Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vorfall (?) in LWS - mit MRT
crazzy
Geschrieben am: 03 Aug 2014, 23:44

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.656

Hi, ich bin 20 Jahre alt und betreibe bzw. habe Kraftsport betrieben (seit dem Vorfall setzte ich aus) und mir mit großer Sicherheit bei schweren Kniebeugen meine Bandscheibe (L4/L5) verletzt. Das Ganze ist jetzt bereits ca. 4 Monate her und ich spüre immer noch Schmerzen. Sie sind nicht sehr stark aber ich spüre sie jeden Tag und habe seit Tag 1 keine wirkliche Verbesserung verspüren können. Die Schmerzen treten vorallem nach langem Sitzen oder beim nach vorne beugen im Bereich des ISG in Richtung Po auf. Anfangs habe ich nichts gemacht, da der Orthopäde meinte, dass es in meinem Alter von alleine heilt. Irgendwann habe ich gelegentlich Klimmzüge, Liegestützen und Crunshes gemacht, aber nicht wirklich oft. Momentan gehe ich zum Physiotherapeut wo ich nach Schema F ein Gerätetraining absolviere und massiert werde was meiner Meinung nach auch nicht wirklich hilft. Außerdem habe ich bei der Physio Crunshes mit Gewicht ausführen sollen, was sich durch etwas Lesen im Internet als sehr ungünstig bei meinem Bandscheibenproblem erwies! Keiner setzt sich anständig mit meiner spezifischen Problematik auseinander und ich werde meiner Meinung nach nicht korrekt behandelt. Ich besuchte unter anderem auch einen Schmerztherapeuten der mir einige Dehnübungen zeigte um die Muskulatur rund um die Bandscheibe zu lockern und somit den Druck von Bandscheibe auf Nerv zu verringern. Dabei verlangte er von mir in den Schmerz sanft hinein zu dehnen. Ich fühlte mich dabei aber auch nicht sehr wohl.

Momentan mache ich oft diese Übungen:
(edit Harro,
bitte nur die Buchstaben einfügen, in diesem Fall "1b1sz3QXeVQ")

und die Superman-Übung ohne das Anheben der Beine.

Ich habe das Gefühl, dass mir diese Übungen mehr helfen.

Falls möglich wäre ich auch für eine Diagnose sehr dankbar!!
Handelt es sich um eine Protrusion, einen Prolaps oder einen sequestrierter Prolaps?
Ist das Ganze median, mediolateral oder lateral?
Wie sieht die Zukunft aus? Mir würde bisher aus mehreren Quellen gesagt, dass ich nach Heilung der Bandscheibe keine nachhaltigen Einschränkungen etc. merken werden, stimmt das?
Sind noch weitere Schädigungen an meiner Wirbelsäule erkennbar?

Hier sind noch die relevanten MRT-Bilder, vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps mit auf den Weg geben.

Angefügtes Bild Angefügtes Bild Angefügtes Bild Angefügtes Bild

Viele Grüße, ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Bearbeitet von Harro am 04 Aug 2014, 07:06
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 19:50

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo crazzy,

das es nicht sofort besser wird und man sich auch oft unverstanden fühlt, das haben hier die meisten Bandis durchgemacht.

Sehr oft muss man den Arzt wechseln und auch den Physiotherapeuten, damit etwas vorwärts geht.

Nimm mal deine Bilder und stell dich bei einem Neurochirurgen vor, denn das ist der Fachmann/frau für die Wirbelsäule.

Es ist eine langwierige Sache und darum darfst du nicht die Geduld verlieren.

Gute Besserung
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 20:01

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Kleine Anmerkung meinerseits, die Bilder sollte man mal vom Original Namen und Geburtsdatum befreien, respektive von allen Privaten Daten!

:winke Gruß parvus
PM
Nellie
Geschrieben am: 04 Aug 2014, 20:32

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hallo Crazzy,

die gezeigten Uebungen sind m.E. sehr sinnvoll und haben mir pers. auch viel geholfen. Des Weiteren solltest Du noch Uebungen fuer die Tiefenmuskulatur hinzunehmen, zb. Therapiekreisel oder Flexibar. Ich finde es auch sehr wichtig, fuer viel Entspannung, Genuss und Lebensfreude zu sorgen!

Dass man ueberall nur die Standardtherapie bekommt, ist leider Realitaet. man muss selber suchen, um sich ein Programm zusammenzustellen, dass fuer einen selber passt, jeder Koerper ist unterschiedlich. Schau also, was Dir guttut, ein Gespuer hast Du ja offensichtlich :up

Was den MRT-Befund angeht, so denke ich auch, dass Du das nochmal vorzeigen solltest. Solange Du aber keine Laehmungen hast, auf hacken und Zehenspitzen gehen kannst und auf einen Stuhl steigen kannst, sowie keine Probleme mit blase/Darm entwickelst, wird eh nicht operiert. Manchmal fuehren MRT-Bilder auch zu einer Fixierung auf Defekte an der WS, mir ging das auch schon so. Man kriegt dann bloss Angst, sich korrekt zu bewegen.

Viel Erfolg!
PMEmail Poster
crazzy
Geschrieben am: 05 Aug 2014, 14:43

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 23.656

Danke erstmal an alle.
Ich werde die Tage 20h im Auto sitzen müssen und sitzen ist ja bekanntlicher Weise nicht so gut bei Bandscheibenproblemen, habt ihr ein paar Tipps für mich wie ich die Fahrt erträglicher bzw schonender gestalten kann (zB eher Hohlkreuz als Rundrücken oder Kissen zwischen Sitz und Rücken...)?

Noch eine Frage: Wie kann ich zukünftigt meinen Rücken bestmöglich Stärken, sodass ich das Risiko für weitere Vorfälle so gut wie möglich(!) reduzieren kann?
Planks, Planks und nochmal Planks??

Liebe Grüße

Bearbeitet von crazzy am 05 Aug 2014, 17:03
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2645 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version