Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
siobhan |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 20:01
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 676 Mitgliedsnummer.: 2.729 Mitglied seit: 04 Jul 2005 ![]() |
Hallo Andrea,
Zitat Meine Frage aber nun: Hat von euch auch schon mal jemand diesen Schmerz durch/um die Taille herum gehabt, der bin in den Bauch geht? Mein NC schaute mich nämlich etwas verwundert an. Ja, den Schmerz kenne ich. 2006 bin ich Th11/12 versteift worden. Vor der OP hatte ich u.a. austrahlende Schmerzen entlang der unteren Rippen, nach der OP entlang der unteren Rippen und in den Bauch. Zitat Gerade nochmal überprüft, der Schmerz ist hauptsäch da, wenn die Bauchmuskulatur angespannt wird. Und dann merke ich eindeutig, dass der Schmerz in der Bauchmuskulatur sitzt und nicht in der Bauchhöhle. Ganz genau! Bei mir geht es noch Richtung re. Leiste. Der Schmerz im BWS - Bereich ist bei mir immer stumpf, manchmal kann ich es nicht unterscheiden, ob es es vom Magen kommt, denn mir wird, wenn ist richtig schlimm ist, schlecht vor Schmerz. Allerdings habe ich immer auf die BWS reagiert, nie auf Magen. Viele Grüße, Siobhan :; |
*Andrea* |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 20:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 23.663 Mitglied seit: 07 Aug 2014 ![]() |
Siobhan, ich glaube, du hast den gleichen Schmerz wie ich, nur an anderer Stelle.
Meiner ist "meilenweit" entfernt vom Magen. Puh, da habe ich ja noch richtig Glück, denn schlecht wird mir nicht. *hoffe, dass es so bleibt* Der Schmerz fühlt sich an wie ein blauer Fleck an Arm/Oberschenkel, auf den man drauf drückt, richtig? Nur dass eben nicht drauf gedrückt wird, sondern er einfach so da ist. Einen Schmerz in der Leiste kenne ich auch, aber den habe ich meistens eher wenn die ISG mal wieder (länger) blockiert sind und zusätzlich noch Rückenschmerzen da sind. Ich habe gerade mal gemssen, weil mir aufgefallen ist, ich schreibe immer von Bauch, aber der Bauch ist ja recht groß. :)) Meiner sitzt ungefähr 6 cm links und 4 cm unterhalb des Bauchnabels und fühlt sich "1-EURO-Stück-groß" an. Der BSV im BWS-Bereich macht eigentlich überhaupt nix. Ganz selten meldet der sich mal, aber auch immer nur stumpf, nicht so stechend wie die LWS. |
siobhan |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 23:06
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 676 Mitgliedsnummer.: 2.729 Mitglied seit: 04 Jul 2005 ![]() |
Hallo Andrea,
ich habe mich vielleicht nicht ganz gut ausgedrückt. Der Schmerz im Bauch ist auf jeden Fall zwischen Bauchnabel und Leiste, von den cm ist es eher umgekehrt, aber ich habe auch ein sehr schmales (wie habe ich gesagt bekommen: kein gebärfreudiges) Becken. Vom Gefühl her müsste ich den Bereich zusammenziehen, aber ich spüre dort auch eine Muskelschwäche. Ein Orthopäde hat in dem Bereich mal Druck ausgeübt, da hätte ich an die Decke gehen können. Ich habe reflexartig ausgetreten. Er sagte mir, es wäre der Nerv cutaneus femoris lateralis. Leider ging es so schnell. Der Schmerz kam plötzlich und heftig, sodass ich nicht ganz genau sagen kann, ob es genau der Schmerz ist. 2 Jahre nach meiner BWS-Spondy bin ich an der LWS operiert worden. Seit dem habe ich öfter einschiessende Schmerzen. Das ist dann 100 % ig die re. Leiste und seit 2 1/2 Jahren auch in die linke. Beim dumpfen BWS - Schmerz ist es so, als ob er sich dumpf nach vorne Richtung Magen ausbreitet und ziehend zur Seite entlang der Rippe und Richtung Unterbauch. Seitlich ist ein Punkt oberhalb des Beckens, der ist auch besonders schmerzhaft. Im re. Unterbauch habe ich auch eine Blinddarmnarbe und eine Spongioseentnahmenarbe. Der ziehende Schmerz geht weiter zwischen Beckenkamm und läuft dann etwa in den oben genannten Punkt. Der Punkt, der wirklich etwa 1 Euro Stück groß ist hat mit dem ziehenden Schmerz allerdings nichts zu tun. Durch den ziehenden Schmerz muss ich eher das Bein beugen und zur Mitte nehmen. Für den punktuellen Schmerz eher das Becken nach innen drehen, dadurch verstärkt sich allerdings der ziehende Schmerz (und der Schmerz in meinem verschraubten Becken). Dazu kommt seit der OP 2006 bei mir ein Taubheitsgefühl in der kompletten re. Unterbauchhälfte. Ob es wie bei einem blauen Fleck ist, kann ich gar nicht genau sagen. Ich hatte schon lange keinen größeren blauen Fleck mehr. Es ist richtig, meine BWS - Schmerzen sind auch eher dumpf und die Schmerzen in der LWS eher stehend. Die BWS - Schmerzen sind unangenehmer, weil mir davon schlecht wird und das tiefe Atmen schmerzt, aber immerhin kann ich seit der OP 2006 wieder tief atmen. Allerdings kann ich die BWS besser schützen, in dem ich den Oberkörper steif mache, während die LWS bei jeder Bein - Bewegung beteiligt ist. @Anneliese: Auf dem MRT wurde bei mir auch einmal eine Eierstockzyste entdeckt. Ein Orthopäde im Krh. machte daraus ein Drama, mein Gyn. hat anschließend nur gemeint, wenn das nochmal passiert, lachen sie den Orthopäden einfach aus. Es war eine funktionelle Zyste, die danach auch wieder verschwunden ist. @Martina: Ich habe eine neurogene Blase, aus diesem Grund werden meine Nieren regelmässig überprüft. Nierenbeschwerden hatte ich zum Glück noch nie, obwohl meine Beschwerden anfangs oft auf die Niere geschoben wurden. Viele Grüße, Siobhan :; Bearbeitet von siobhan am 07 Aug 2014, 23:26 |
milka135 |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 23:53
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.553 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Andrea,
bewirkt die Finalgonsalbe auch eine Linderung der Bauch.-Taillienschmerzen? Denn das KÖNNTE ja, ein Zeichen f. Verspannung oder eine Blockade sein. Liebe Grüße Milka :; |
Nellie |
Geschrieben am: 08 Aug 2014, 07:31
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 516 Mitgliedsnummer.: 22.809 Mitglied seit: 07 Dez 2013 ![]() |
Hallo Leute,
ich hab das auch so wie ihr, so aehnlich wie beschrieben mit der Leiste und so. Ich denke, das ist ein Problem mit der Muskulatur, und zwar v.a. Psoas und Iliacus, aber auch die anderen Bauchmuskeln. Ich dehne deshalb so: http://www.dehngymnastik.com/index.php?filt=Psoas&num=1 und so: http://www.dehngymnastik.com/index.php?fil...henrippen&num=3 und dann neige ich noch den Oberkoerper zurueck, aber man muss sich vorher lang und gerade ziehen. Ein bisschen zurueckdehnen und dann tief in den Brustkorb atmen. Im Stehen und auf Knien und im Sitzen, immer mal zwischendurch. Auch lege ich mich auf den Bauch, ein Bein angezogen, und dann suche ich die Stellen, die wehtun und druecke dann ins Gewebe. Immer dabei 'das Gewebe fragen, ob man noch etwas tiefer darf" (hab ich mal in einem Osteopathie-Buch gelesen). Was genau die Ursache ist, dass das alles bei verkrampft, weiss ich nicht, da ich bis L3/4 nix hab. Also ich nehme an, bei mir ist es was mit der Gesamtstatik. Man kann das vermutlich nicht beheben, aber mit mehreren Dehneinsaetzen am Tag komme ich momentan ganz gut zurecht. |
siobhan |
Geschrieben am: 08 Aug 2014, 13:23
|
Hallo Andrea,
meine Beschwerden habe ich nur so ausführlich beschrieben, um Dir evtl. mögliche Zusammenhänge bewusst zu machen. Bei mir ist die Ursache allerdings eine andere. Bis auf meine anfängliche Symptomatik vor 2006 ist alles auf die Operationen zurückzuführen. Vorher (d.h. bevor die BWS-Symptomatik anfing) hatte ich nie Rückenbeschwerden. Ein Großteil der Beschwerden könnte bei mir operativ rückgängig gemacht werden (auch wenn durch Narben ein Schaden bleibt, das ist aber lächerlich im Vergleich zu den anderen Beschwerden), Leider habe ich aber noch keinen Arzt gefunden., der den Mut hat, das zuzugeben. Viele Grüße, Siobhan :; |
*Andrea* |
Geschrieben am: 08 Aug 2014, 14:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 23.663 Mitglied seit: 07 Aug 2014 ![]() |
@Nellie:
Ja, dehnen ist wichtig. Deshalb mache ich es ja auch immer nach dem Sport. Aber die erst verlinkten Übung dehnt den Hüftbeuger. Im Bauch kommt da bei mir nix an. ;) Diese Übung mache ich nämlich immer - außer bei akutem Schmerz in der Leiste. Dann ist sie nicht so der Hit. Die zweite verlinkten Übung kenne ich natürlich auch, aber meinen Bauch dehnt sie auch nicht. @Milka: Nein, Finalgon bringt da (noch) gar nichts - außer einen heißen Bauch. :) @Sihoban: Bei mir kann man auf dem Nerv und/oder Punktschmerz im Bauch herumdrücken, wie man will, das macht nix. Der Schmerz wird dadurch nicht mehr und nicht weniger. Ok, ich habe verstanden, wie du mir die möglichen Zusammenhänge darlegen möchtest. Ich werde jetzt mal abwarten, ob der Schmerz in ein paar Wochen wieder weg ist. Wenn nicht, Arzt. Ansonsten gehe ich sofort zum Arzt, wenn ich sowas das nächste mal habe. |
![]() |
![]() ![]() |