ich jemals wieder laufen möchte komme ich an der OP nicht mehr vorbei.

Ich bin heute verdammt froh, dass sich der Arzt auf keinen Kompromiss eingelassen hat. Ich habe ihm viel zu verdanken.

Eine Versteifung ist nicht der Weltuntergang, in meinem Fall war es eher ein Neuanfang.

Wenn die Indikation feststeht und du einen erfahrenden Operateur hast, stehen die Chancen eigentlich ganz gut, das man von so einer OP auch profitieren kann.

alles Gute
paul42

PS: Kannst mir gerne eine PM schreiben wenn es dir lieber ist.
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 27 Nov 2014, 18:49

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo,

zum Thema Versteifung: wieso gibt es auch da so viele unterschiedliche Verfahren? In dem Krankenhaus wo ich zur BS Op war werden die Leute von hinten und auch vorne versteift. Mein Schwager hingegen wurde nur von hinten versteift und hat immer noch massive Probleme.

Auch wenn man es nicht möchte, muss man sich irgendwann scheinbar damit beschäftigen.

4 BS Ops sind schon heftig.

LG Mone
PMEmail Poster
Pfisb
Geschrieben am: 28 Nov 2014, 01:16

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.126

Hallo Paul,

also der 4. Vorfall an der gleichen BS sei die absolute Ausnahmen hieß es vom NC bei mir. Der Radiologe war sprachlos, öffnete die Tür zum Wartezimmer und sagte nur "Vorfall". Sein Gesicht sah aus als ob er ein Gespenst gesehen hätte.
Dann schreib bitte mal wie das bei Dir genau gemacht wurde. Ich hab ein Angebot von hinten. Beim 3. Vorfall hatte ich ein Angebot von der Seite. Dort sollte nur ein Platzhalter mit ein wenig Knochenzement reinkommen, also keine Stäbe und Schrauben. Ob das dann hält und schnel genug verwächst? Das kam mir im März doch etwas komisch und vorschnell vor, so daß ich mich doch lieber für ein "normale" Op entschied.
Tschüß,

Bernd
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1953 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version