Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Tumor, befindet sich im Wirbelkanal
Schneidi
Geschrieben am: 03 Okt 2014, 19:52

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 18.981

Hallo zusammen,

Wer kann mir Auskunft geben über das o. g. Thema?

Mir wurde diese Woche von meiner Neurologin mitgeteilt, dass ich einen Tumor in Höhe 11/12 der bwk ehe. Bin über jede Antwort die dieses Thema betrifft bin ich dankbar.

Liebe Grüße an alle
schneidi
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 04 Okt 2014, 11:09

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Schneidi

Die Information ist recht dünne um dazu was zu schreiben.

Ist das alles was dir deine Neurologin dazu mitgeteilt hat? :hair
Sollte das der Fall sein, dann hat dir deine Ärztin ja schön das Wochenende versaut :vogel

Der Begriff Tumor ist zunächst aus med. Sicht wertungsfrei. Im Volksmund wird das fälschlicherweise oft dem Oberbegriff einer Krebserkrankung assoziiert.

Der Begriff Tumor bedeutet aus medizinsicher Sicht, eigentlich nur Wucherung, Schwellung, Geschwulst oder Vergrößerung des Volumens eines Gewebes, bzw. einer Zellstruktur.

Prinzipiell wird unter gutartigen(Bengine) oder bösartigen(Maligne) Tumoren unterschieden.

Gutartige Tumore sind relativ häufig, z.T. auch in der WBS zufinden. Oftmals sind das Nebenbefunde die im bildgebenen Befund als helle Flecken am WBK sichtbar werden.

In den meisten Fällen handelt es sich dabei um ein sog. Hämangion (Blutschwamm).

Eine Behandlung solcher gutartigen Tumore ist nur dann erforderlich, wenn diese durch deren räumliche Ausdehnung, neurologische Beschwerden verursachen, bzw. dadurch Nerven bedrängt werden.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das deine Neurologin bei einem begründeten Verdacht auf eine ernstzunehmende Erkrankung ähnlich reagiert hätte. :kinn

Wenn das wirklich alles ist was dir derzeit an Information zur Verfügung steht, ist eine Rücksprache mit einem NC unbedingt erforderlich.

Gibt es irgendwelche Hinweise in den schriftlichen Befunden einer radiologischen Untersuchung dazu?

alles Gute :ap
paul42
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2722 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version