Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
*Andrea* |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 10:45
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 23.663 Mitglied seit: 07 Aug 2014 ![]() |
Hallo!
Ich bin ganz neu hier und hoffe, ich mache alles richtig. :) Kurz zu mir und meinem Rückenleiden: Neu bin ich zwar hier, aber nicht neu sind meine Rückenschmerzen. Da bin ich - leider - alter Hase. Zwichenzeitlich bin ich 40 Jahre und habe somit seit 22 Jahren mal mehr, mal weniger Problemen mit der LWS. Das letzte MRT ist 5 Jahre her, daher hoffe ich, ich kann noch alles Diagnostierzierte (vieles wurde auch schon bereits davor diagnostiziert) wieder geben. Vllt ist auch einiges davon doppelt, nur anderers ausgedrückt? - BSVs an L3/4, L4/5, L5/S1 - Spinalkanalstenose - Verknöcherung der Wirbelkörper - Wirbelgleiten - ISG-Blockaden - Black Disc (- im BWS-Bereich habe ich auch noch einen BSV, aber der zickt nur selten rum und ist auch jetzt nicht das Problem) Vor 5 Jahren, bei meinem letzten großen Akut-Fall (in solchen Fällen kann ich nur noch mit Unterarmgehstützen laufen) wurde mir geraten, mir eine Bandscheibenprothese impalntieren zu lassen. Ich habe mir dann noch eine Menge weiterer Meinungen eingeholt, die alle besagten 'kann man machen, der Vorschlag ist durchaus berechtigt'. Trotzdem habe ich die OP nicht machen lassen. Ich bin auch überhaupt noch nicht operiert worden, weil ich das wundersame Glück habe, dass meine BSV wohl hauchdünn am Nerv vorbei liegen und sich meine akut-extrem-Rückenschmerzen nach der Zeit von selbst wieder legen. Bzw. vor 5 Jahren habe ich eine CT-gesteuerte Schmerztherapie bekommen. Lähmungserscheinungen habe ich keine und kenne ich auch nicht. Bis in den Hintern strahlt es nur aus, wenn das rechte ISG man wieder blockiert ist. Das bekomme ich aber meistens selbst wieder gelöst. Manchmal habe ich auch Schmerzen in der Leistengegend. Alles kein Problem. Aber jetzt habe ich etwas Neues - bereits zum 2. Mal in knapp 4 Monaten: Einen Schmerz, der von der linken Rückenseite durch/um die Taille bis in den Bauch hinein zieht. (Zusätzlich zu einem Rückenschmerz.) Ich muss dazu sagen, ich mache - eben wegen meines Rückleidens - sehr viel Sport. Radfahren, Inlinern und vor allem Studio. Ich habe eine ganz ordentliche Bauchmuskulatur aufgebaut. (Ja, ich habe ein Sixpack, also kein Bodybulider-Sixpack, aber man erkennt es). Mein NC sagte, bei dem ich vor 4 Monaten war, dass ich nur noch wegen meiner Muskular aufrecht stehen kann. So lange ich meine Rückenleiden mit Sport kompensieren kann, sollte ich auf die OP verzichten, ansonsten gilt das gleiche wie vor 5 Jahren: Kandidatin für eine Bandscheibenprothese. Meine Frage aber nun: Hat von euch auch schon mal jemand diesen Schmerz durch/um die Taille herum gehabt, der bin in den Bauch geht? Mein NC schaute mich nämlich etwas verwundert an. ...........und jetzt habe ich das schon wieder. Der Rückenschmerz ist zwischenzeitlich wieder weg bzw. auf das normale Niveau zurück gegangen. Nur eben dieser Nevenschmerz (?) im Bauch ist geblieben. Aus den Erfahrungen aus April weiß ich, der bleibt so ca. 6 Wochen. Vielen Dank für Eure Antworten. LG, Andrea |
Anneliese |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 11:11
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum! Spontan fällt mir zu den geschilderten akuten Schmerzen ein: bist du sicher, dass das vom Rücken kommt? Z. B. könnte der Schmerz aus der Nierengegend kommen. Vllt. mal abklären lassen. Liebe Grüße Anne |
siobhan |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 11:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 676 Mitgliedsnummer.: 2.729 Mitglied seit: 04 Jul 2005 ![]() |
Hallo Andrea,
herzlich Willkommen! Auf welcher Höhe hast Du denn den Bandscheibenvorfall in der BWS? Viele Grüße, Siobhan |
*Andrea* |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 11:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 23.663 Mitglied seit: 07 Aug 2014 ![]() |
Na ja, sicher bin ich mir natürlich nicht, aber es ist schon auffällig, dass deieser Schmerz immer in Verbidung mit Rückenschmerzen steht. Ok, bei Nierenkrankheiten wird auch immer häufig gedacht, es sei der Rücken...
Ich schilder mal genau, wie es war: a) April: Ich habe mich gebückt, um eine leere Tasche aufzuheben und dann schlug der Blitz hexenschussartig in den Rücken. Gleichzeitig bemerkte ich einen "Blitz"/Wärme, die durch/um die Taiile in den Bauch ging. Fazit: Ich konnte mich nicht mehr gerade aufrichten (das Thema kenne ich ja zu Genüge) und ein dumpfer Schmerz (so ähnlich wie Muskelkater, nur punktuell, wie 1-EURO-Stück im Bauch) Weil ich mich nicht aufrichten konnte - Oberkörper im ca 45-Grad-Winkel nach vorn geneigt, weiter nach hinten ging nicht, da sitzt dann eine "Sperre", bin ich zum Arzt. Cortisonspritze in Rücken und besprochen, dass ich sportmäßig so weiter machen sollte, aber die OP nicht aus den Gedanken verlieren soll, denn irgendwann ist es soweit. Irgendwann ließ dann dann auch der punktuelle Schmerz im Bauch nach. Im Mai bin ich übrigens beim Gyn komplett ultrageschallt worden. :) b) im August: Ich bin am Sonntag eine Treppe unter gelaufen (gegangen, nicht gehüpft! Das mache ich nicht mehr) und merkte, dass meine linke Seite bzw, die Muskulatur versteift. Komisch... Habe mich dann aufs Fahrrad geschwungen (Ich fahre ein Herrenrad) => alles gut. Ich setze mich auf mein Fahrrad und aaaaaauuuuuaaaaa-Rücken und gleichzeitig wieder dieser Blitz durch/um die Taiile in den Bauch rein. Nach einem km zu Hause angekommen, Rücken etwas eierig, aber das ist zwischnezeitlich wieder weg. Nur eben dieser dumpfe Punktschmerz im Bauch ist noch da. Aber ich schließe natürlich nicht aus, dass der Bauchschmerz woanders her kommen könnte.... EDIT: Gerade nochmal überprüft, der Schmerz ist hauptsäch da, wenn die Bauchmuskulatur angespannt wird. Und dann merke ich eindeutig, dass der Schmerz in der Bauchmuskulatur sitzt und nicht in der Bauchhöhle. Bearbeitet von *Andrea* am 07 Aug 2014, 12:00 |
*Andrea* |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 11:48
|
@Siobhan:
ich glaube 8/9? Bin mir aber gerade nicht sicher. |
milka135 |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 13:38
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.553 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Andrea,
deine Bauch.-Taiilienschmerzen können von der LWS kommen. Denn harte Verspannungen nach wzb.: Akutfall/Hexenschuß können bis in den Bauch und Hüfte ausstrahlen/verkrampfen. Versuch es mal mit einen Therma-Wärmeumschlag oder Finalgon Salbe. Liebe Grüße, Milka :; |
Nellie |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 16:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 516 Mitgliedsnummer.: 22.809 Mitglied seit: 07 Dez 2013 ![]() |
Hallo Andrea,
Du solltest die Bauchmuskeln dehnen. Wenn Du die auftrainiert hast, kann es sein, dass sie jetzt zu kurz sind. Der Muskel ist dann schnell ueberlastet. Ausserdem kannst Du nach Triggerpunkten im Bauchraum suchen und diese selber loesen. Wuerde ich zuerst mal versuchen.... Viel Erfolg! |
crossroads |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 17:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 72 Mitgliedsnummer.: 22.751 Mitglied seit: 20 Nov 2013 ![]() |
Zitat Aber ich schließe natürlich nicht aus, dass der Bauchschmerz woanders her kommen könnte.... Hi Andrea, hattest Du schon einmal irgendeinen Eingriff im Bauchraum ? In dem Fall wäre auch mal an Verwachsungen zu denken. Die können sich gegebenenfalls ungünstig gegenseitig mit der LWS-Misere beeinflussen. Ansonsten kenne ich die Situation von ISG- Blockaden oder Beckenschiefständen/-verwringungen. |
_Martina_ |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 17:28
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 373 Mitgliedsnummer.: 20.447 Mitglied seit: 03 Mai 2012 ![]() |
Hallo Andrea :winke
Diese Schmerzen kenne ich genau so wie Du sie beschreibst. Bei mir kommen sie von einer großen Zyste am linken Eierstock die ich schon über 20 Jahre (nie operiert) habe. Ich vermute bei mir,daß die Zyste muckt wenn der Rücken schmerzt oder umgekehrt,wenn die Zyste schmerzt dann muckt der Rücken. Gruß und alles Gute Martina |
*Andrea* |
Geschrieben am: 07 Aug 2014, 17:55
|
@Martina:
Eine Zyste am Eierstock habe ich nicht. Das hat die Gyn beim Ultraschall im Mai definitiv ausgeschlossen. Aber Tipp von einer anderen Gyn an eine Freundin: bei Eierstockzysten sehr viel Kiwi, Papaya und Ananas essen. Die darin enthaltenen Enzyme helfen oft, die Zyste zu verkleinern/aufzulösen. Magels eigener Erfahrung und der Allergie der Freundin gegen die o.g. und andere Obstsorten kann ich nicht sagen, ob es hilft. :) @Crossroads: Nein, ich bin noch nie im Bauchraum operiert worden. Und diesen Beckenschiefstand kenne ich natürlich auch, aber den habe ich zur Zeit nicht. Auch die ISG sind derzeit frei. Nach Triggerpunkten werde ich mal suchen! @Nellie: Ja, Bauchmuskeln dehnen.... Grundsätzlich dehne ich immer alles nach dem Sport. Die geraden Bauchmuskeln aber eher selten, die schrägen immer. Problem bei den geraden Bauchmuskeln: Mir fällt zum Dehnen der geraden Bauchmuskeln eigentlich nur die aus dem Yoga stammende Übung "Kobra" ein. Aber bei dieser Übung gilt der Grundsatz: führe sie nie bei Rückleiden aus. Hmpf. Da beißt sich die Katze in den Schwanz - leider. Aber ich mache die Übung trotzdem manchmal. Problem: bevor es im Bauch zieht, zwickt eher der Rücken. Aber ich komme schon sehr weit hoch, sodass ich eine verkürzte Muskulatur eher ausschließe. @Milka: Finalgon - mein Lieblingssalbe! Echt jetzt. Ich mag es, wenn es heiß wird. LG, Andrea |
![]() |
![]() ![]() |