Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wenn der Nerv dauerhaft geschädigt ist...
aeterna
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 20:14

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.377

werde ich dann für den Rest meines Lebens Schmerzen haben?
Mal angenommen, mein Nerv wird seit jetzt nem Jahr von der BS gereizt, ist die Möglichkeit da, dass er geschädigt ist?

Mir ist aufgefallen, dass die ersten fiesen Schmerzen beim Liegen vor 2 (!!) Jahren auftraten und ich inzwischen ein paar Monate Ruhe hatte.

Bei richtigen Neuropathischen Schmerzen, würden da so Kleinigkeiten wie Allkohol oder 200mg Ibuprufen wirklich helfen?
Die Ibu hält bei mir fast genau 12 Stunden, dann geht der Spaß wieder los.
Ich frage mich warum, weil keine Tablette hält wirklich 12 Stunden.

Welchen Charakter haben Nervenschmerzen eigentlich? Bei mir sind sie nicht einschießend, nicht stechen, nicht brennend sondern immer nur dumpf. Sie sind diffus und nicht wie ein durchgängier Draht oder sowas.
Für mich fühlt es sich mehr an and wäre der Nerv gereizt und würde durch normale Verspannungen wehtun.
Es gibt Bewegungen die helfen wie zb Schneidersitz, dehnen, Triggerpunkte mit Tennisball bearbeiten.
Leider hilft es nur für kurze Momente.

In 4 Wochen habe ich Nervenmessung und ich habe gerade diesen Thread ausgegraben http://www.diebandscheibe.de/ibf/lofiversi...php/t53205.html und erstmal ordentlich geweint...

Ich versuche die Zeit mit der Nervenmessung mit einer "Scheiß drauf, du kannst es eh nicht ändern" einstellung zu überbrücken.
Für mich fühlt es sich so an wie eine Mammographie mit Verdacht auf Krebs oder ein Aidstest mit Verdacht auf Aids.

Hab morgen Physiotherapie. Mal sehen...
Also wenn ich immer mit 200g Ibu auskomme dann gibts halt Magenschutz und gut ist, Rheumapatienten können ja auch damit leben.
Trotzdem habe ich jeden Tag Angst dass irgendein neurologischer Ausfall kommt und außerdem habe ich das Gefühl ich vergifte meinen Körper.
Die Ärzte die sagen ich soll das nicht nehemn - vielen Dank auch, ich muss ja schließlich irgendwie schlafen und arbeiten. Wenn ich mir das aussuchen könnte :ap

Liebe Grüße mit mal wieder viel Panik

Aeterna

Bearbeitet von aeterna am 04 Aug 2014, 20:22
PMEmail Poster
Maui40
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 21:09

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.279

Hallo aeterna,

ich hatte vor zwei Wochen eine Nervenmessung im Krankenhaus.

Bei mir ist ein Nerv am linken Fuss abgestorben und am rechten Fuss stark geschädigt.Das macht sich bei mir nun bemerkbar dass ich maximal eine halbe Stunde laufen und danach kaum noch auftreten oder den Fuss groß bewegen kann.Eine Stunde ganz gerade liegen denn geht es wieder etwas.Wenn ich lange laufe weil es gerade nicht anders geht,kann ich bis zum nächsten Tag eigentlich garnichts mehr tun.

Die Ursache ob es durch meinen großen BSV mit der ausgeprägten Spinalstenose vor einem Jahr,wo ich lange mit "rumlief" ist oder aber die ganzen jetzigen neuen Baustellen konnte oder wollten mir die Neurologen nicht sagen.Fakt ist:je länger man eine Nerveneinengung hat desto schwerer wird es das die sich beruhigen oder wieder regenerieren.

Achso links wo der Nerv nicht mehr wollte merke ich nun nichts mehr...
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 21:10

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Aeterna,

nun mach die mal nicht so einen Kopf, denn das zieht dich noch zusätzlich runter.

Ich habe bleibende Nervenschäaden und komme inzwischen psychisch und auch körperlich ganz gut zurecht.

Vielleicht solltest du mal einen Schmerztherapeuten aufsuchen, damit du auf die richtigen Medis eingestellt wirst.

Mir hilft ein Seitenschläferkissen sehr gut und vielleicht ist das auch für dich eine Möglichkeit, damit du in der Nacht ein bissi besser schlafen kannst.

Sehr oft sind die angenommenen Nervenschmerzen ein Muskelhartspann und Muskelverkürzungen und die können einem das Leben schon gscheit vermiesen.

Vielleicht solltest du auch daran mal denken und die Muskeln dehnen.
PMEmail Poster
aeterna
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 21:18

Stammgast
**

Hey,

ich glaube und hoffe auch sehr auf die Sache mit den Muskeln.

Ich weiß gar nicht ob es so gut wäre, andere Medis zu nehmen weil ich glaube unter den ganzen Schmerzmitteln sind die Herkömmlichen wie Ibu noch am verträglichsten.
Habe mir mal durchgelesen was Lyrica zb für Nebenwirkungen hat.
Also da Ibu ja sehr gut wirkt und auch in geringer Dosis würde ich auf jeden Fall da bleiben. Trotz Magen. Aber welches Medi geht nicht auf die Organe. Da kann man sicher nur zwischen Pest und Cholera wählen :-p

Bei mir ists eben immer das gleiche. Mit Schmerzmittel kann ich nen Tag alles machen, auch 2 KM laufen usw. und hab kein Problem.

momentan ist es so ein wechselspiel aus angst und mich-selbst-beruhigen dass es alles von den Muskeln ausgeht. Puh....

liebe grüße
PMEmail Poster
Maui40
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 21:27

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.279

hi,

wegen den Medis ...mir wurde im KH gesagt das der Körper die verschreibungspflichtigen Schmerzmittel viel besser vertragen und abbauen kann als die frei verkäuflichen keine Ahnung ob das so ist :hair
PMEmail Poster
aeterna
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 21:57

Stammgast
**

Zitat (Maui40 @ 04 Aug 2014, 21:27) 

hi,

wegen den Medis ...mir wurde im KH gesagt das der Körper die verschreibungspflichtigen Schmerzmittel viel besser vertragen und abbauen kann als die frei verkäuflichen keine Ahnung ob das so ist :hair

hey,
hmm. naja. wenn ich lese, dass leute lyrica als droge mißbrauchen, dann wird mir da ganz anders. oder allein wie dense ich schon von muskelrelaxantien werde.
und von lyrica nimmt man wohl noch zu :hair :hair
also [verschwörungstheorie] vielleicht verdient die pharmaindustrie mehr an dem verschreibungspflichtigen zeug [/verschwörunstheorie] ;)

ausserdem habe ich fast das gefühl, dass die mehr sind als ich brauche.^

lg!

ps: was meinst du, du merkst nicht mehr? also da wo der nerv abgestorben ist, da müsste es ja taub sein oder gelähmt oder?
ich habe übrigens keine neurol. ausfälle, nur schmerzen.

Bearbeitet von aeterna am 04 Aug 2014, 22:05
PMEmail Poster
siobhan
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 22:17

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Hallo Aeterna,

warum malst Du den Teufel an die Wand?

Eine Nervenmessung verändert doch absolut nichts an Deinen Beschwerden. Viele Menschen haben Bandscheibenvorfälle von denen sie gar nichts wissen und niemand kann Dir sagen, was die Zukunft bringt. Ein Bandscheibenvorfall kann auch austrocknen und schrumpfen, so dass die Beschwerden besser werden können.

Eine Nervenmessung kann hilfreich für die weitere Therapie sein, also würde ich versuchen, es positiv zu sehen. Die Medikation würde ich an deiner Stelle mit den Ärzten besprechen. So, wie ich es verstanden habe, kommst Du doch zur Zeit damit zurecht, oder?

Mit Schmerzen lässt es sich schon leben, trotzdem sind sie ein Signal und dem wird auf den Grund gegangen. Nicht mehr und nicht weniger.

Viele Grüße,

Siobhan :;

PM
aeterna
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 22:28

Stammgast
**

hey siobhan :)

also für mich ändert das was insofern, dass wenn ich weiss dass der nerv heil ist, ich von meinen beschwerden befreit werden kann.
wenn die schmerzen da sind, dann machts keine freude mehr und die konzentration ist auch dahin.

mit der medikation komm ich klar, aber wenn das dauerhaft so bleibt muss n magenschutz her und regelmässige creatininwerte etc.
ich fänd das einfach schlimm.
ich müsst eig. jetzt schon so einen schutz nehmen. das kostet alles geld usw.
ausserdem müsste ich irgendwann wahrscheinlich noch die dosis steigern.

wenn die schmerzen dadurch weggehen würden, dass die den sequester wegschnippeln, würde ich sogar schon soweit gehen, immerhin gibts da wohl ne sichre methode, so von der seite.

LG!

aeterna
PMEmail Poster
siobhan
Geschrieben am: 05 Aug 2014, 00:30

BoardIngenieur

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 2.729

Hallo Aeterna,

Zitat

also für mich ändert das was insofern, dass wenn ich weiss dass der nerv heil ist, ich von meinen beschwerden befreit werden kann.
wenn die schmerzen da sind, dann machts keine freude mehr und die konzentration ist auch dahin.

Bis zu einem gewissen Grad kann man Schmerzen auch ignorieren und sich trotzdem konzentrieren. Ablenkung kann helfen, beschäftigt man sich intensiv mit den Schmerzen, nimmt man sie verstärkt wahr. Meiner Meinung ist es von Vorteil, wenn man weiss, woher die Schmerzen kommen, das kann das Bedrohliche bzw. auch die Angst nehmen. Bei unbekannten Schmerzen sollte es nicht so sein, denn es ist ja eine Schutzmassnahme vom Körper.

Schmerzen können auch positiv sein. Z.B. hatte ich nach einer OP kein Gefühl im Kinn. Ab und zu habe ich starke Schmerzen im Kinn bekommen und jedes Mal hatte ich hinter her ein wenig mehr Gefühl im Kinn.

Zitat

mit der medikation komm ich klar, aber wenn das dauerhaft so bleibt muss n magenschutz her und regelmässige creatininwerte etc.
ich fänd das einfach schlimm.
ich müsst eig. jetzt schon so einen schutz nehmen. das kostet alles geld usw.

Bei ganz schlimmen Beschwerden bin ich früher ganz gut damit zurecht gekommen, für etwa 2 Wochen mal stärkere Medikamente einzunehmen und diese dann wieder zu reduzieren. Oft ist es ja auch abhängig von dem, was man macht.

Zu Ibu kann ich nicht viel sagen, denn geholfen hat es mir nie u. was den Magenschutz betrifft, kann man auch mit der Ernährung eine ganze Menge machen. Von Lyrika habe ich sofort ein geschwollenes Gesicht bekommen.

Alle 3 Monate Blut abnehmen zu lassen, wäre für mich jetzt nicht so das Problem, allerdings habe ich früher auch regelmässig Blut gespendet.

Zahlt das denn nicht Deine Krankenversicherung?

Viele Grüße,

Siobhan :;
PM
aeterna
Geschrieben am: 05 Aug 2014, 02:29

Stammgast
**

Halllo siobhan,

der schmerz fängt an und steigert sich langsam von selbst. Irgendwann muss dann die tablette rein. Mir wird schlecht wenn ich daran denke, dass das jetzt seit einem jahr so läuft. Ich möchte nicht schon mit 23 schmerzpatient sein und nein, diewe schmerzen haben nichts gutes. Gae nichts. Auf ihrem zenit nimmst du entweder ne tablette oder kannst dich heulend hinwerfen. Weiss noch vorgestern auf dem weg zu freunden. Da kann man dann kajm gehen wenn es ao wehtut, das hält man nicht einfach mal eben aus.

Hier noch aus einem text aus dem internet:

Zitat

je (echte) Ischias-Schmerzen hatte, sagt, dass sie von der Qualität her anders als normale Schmerzen und äußerst unangenehm sind. Meist werden sie als "ziehend", "reißend" und "elektrisch" beschrieben oder als "glühender Draht, der das Bein hinunter zieht

Daa kann ich so nicht beschreiben. Bei mir ist es einfach ein dumpfer schmerz. Ab und an krampfen oder zucken muskeln.

Lg!

Bearbeitet von aeterna am 05 Aug 2014, 03:05
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2741 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version